Suchen Menü

hilfe er trinkt keine flasche mehr...

hallo
ich habe bei meinem sohn levin vor ca. zwei wochen mit beikost begonnen. mittlerweile will er nur noch brei und nimmt mir keine flasche mehr. was soll ich jetzt tun. ich kann doch dem kleinen nicht nur brei geben mit 5 monaten? er hat einen grösseren bruder und wenn wir zusammen essen ist er immer sehr aufgeregt und das war auch der grund warum ich überhaupt schon mit beikost begonnen habe. jetzt ist es aber so, dass er nur noch brei essen will. die flasche verweigert er total. er nimmt am mittag einen karotten-kartoffel brei und am abend einen milchgriessbrei, heute hat er auch am nachmittag die flasche verweigert und ich habe ihm dann einen apfel-getreide brei gemacht, den er mit freude aufgegessen hat. levin trinkt jetzt nur noch am abend spät und am morgen eine flasche mit ca. 180ml. aber das ist doch zuwenig milch und vorallem zuwenig flüssigkeit, er trinkt auch kaum tee oder wasser. was mache ich nur... ich kann doch einem 5 monate alten baby nicht schon den ganzen tag nur brei geben und keine milch mehr. oh je ich bin ganz verzweifelt. eigentlich wollte ich die sache langsam angehen aber mit levin geht das offenbar schlecht, er isst jetzt schon einen brei von ca. 180gr. und mag danach natürlich keine flasche mehr trinken. darf man das überhaupt so kleinen kindern schon so viel beikost geben. ich muss auch sagen, er war nie so der begeisterte flaschentrinker und wir hatten immer ein wenig mühe, weil er nur so wenig getrunken hat aber dass er so grosse freude am brei-essen hat, hätte ich auch nicht vermutet. habt ihr mir einen tip wie ich ihn wieder soweit bekomme, dass er mehr milch trinkt? lieben dank für eine Antwort.
LG Sandra mit levin 16.9.05
Bisherige Antworten

Re: hilfe er trinkt keine flasche mehr...

Hallo Sandra,
oh je, Gemüsebrei, Abendbrei u.nachmittags auch noch Getreidebrei . Das ist wohl für 5 Monate etwas viel! Eigentlich frühestens!! ab 5.Monat Gemüsebrei, ab 6.Monat Milchbrei u.ab 7.Monat Getreidebrei. Hmmm was kann man da machen? Immer wieder Flasche anbieten, versuchen...Aber wenn er sie doch abends spät u.morgens trinkt? Versuchs einfach nochmal. Ansonsten bei Beikost ungesüßten Tee oder Wasser immer wieder anbieten!! Würde gern helfen, aber weiss leider auch nicht, wie man es hinbekommt, dass er wieder mehr Milch trinkt. Viel Glück u.LG Cori

Re: hilfe er trinkt keine flasche mehr...

Hallo,Sandra...ich hatte mit meinem Mittleren Kind auch einen Wenigtrinker,der mit Beikost kaum was trank ....Da half mir der Tip mit der Milchschorle...auf eine Flasche nur 1-2 Messlöffel....somit hatte er wenigstens genug Flüssigkeit...LG Tina

Re: hilfe er trinkt keine flasche mehr...

Liebe Sandra!
Versuch's doch mit nem Becher! Ich kenne Kinder und hab's auch schon hier im Forum gelesen, die mit 4 Monaten schon aus der Tasse oder dem Glas Wasser getrunken haben, natürlich am Anfang mit Schlabberei, aber sie lernen's recht schnell. Vielleicht sagt ihm das zu. Trinken muß er auf jeden Fall!
lg
Perspektive

Re: hilfe er trinkt keine flasche mehr...

Hallo,
bei mir ist es genauso. Unsere Leonie geb. am 31.08.05 ist seit ca. 2 Wochen ein Gläschen zum Mittag, seit einer Woche verweigert sie tagsüber auch die Flasche, oder sie trinkt ganz wenig. Ich mache ihr morgens eine Flasche da trinkt sie dann ca. 100ml, Mittags nen Gläschen mit Gemüse, Nachmittags gebe ich ihr dann ne Flasche da trinkt sie dann aber gerade mal ca. 60 ml, das recht ihr dann erstmal. So gegen 6 gibt es nen Milchbrei und dann Abends vor dem schlafen nochmal ne Flasche mit ca. 100ml. Sie schaut uns begeister beim essen zu und wird sauer wenn sie nichts bekommt *grins*
LG Nicole

Re: hilfe er trinkt keine flasche mehr...

Hallo Nicole
Ja das klingt genau nach Levin, er wird auch sauer, wenn er nichts bekommt und wir alle essen. Ich denke, Milch bekommen die Kleinen ja genug mit morgens und abends eine Flasche und noch einen Milchbrei am Abend. Aber ob so viel Brei nicht doch schädlich ist für die Kleinen mit 5 Monaten? Levin hat zwar keine Probleme mit der Verdauung und er hat auch noch nie erbrochen und scheint die Beikost sehr gut zu vertragen. Ich bin nur ein wenig erschrocken über das schnelle Tempo. Er hat schon von Anfang an sehr viel Brei gegessen. Mein erster Sohn damals hat zuerst ein paar Löffelchen genommen und bis wir die drei Mahlzeiten voll ersetzt hatten war der Kleine sicher schon 8 Monate alt. Ist ja auch normal. Bei Levin geht es mir schon fast ein wenig zu schnell. Aber ich habe es jetzt heute Abend nochmals versucht und Ihm einfach eine Flasche gemacht aber die nahm er partout nicht, dass ging so weit, dass er schon geschrien hat, als er die Flasche nur gesehen hat. Den Milchbrei hingegen ass er dann mit Begeisterung.
LG Sandra

Re: hilfe er trinkt keine flasche mehr...

Sandra,
er scheint gerne alle nachmachen zu wollen. Versuch Wasser im Glas anzubieten Lilly (4.9.) bekommt zwar noch keine beikost aber trinkt auch gerne mal etwas Wasser aus einem Glas und kann auch schon ne Menge davon trinken.
Meiner Meinung ist das wie auch schon geschrieben viel zu viel fuer den Anfang.
Eigendlich sollte man erst im 6. Monat anfangen und dann verteils sich Milch auf Brei bei Vielessern 80% zu 20%.
50%:50% sollte erst im 9.Monat erreicht werden und mit 12 Monaten 20% zu 80%. (das fuer Dich als Richtgroessen)
Vor dem 6. Monat auf gar keinen Fall Getreide geben (glutenhaltig). Damit sollte man eigendlich auch etwa erst im 9. Monat beginnen.
Also versuch Levin mehr Fluessigkeit im Glas anzubieten. Ich kann Dir auch das buch Babyernaehrung gesund und richtig empfehlen (steht im meinem Profl)
Ich hoffe das trinken klappt bald wieder, denn es ist bei Babys genauso wichtig wie bei alten Menschen.
Diana

Re: hilfe er trinkt keine flasche mehr...

Sandra,
ich habe noch einen Tip fuer Dich. Vielleicht hat sich das bei Dir ja auch schon erledigt.
Und zwar bin ich in einem Buch ueber eine Stelle gestolpert, mit genau dem Thema des Trinkens. Da wird empfohlen alternativ zu Brei und danach Stillen/Trinken, erst etwas zu Trinken zu geben und danach den Brei.
Was auch gut ist, das Trinken frueher zu verabreichen und dann 1 Std spaeter den Brei zur Familienmahlzeit.
Meld Dich doch nochmal, ob Dir das hilft.
Diana

Re: hilfe er trinkt keine flasche mehr...

Hallo Diana
Danke vielmals für den Tip. Es ist wirklich etwas besser geworden. Levin trinkt wieder mehr. Aber er scheint einfach lieber essen zu wollen als zu trinken. Ich habe noch lange mit meiner Mütterberaterin telefoniert und sie meinte ich könne Levin schon so viel Brei geben. Ich finde das aber selber zuviel und wir haben jetzt einen goldenen Mittelweg gefunden. Er nimmt jetzt zu Mittag einen Gemüsebrei und am Abend einen Milchbrei den ich ziemlich dünn mit seiner Säuglingsmilch anmache. Daneben nimmt er ca. 3 Flaschen. Das wo du mir empfohlen hast mache ich jetzt tatsächlich vor den Mahlzeiten. Er trinkt dann wenigstens ca. 50ml aus der Flasche und bekommt ein wenig später erst seinen Brei. Mein erster Sohn hat damals gar keinen Brei gemocht und hat ziemlich lange nur die Flasche akzeptiert bis er dann mit uns am Familientisch gegessen hatte war er schon über 1 Jahr alt. Das ist wohl auch der Grund warum mir das jetzt mit Levin so schnell vorkommt. Aber er sieht halt uns und vorallem seinen Bruder essen und will auch mitmachen. Er trinkt auch lieber vom Becher als aus der Flasche. Wenn ich Ihm zu den Breimahlzeiten die Milch im Becher gebe, dann trinkt er viel mehr als wenn er die Flasche angeboten bekommt. So sind sie eben alle verschieden die Kinder... Jedenfalls nochmals danke für den Tip und noch einen schönen Abend.
LG Sandra mit yanick (3 Jahre) und Levin 16.9.05

Schoen, dass es jetzt so gut laeuft LG Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen