Suchen Menü

heute VU und etwas nun beunruhigt :-(

Moin! Moin!
Bis jetzt habe ich nur mitgelesen. Das hat mir schon sehr viel geholfen. Aber die VU heute mittag hat mich etwas aus der Bahn geworfen, dass ich euch mal um Rat fragen möchte. Vorweg ich bin noch kurze Zeit 38 und mit meinem ersten Kind in SSW 32+1 schwanger.
Bis jetzt sah für mich alles sehr positiv aus. Obwohl heute kein US vorgesehen war, hat meine FÄ mich trotzdem geschallt. Sie wollte nach dem Fruchtwasser sehen. Das sei ok. Aber als nächstes meinte sie: Also, das wird auf jeden fall kein Bollerkopf. Und im ganzen soll mein Mädchen wohl doch zierlich sein. Das Gewicht hat sie auf ca. 1.800 g geschätzt. Nach ihren Aussagen noch alles im grünen Bereich. Da ich nicht besonders groß bin (1,67) und mein Freund noch ein Stück kleiner als ich, habe ich nicht mit einem Riesen-Baby gerechnet. Zumal es weder in meiner noch in meiner Familie richtig Große gibt. In seiner sind eigentlich alle ziemlich 'lütt'. Doch allmählich sorge ich mich schon, ob alles so gut verläuft, weil ich halt nicht mehr die jüngste bin.
Soll ich bis zur nächsten VU abwarten? Die ist am 12.08. allerdings bei der Urlaubsvertretung. Oder sollte ich meine FÄ noch einmal ansprechen? Das einzige, das mich im moment beruhigt, sind die doch schon vielen und kräftigen Bewegungen meiner Kleinen.
Viele Grüße
Steffi
Bisherige Antworten

Re: heute VU und etwas nun beunruhigt :-(

hi steffi,
diese prognosen sind echt nicht das papier wert, auf dem sie gedruckt sind. und was willst du denn auch ändern? du kannst jetzt ja nur zuwarten. schön, dass das fruchtwasser gut ist und offenbar das kind gut versorgt ist bei dir! freu dich doch einfach auf die maus!
LG gonshci

Re: heute VU und etwas nun beunruhigt :-(

Hallo Steffi,
selbst dieser Schätzwert ist doch absolut in Ordnung? Meine beiden wiegen auch etwa 1830 und 1980g und sie sind für Zwillinge recht "kräftig".... Geb nicht so viel auf diese Werte, da kann man sich so schnell verrechnen!
Dein Kind ist absolut zeitgerecht entwickelt, das ist doch die Hauptsache?
Red dir nur nicht so einen Blödsinn wegen deinem Alter ein! Ich bin auch 38 und hab mich in noch keiner SS so wohl gefühlt wie jetzt!
Liebe Grüße
Conny

Re: heute VU und etwas nun beunruhigt :-(

Hi Steffi, mach Dir mal keinen Kopf, in der 33. SSW lassen sich die Zwerge schon lang in kein Schema mehr pressen. Und wenn Ihr beide keine Riesen seid, dann ist es doch nur wahrscheinlich, daß Euer Baby auch eher zierlich wird. Schau, wir sind beide groß und entsprechend war unser Sohn bei Entbindung stolze 57cm lang und die Bauchhexe ist auch von Anfang an "zu groß". Wie gesagt, mach Dir keine Sorgen, solange die Versorgung paßt, ist auch alles okay, Ihr bekommt halt eine zierliche kleine Prinzessin. LG, jana 27+4

Re: heute VU und etwas nun beunruhigt :-(

Also wenn man soo furchtbar alt ist wie du!
Nee, im Ernst: das ist doch alles im grünen Bereich, die Messungen haben ja großen Spielraum, und wenn ihr beide klein seid, dann wird auch das Baby in der Regel kleiner als der Durchschnitt werden. Und mehr besagt das alles doch nicht. Sei froh, dass du kein Riesenkind gebären musst :-)
Jennifer
(die ein paar Jahre älter ist als du :-))

Re: heute VU und etwas nun beunruhigt :-(

Erst einmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Das tut wirklich gut.
Wie schon gesagt, bis jetzt war alles super und ich immer positiv eingestellt und freue wirklich sehr mich auf meine Kleine. Schließlich habe ich lange genug auf sie gewartet. Wahrscheinlich werde ich deswegen jetzt viel immer ängstlicher. Je näher der ET kommt, desto mehr Gedanken mache ich mir. Ich weiß ja, dass man mit US schon viel feststellen, aber auch reichlich daneben liegen kann. Hab halt auch noch im Hinterkopf, dass meine Ex-Schwägerin ihr erstes Kind im 8. Monat verloren hat, weil's nicht richtig versorgt wurde. War damals ziemlich bitter.
Hoffentlich gehen die nächsten 8 Wochen schnell vorbei. ET soll der 18.09. sein. Mal sehen, ob meine Kleine an dem Tag geboren wird, wenn die erste Bundeskanzlerin gewählt wird.
Liebe Grüße
Steffi
P.S. Wie fast 39 fühle ich mich auch nicht. Eher 10 Jahre jünger... ;-)

Re: heute VU und etwas nun beunruhigt :-(

Hi Steffi,
die Bewegungen, ums von hinten aufzurollen sind gerade jetzt doll! Jetzt ist es schon groß und irre stark, hat auch noch Platz zum räubern, und das tun sie denn auch!
1800g ist so wie ich es gelesen habe (bin auch so um den Dreh wie Du) total normal. Der große Kopf, wie groß ist der denn?
Meine Tochter kam klein, leicht und mit großem Kopf auf die Welt. In der 42. Woche mit 2680 ist nicht viel! Aber der Kopf hatte es in sich und an sich!
Das ist aber zu schaffen. Ich denke Sorgen musst Du Dir definitiv nicht machen, denn sonst hätte die FA Dir sicher klarer gesagt was sie befürchten könnte. Aber auf mich wirkt es wie der Plausch während dem US.
Wenn Du das nächste Mal bei der Vertretung bist, dann ist das vielleicht gerade gut: hörste eine zweite Meinung und fragst einfach nach, ob die Größe des Kopfes auffallend ist, oder einfach nur etwas überm Durchschnitt.
LG Alke

KEIN Bollerkopf

Hallo Alke,
ne, der Kopf ist nicht zu groß. Meine FÄ meinte, es würde KEIN Bollerkopf werden. Sie hat nicht gesagt, wie groß bzw. klein er ist. Eben kein Bollerkopf. Im MuPa steht auch nichts drin. Weil's halt eigentlich nur ne normale "Tastuntersuchung" sein sollte. Bild habe ich auch nicht bekommen. Halt nur die Info, klein und zierlich. Für die Geburt natürlich nicht unübel. Aber als ich das gehört habe, dachte ich, hoffentlich ist meine Kleine gut versort. Weil ich schon lange ziemliches Sodbrennen habe (wache sogar nachts davon auf), ernähre ich mich nicht wirklich optimal. Viele Obst- bzw. Saftsorten haben zuviel Säure für meinen Magen.
Mal sehen, was die Vertretungs-FÄ sagt. Ist ja nicht mehr so lange hin. Jedenfalls nicht so lang wie ET. Manchmal wünsche ich mir echt so 'ne Glaskugel.....
LG
Steffi

Re: KEIN Bollerkopf

Hallo Steffi,
wenn Du wirklich super stark beunruhigt bist, rede doch einfach mit Deinem Arzt. Der könnte Dich ja zu einem Arzt überweisen, der die Versorgung des Babies nochmal per Farbdoppler anschaut.
Aber eigentlich ist das Gewicht im Rahmen, oder?
Unser Baby wird wohl auch kein Riese werden & war bei den Schätzungen bislang auch immer zart.
Alles Liebe
Chrissi

Re: KEIN Bollerkopf

Hi Steffi,
mensch, da habe ich wieder unsinn gelesen ... lach!
Okay, umso besser.
Auf mich wirkt das alles noch nicht weiter auffällig. Wenn ein Kind auffallend klein wäre, dann würde man weiter nachforschen, woran das liegen könne. Aber sowas scheint ja nicht der Fall zu sein, oder? Also, ich verstehe sehr gut, dass man sich über solche Bemerkungen Gedanken macht, das geht mir ja auch nicht anders, aber ich glaube, so viele Sorgen sind nicht nötig.
Lieben Gruß
Alke

Re: heute VU und etwas nun beunruhigt :-(

Hallo,
ich war bei 31+0 beim FA u. da wurde unsere kleine auf 1800g geschätzt. Das mit dem Gewicht sind echt nur Schätzwerte. Bei Alina hat mir der Doc. ein großes u. kräftiges Kind provezeit. Und was kam raus? 2870g u. 49cm also weder groß noch kräftig. Laß Dich nicht verrückt machen! Man kann das jetzt noch gar nicht sagen, ob groß od. klein. Ich bin nur 1,50m u. mein Mann 1,72m. Alina ist jetzt mit genau 1 Jahr "erst" 70cm. Also auch klein - aber wo soll die größe herkommen??
Also nicht verrückt machen, ok?!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 32+2

Ihr seid echt lieb!!!

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung. Es geht mir schon ein wenig besser. War 'ne Stunde spazieren und hab mir den Wind um die Ohren wehen lassen. Ein paar Sorgen sind schon weggeflogen. Jetzt hab ich erstmal Hunger...
Viele liebe Grüße
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen