Suchen Menü

hilfe, Riesenbaby???Umfrage wg gewicht des kindes

hallo liebe Mitkugler!!
komme gerade vom ultraschall.
mein kleiner junge ist lt ultraschall bei 38+5,
3.3625 kg schwer.
ich bin aber erst 36+2.
wie schwer waren oder sind eure denn??? muss ich mir sorgen machen, dass er ein brocken wird?
ich bin doch klein und zierlich, schock....
lg bonnie 36+2
Bisherige Antworten

Re: hilfe, Riesenbaby???Umfrage wg gewicht des kindes

Hallo Bonnie,
also nach dem Ultraschall darfst Du gar nicht gehen. Die Vermessungen sind von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich wette mit Dir, daß ein anderer Arzt am gleichen Tag ein anderes Gewicht ermittelt hätte. Das am Computer errechnete Gewicht schwankt bis zu +/- 400 g. Das finde ich nämlich ganz schön viel. Mein Baby hatte z.B. in der 35. SSW 2.100 g und in der 36. SSW 2.900 g. Das wäre eine Gewichtszunahme von 800 g in nur einer Woche und das ist völliger Blödsinn. Es war das selbe US-Gerät im Krankenhaus, jedoch ein anderer Arzt.
Bei meinem ersten Kind sagten die mir ein Geburtsgewicht von 2.700 g voraus (vorausgesetzt 40 Woche ausgetragen). In Wirklichkeit kam er aber in der 37. SSW und hatte 3. 120 g. Also wie Du an 2 Beispielen siehst stimmt das errechnete Gewicht wahrscheinlich nur ganz selten.
Andererseits wenn sie Dich auf 38+5 einstufen, dann sei doch auch wieder froh. Dann haste schon wieder über 2 Wochen mehr auf dem Konto und die Warterei bis Du Dein Baby in Empfang nehmen darfst verkürzt ein bißchen. Und schwupst haste mich auch überholt.
Grüße, Nicole 38+4

Re: hilfe, Riesenbaby???Umfrage wg gewicht des kindes

hallo nicole,
danke fuer Deine Antwort, das beruhigt mich ein bisschen.
Also ich WEISS, ich bin nicht 38+5, weil ich genau meine ES termin wusste und wir auch nur 1x in dem Zyklus geixelt haben. also da weiss ich genau, dass es nicht 2 wochen frueher gewesen sein konnte. war naemlich Zyklustag 15, als er entstanden ist und nicht 2 wochen frueher, da hatte ich ja meine tage.
Tja, man kann wohl nur abwarten, was wirklich stimmt.
alles gute
bonnie

Re: hilfe, Riesenbaby???Umfrage wg gewicht des kindes

Mein erster Sohn war während der gesamten Schwangerschaft immer deutlich schwerer und vor allem größer gemessen worden als üblich - in etwa zwei Wochen voraus. Das bedeutet übrigens *nicht*, dass dein Baby zwei Wochen früher kommt, es entspricht nur von der Größe her einem älteren Kind.
Mein FA und das KH konnten eigentlich ganz gut mit den MEssungen umgehen und haben relativ gut geschätzt - der "Kleine" war wirklich sehr groß (56cm) und auch recht schwer, wobei er für seine Größe leicht war.
Jennifer.

Re: hilfe, Riesenbaby???Umfrage wg gewicht des kindes

Hallo Bonnie,
ich weiß auch, man soll sich nicht auf die Messwerte verlassen. Allerdings beunruhigt mich das Gewicht meines Babys auch ein wenig ;-). Es wurde in der 33.SSW auf 2800g geschätzt. Dienstag habe ich Anfang der 35. SSW wieder einen Termin und ich bin mir sicher, dass wieder einiges hinzugekommen ist.
Bin auch eher zierlich, na ja, zumindest war ich das vor der Schwangerschaft :-) Heute habe ich 16 kg Mehrgewicht.
Aber: meine Schwiegermutter hat ein 6 kg - Baby spontan entbunden. Es geht alles :-)
Liebe Grüße, Ännilein 34. SSW

hier auch!

hi bonnie!
ich hab ja vorgestern auch deswegen gepostet - unser sohnemann wiegt bei 37+5 schon 3.700 gr!!!! d.h. wenn er noch 2-3 (oder gar 4 *schauder*) wochen drinnen bleibt und weiter zunimmt, wird er weit über 4 kg wiegen.
meine tochter wog auch 4.040 gr.....raus kam sie trotzdem *g*.
lg, dorit, heute genau bei 38+0

hier auch!

hi bonnie!
ich hab ja vorgestern auch deswegen gepostet - unser sohnemann wiegt bei 37+5 schon 3.700 gr!!!! d.h. wenn er noch 2-3 (oder gar 4 *schauder*) wochen drinnen bleibt und weiter zunimmt, wird er weit über 4 kg wiegen.
meine tochter wog auch 4.040 gr.....raus kam sie trotzdem *g*.
lg, dorit, heute genau bei 38+0

Re: hilfe, Riesenbaby???Umfrage wg gewicht des kindes

Hallo Bonnie,
mein kleiner Dicker wurde bei 36+0 schon auf 3.900 g geschätzt *uff* Es gibt
also noch mehr "Riesenbabies" hier.
Nun ja, letztlich sind es eben Schätzwerte und nicht selten weicht das
tatsächliche Gewicht der Kinder schon mal locker 500 g von den Messwerten ab.
Man sagt ja, daß die Kinder in den letzten Wochen pro Woche noch mal 200-250
g zulegen. Wenn Du klein und zierlich bist, muss das noch lange nicht heißen,
daß Du ihn nicht spontan entbinden kannst, es kommt immer auf das Verhältnis
inneres Becken - Kind an.
LG, Meike mit Bübchen 37+2 / KS -1, Anni (*11/01) und Carl (*03/04)

Re: hilfe, Riesenbaby???Umfrage wg gewicht des kindes

Hallo Bonnie,
ich will Dir auf keinen Fall Angst machen, aber lass am ET das Gewicht sicherheitshalber nochmal schätzen. Mein kleiner Brocken hat von der 37. Woche bis zur Geburt wahnsinnige 1720g zugenommen. Und ich glaube nicht, daß sich das US geirrt hat, weil 2 Ärzte das jeweils gemessen haben.
Wichtig ist dann, daß man bei einem großen Baby, wenn man selber klein & zierlich ist, nicht noch über den ET geht... .
LG von
Chrissi

Re: hilfe, Riesenbaby???Umfrage wg gewicht des kindes

Hallo Bonnie,
bei mir waren es bei 36+0 3200 g! Deshalb hat man mir die Einleitung bei 39+0 empfohlen. Denn mein erstes Kind war 56 cm lang, 4200 g schwer und hatte einen KU von 37,5 cm. Leider war diese Geburt total besch.... und endete in einem KS. Das möchte ich diesmal vermeiden, aber es sieht leider nicht so gut aus (keine Senkwehen, Kopf überhaupt nicht im Becken, MuMu geschlossen, Kind wieder so riesig...). Ich bin noch unschlüssig, was ich machen soll. Am Dienstag habe ich Termin bei meiner FÄ, mal sehen, was die zum Gewicht sagt (die 3200 g kamen von der Uniklinik, in der ich entbinden will).
Meine Tante ist auch sehr klein und zierlich und hat auch 8- und 9-Pfünder auf die Welt gebracht. Ich hingegen bin alles andere als zierlich und bei mir wollte Jannis nicht ins Becken rutschen.
Bei mir haben die US-Werte (leider) gestimmt, aber ich kenne sehr viele, bei denen es sich deutlich vom gemessenen Wert unterschied.
Ciao
Caro ET-17
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen