Suchen Menü

hilfe: 8. milchstau - und nun??

huhu ihr lieben!!
vorgestern begann mein 7. milchstau, letzte nacht mein 8. ist das denn die möglichkeit???
ich mach nun wieder das übliche - vor dem stillen wärmen, danach kühlen - so hab ich es meist in den griff bekommen.
und nun schwanke ich wieder und hege den gedanken, abzustillen. ich mag einfach nciht mehr - alle 1-2 wochen falle ich für 1-2 tage aus, mein mann macht sich nur noch sorgen um mich, weil ich das hier mit 2 kindern nciht gebacken kriege.
jaron nimmt aber bisher keine kunstmilch! er hat gestern immerhin mal muttermilch aus der flasche getrunken, also liegt es nicht am nuckel, was ich zunächst dachte.
weiß jemand, wie ich genau vorgehen kann?? ich will auch noch meine hebamme fragen, kann sie aber irgendwie nciht erreichen...
oh man, ich bin gar.....
ich hoffe, bei euch läuft es besser.
lg, dorit mit jolina u. jaron (bald vier monate)
Bisherige Antworten

Re: hilfe: 8. milchstau - und nun??

bin grad zufällig hier.
Das ist ja blöd. Weißt Du warum das so oft passiert? Hast Du noch ne Hebamme oder ne Stillberaterin? Oh, Du hast ne hebamme, hab ich grad noch gelesen, hmmmpf. Frag doch mal die Frauen im LZS Forum. LG Nicole

Re: hilfe: 8. milchstau - und nun??

Hallo Dorit,
ich würde eine Stillberaterin fragen. Entweder AFS, La Leche Liga oder IBCLC. Deren Fachwissen ist häufig deutlich besser als das der Hebammen.
LG
Claudia

Re: hilfe: 8. milchstau - und nun??

Hallo Dorit,
leider kann ich Dir auch keinen tollen Tipp geben, außer Ruhe (wahrscheinlich sehr witzig mit 2 Kids). Ich hab ja auch ständig mit Milchstau & Brustentzündungen zu kämpfen.
Ist echt Wahnsinn, 8 Milchstaus in der kurzen Zeit. Wie war es denn damals bei Deiner Tochter? Auch so?
Ganz liebe Grüße und gute Besserung!!!
Chrissi

Re: hilfe: 8. milchstau - und nun??

hi!
bei jolina hatte ich nur anfangs zwei, dann wars gut.
was tust du immer dagegen?
lg, dorit

Re: hilfe: 8. milchstau - und nun??

Tja, ein tolles Rezept habe ich auch nicht. Bei Milchstau lege ich einfach ständig an & hoffe, daß es nicht zu einer Brustentzündung kommt. Bei Brustentzündungen lege ich angeritzte gekühlte Kohlblätter auf und bleibe (soweit es geht) im Bett oder auf dem Sofa.
Mein FA meinte, wenn das Fieber nicht nach 24 Stunden runter geht solle man unbedingt zum Arzt gehen (auch am Wochenende). Das habe ich aber erst nach der 3. Entzündung mitbekommen - vorher hab ich einfach nichts weiter unternommen.
Ich drück Dir die Daumen, daß der Milchstau nicht zu lange dauert & bald wieder weg ist!
Liebe Grüße von
Chrissi

Nochwas...

... muß jetzt nochmal nachfragen: also hattest Du 8 Milchstaus (das sind diese super schmerzhaften Knoten) oder Brustentzündungen (das sind die Knoten mit Fieber und den Grippesymptomen)?

Re: Nochwas...

hi!!
einmal musste ich antibiotika nehmen - manchmal schmerzt die brust ohne knoten, manchmal sind da knoten. meist hab ich starke kopf-und rückenschmerzen.
hab nun mit meiner hebamme telefoniert - jaron hat eben seine erste milchflasche von meinem mann bekommen - ich bin total traurig deswegen, aber hier muss unbedingt ruhe einkehren......
lg, dorit

Re: hilfe: 8. milchstau - und nun??

das ist allerdings hart :o(
ich hatte die ersten 4 1/2 wochen dreimal einen milchstau mit fieber und co. und war schon völlig alle. aber so regelmäßig ist hart.
tja, bei dir wird es sicherlich am stress liegen. doch wie du das umgehen kannst, dass kann dir keiner sagen.
die altbewährten methoden damit es dir besser geht, kennst du ja. aber man oder eher gesagt du solltest ja eher dafür "sorgen", dass es eben garnicht mehr dazu kommt. nur wie schaltet man den stress aus??
es tut mir leid, dass das stillen mit solch' komplikationen verbunden ist. :o(
trinkt er unruhig? bist du wirklich im stress (so wie ich es annehme)? hast du ZUVIEL milch? vielleicht würde hierbei die reduzierung der milch schon etwas helfen!
kopf hoch und alles gute...
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.05 & tim *02.12.01

Re: hilfe: 8. milchstau - und nun??

HI1
zeitweise hatte ich zu viel milch, dann wieder zu wenig, jaron trinkt unruhig und unregelmäßig.
er hat vorhin seine erste flasche bekommen, bin wehmütig und traurig, aber ich hab nun entschieden und auch mit meiner hebamme gesprochen....
dass das dieses mal SO kompliziert wird, hätte ich nie gedacht. aber das 2. kind ist doch was anderes als das erste...
lg, dorit

Re: hilfe: 8. milchstau - und nun??

Hallo Dorit,
keine Tipps von mir, nur gute Wünsche, dass der Milchstau bald wieder vorbei ist!
Viele Grüße, Annika

Re: hilfe: 8. milchstau - und nun??

Dorit,
ich kann das nachvollziehen, mich wuerde es auch total fertig machen, wenn ich Lilly die MuMi aus der Flasche geben muesste.
Ich hatte bisher wenig Milchstau, hab immer knapp die Kurve gekriegt.
Ich habe dann warm geduscht und den Druck aus der Brust gestrichen. Ausserdem habe ich versucht den Rhythmus einzuhalten. Du sagst ja auch dass jaron unregelmaessig trinkt, das ist natuerlich der Grund.
Lilly hat mal 4 Tage sehr wenig getrunken, wegen einem Mueckenstich an der Wange (und das im Winter). Sie hatte aber normalen Hunger. Ich habe dann muehselig versucht sie alle drei Stunden zum trinken zu ueberreden...hat meist geklappt aber immer mit Unterbrechungen. Meine Brustwarzen waren schon echt ramponiert danach.
Im Stillbuch stand noch, dass man mit Quark kuehlen sollte und die Stillpositionen (legst Du ihn auch mal anders an?)wechseln sollte. Aussderdem kann man auch vor dem Stillen mit Kirschkernkissen waermen.
Hast Du mal ne Massage versucht, also nicht nur einfaches Ausstreichen? Leicht knetende Massage zur Brustwarze hin.
Ach und wenn Du einen Still BH nutzt, wuerde ich den erstmal weglassen (weiss dass das bloed ist ohne Stilleinlagen). Und zu guter letzt goenn Dir Ruhe..
Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Alles Gute, dass Du durchhaelst und weiter stillen kannst
Diana

Re: hilfe: 8. milchstau - und nun??

Dorit,
habe im Homöopatiebuch noch
Phytolacca
als Mittel gegen Milchstau gefunden. Sprich das aber mit Deiner Hebamme durch, da das Mittel auch beim Abstillen genommen wird. Nicht das das ganze nach Hinten losgeht.
Ich habe mit dem Mittel noch keine Erfahrung
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen