Suchen Menü

heute U5 und ein wenig :-((

Hallo,
hatten heute U5 und 3te 5-fach Impfung.
Janik hat heute folgende Maße:
Größe 69,3 cm (bei Geburt 54 cm)
Gewicht 6780g (bei Geburt 3240g)
KU 42,2 cm (bei Geburt 34 cm)
Der KiA meinte, Janik wäre untergewichtig :-(((. Und das, obwohl Janik eigentlich ein guter Esser ist. Ich habe jetzt die "Auflage" bekommen, Janik jeden Mittag ein komplettes Menu (also Kartoffeln, GEmüse, Fleisch) zu geben, nachmittags Obst oder GOB (wenn er mag 190g) und in 1-2 Wochen mit Getreide-Milch-Brei abends zu beginnen. In 4 Wochen haben wir Gewichskontrolle. Und aus diesem Grunde dreht er sich wohl auch noch nicht, weil die Kraft wohl fehlt. Aber ansonsten ist er, bis auf seinen Nabelbruch, der operiert werden muß, gesund *frohbin*.
Aber noch ein paar andere Infos:
- mein KiA meinte, daß es quatsch wäre, in die fertigen Gläschen noch Öl bzw. O-SAft reinzutun (er ist ein relativ junger Arzt, keiner vom alten Schlag)
- Vollmilch dürften Kinder nicht als Getränk haben, zum Anmischen von Brei wäre das aber völli o.K.
- ich könnte ruhig jeden Tag was anderes füttern und brauche fremdes Obst / Gemüse nicht über mehrere Tage austesten
- Janik hat einige rote Stellen im Gesicht, die wären nicht schlimm, er hat ´ne empfindliche Haut. Die können von der Beikost kommen, sollen mich aber nicht irritieren, ich könnte ruhig weiter das entsprechende Obst / Gemüse geben;
Komisch, wie unterschiedlich die Meinungen sein können.
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: heute U5 und ein wenig :-((

Hallo Simone,
meine beiden sind auch untergewichtigt. Meine Tochter ist 4 und wiegt nur 10-11 Kilo und mein Sohn ist 70 cm und wiegt auch nur 6800 g. Mein Kinderarzt sagt nur so lange die Kinder immer essen und sie einen gesunden eindruck machen, muss man sie nicht vollstopfen. Früher waren das sogar normal Gewichte nur heutzutage wurde das alles geändert, da viele Kinder schon Zuckerbreie und Folgemilch mit Zucker und dem ganzen Zeug bekommen. Daher mach dir keine Sorgen und gib deinem Kleinen nur soviel er auch wirklich nur will.
Liebe Grüße
Nicki + Lisa 26.01.02 und Nico 19.10.05

Re: heute U5 und ein wenig :-((

Hallo Nicki!
Deine Tochter wiegt echt wenig, wie groß ist sie denn?
Janina wiegt ca.18,5kg, bei einer Größe von ca.105cm.
Fynn dagegen toppt alle.
70cm und nur 6010g --> nach seiner Grippe bestimmt nur noch 5500g.
LG Melanie

Re: heute U5 und ein wenig :-((

Hallo Melnaie,
sie ist jetzt genau 1 Meter groß. Ich habe sie nochmal gewogen sie wiegt jetzt 11,5 Kilo
Liebe Grüße

Re: heute U5 und ein wenig :-((

Hallo Simone,
na, das klingt mir aber nicht sehr seriös, was dein Arzt da erzählt. Erstens liegt Janik ja wirklich nur ein winziges bisschen neben der Kurve - bei einer Einzelmessung von Untergewicht zu sprechen ist bullshit. Und Zwangsernährung auch.
Klar kannst du versuchen, ihm den Brei anzubieten, aber zwingen solltest du ihn nicht - sonst habt ihr später vielleicht wirklich Gewichts- und Essprobleme. Hmm, auch die Ernährungsphilosophie klingt so, als ob ein junger Arzt, der das weder als Vater kennt, noch beim Studium viel drüber gelernt hat, den Allwissenden gibt. Ärzte sind nun mal sehr selten auch Ernährungsberater. Wende dich doch mit deinem Problem mal an das Ernährungsforum hier.
Im PEKiP bei uns ist auch ne Mutter, die auf Anweisung des Arztes folgenden Ernährungsplan befolgt hat: mit noch nichtmal 6 Monaten sind bereits alle Mahlzeiten eingeführt, die Kleine trinkt nur noch Saft und Tee, keine Milch mehr, die Beikosteinführung mit 4 Monaten sah so aus, dass sie 5 verschiedene Breisorten geben sollte - und zwar jeden Tag eine andere und wenn die 5 Tage herum sind, wieder von vorne anfangen. Dass das Kind Neurodermitis hat, störte den Arzt da wenig und schien auch die Mutter nicht sonderlich zu verunsichern - sie hat dem Arzt 1:1 geglaubt. Klar kann es gut gehen und keine Probleme geben, aber das sollte doch jede Mutter mit dem Kind gemeinsam herausbekommen und nicht stur nach Arztplan füttern. Verlass dich auf dein Gefühl und die Zeichen, die dein Sohn dir gibt, dann wird das auch richtig sein, was ihr macht. Und lass dich von der Gewichtskontrolle nicht unter Druck setzen. Schön, dass ihr nochmal wiegen könnt, aber auf den Termin hinmästen solltest du nicht.
Kenne übrigens einen Jungen mit 8 Monaten, der bald 10kg wiegen dürfte und sich auch kaum dreht - ist also auch Quatsch, was dein Arzt da erzählt hat. Hat eben jedes Kind seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: heute U5 und ein wenig :-((

bei den äußerungen wäre ich wo etwas skeptisch.
hat doch seinen grund warum öl rein soll warum man nicht alles austestet mit jeden tag anderes menue und so
da ich selber hautprobleme habe und weiß wie schlimm es ist wenn es erstmal juckt würde ich mit der nahrung schon aufpassen. ich kann auch nciht alles essen und weiß bei manchen lebensmitteln sofort das die haut schlimmer wird.
Stillst du noch?
wie alt ist denn dein kleiner. das geburtstgewicht sollte ja mit 6 monaten verdoppelt sein. er ist eben ein schlanker langer aber ich finde der rest kommt noch. arthur würde gar kein komplettes menü mittags schaffen. ich bin froh das er bis jetzt mittags ein halbes glas schafft und abends eine halbe portion grießbrei. ich stille aber auch noch 5 mal am tag.
das mit der vollmilch widerspricht sich doch auch....
ich wäre verunsichert über die aussagen, ehrlich.
LG Christin

Re: heute U5 und ein wenig :-((

Hi Simone,
da stört mich einiges mächtig!!!!
Du sollst Janik quasi mäsen, wobei er nicht so weit von der Norm ist. Das ist ungut, ich würde eine weitere Meinung haben wollen! Frag mal Deine Hebamme!! Die sind bis 9 Monate für Dich da!
Die Nahrung so nach Plan einzuführen ist für gefährdete Kinder richtig, ich bin der Meinung es sollte auch so propagiert werden, denn wer weiss auf was dieses eine Kind nun reagieren mag. Ich führe aber auch nicht mehr alles ein. Er probiert und mag es oder mag es nicht. Alles war ab 6 Monate oder früher ist und was Glutenfrei ist darf mein Sohn essen, Zucker, Gluten und Schoko will ich einfach nicht! Mehr regeln haben wir nicht mehr!
Wenn Janik sich wirklich nicht dreht weil er kraftlos ist, dann hat der Arzt schon recht, dass er mehr Energie braucht. Ist er denn kraftlos?
Aber wieso sollte man das Kind dann mit Essensmengen mästen und das Öl im Essen weglassen? Da beisst sich die Katze in den Schwanz! Und gerade ein Kind, welches nicht genug zu essen scheint braucht doch gerne die zusätzlichen Vitamine aus Saft. Aber er hat in soweit Recht, dass diese Zusätze umstritten sind!!! Aber sie schaden nicht!
Mit der Meinung über Vollmilch steht er nicht alleine. Ich machs dennoch nicht vor dem ersten Geburtstag!
Mit dem zusätzlichen Brei meint er doch, dass Du etwas zügiger auf Normalkost umstellen sollst. Er meint eben Janik bekommt nicht genug aus der Milch heraus. Somit ist der Rat nicht falsch.
So, aber verlangt Janik mehr als er bekommt? Isst er alles immer auf oder bereitest Du soviel, dass er essen kann bis er nicht mehr will?
Ich würde einfach darauf achten, dass Janik so viel essen kann, wie er will. Achte darauf, dass er Zeit und Ruhe zum Essen hat. Isst er dann mehr als bisher?
Und dann noch eine Sache:
Meine Nichte (immer ein dankbares Beispeil!) ist immer ein Strich in der Landschaft gewesen, immer viel zu leicht für ihre Größe. Aber sie war nie matt, schlapp, krank ... immer fit wie ein Turnschuh, aber eben kein NORMKIND!
Mach Dir also nicht zu viele Gedanken darüber.
Die Medizin ist nur eine Ansammlung von ausgewerteten Statistiken. Nicht mehr! Und da ich ein Mensch und keine statistische Zahl bin, pass ich eben nicht immer rein!!!
LG Alke

Re: heute U5 und ein wenig :-((

huhu simone,
sorry, aber ich glaube dein kinderarzt spinnt.
wir waren selbst mit amelie letzten freitag im spz. sozialpädriatrisches zentrum für entwicklungsverzögerte, eßgestörte, behinderte kinder u.a.
wir dort wegen amelies gedeihstörung.
amelie wog 5780g auf 65cm. die ärztin meinte, sie liegt nur 400g unter dem was sie haben sollte. und janik ist ja genau ein kg schwerer wie amelie, also absolut net untergewichtig.
ich finds schlimm, wenn ärzte immer solche behauptungen aufstellen, denn sie machen uns eltern total verrückt damit.
amelie kann sich trotz dessen, dass sie so schmächtig ist, schon drehen. und sie bekommt sogar kg wegen hypertonie, sprich fehlender muskeln. trotzdem kann sie sich drehen. das eine hat mit dem anderen nix zu tun. kinder die dünn sind, können sich oft früher drehen, als "dickere" kinder.
vlg, nicki

Re: heute U5 und ein wenig :-((

Hallo Simone,
ich befürchte, wenn du die Anweisung des Arztes befolgst,
wird Janik Essen mit Frust statt mit Lust verbinden und dann hast du später wirklich ein Problem.
Lass dich von niemanden ins Bockshorn jagen, du selbst kannst sehr gut beurteilen, ob es deinem Sohn gut geht oder nicht und die Angaben, die du gemacht hast, klingen wirklich nicht nach (bedrohlichem) Untergewicht.
Lass dich, wenn du unsicher bist, lieber von einer wirklichen Fachkraft beraten, Ärzte meinen oft, die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben...
LG Natascha

Re: heute U5 und ein wenig :-((

Hallo!
also ich finde das ok, meiner wiegt bei 70cm auch NUR 6010g. Das ist natürlich viel zu wenig, aber issst eh nicht gut. Seit ein paar tagen gibt es Möhren, die er auch ganz gern issst.
Was willst Du ihm nun geben?
LG Melanie

Re: heute U5 und ein wenig :-((

Simone,
ich war bereits bei einer Ernaehrungsberatung und habe viele viele Buecher und im Internet gelesen. Die Meinungen sind fast alle einheitlich:
- Öl sollte immer zugegeben werde, besonders wenn es um Gewichtszunahme geht
- O-SAft ist nur wichtig, wenn Du statt Fleisch Vollkorn gibts (auch wenn nur eine der zwei "Fleischmahlzeiten" in der Woche), da natuerliches Vitamin C (nicht kuenstliches wie manchmal im Getreide-Glaeschen zugesetzt) die Eisenaufnahme erleichtert. Das Eisen im Fleisch liegt so vor, dass es der Koerper auch ohne VitC gut aufnehmen kann
- Kuhmilch ist in jeder Form hoch allergen. Normalerweise kann Kuhmilch gegeben werden, allerdings reagieren in Suedlaendern 80% der Kinder allergisch darauf in den Industrielaendern sind es 30%. Wer das Risiko eingeht kann natuerlich auch ne boese Ueberraschung erleben. Ich kenne bereits einige Beispiele, bei denen die Kuhmilchunvertraeglichkeit zu verschiedenen Hautauschlaegen oder Brechreiz gefuehrt hat, die auch spaetere Allergien ausgeloest hat (das ist natuerlich immer etwas schwerer darauf zurueckzufuehren)
- Das fuettern von einem obst/Gemuese pro Woche bezieht sich auch auf Allergien. Man kann zwar alles zusammen fuettern, aber wenn eine allergische Reaktion da ist, weiss man nicht wovon und muss dann nochmal alles einzeln testen. Zudem braucht ein baby kein grosse Menue, sondern wuerde auch wochenlang das gleiche essen. Wichtig ist nur spaeter VitC haltiges Obst/Gemuese, Fleisch oder Vollkorn, Getreide.
- Janik hat einige rote Stellen im Gesicht -> naja ich waere vorsichtig. Weiss aber nicht wie Deine Stellen aussehen, wenn die auch noch leicht trocken werden, wuerde ich das beobachten und mal eine Zeit auf ein andere Gemuese ausweichen.
Dein Arzt scheint keinerlei Erfahrung mit Allergien zu haben. Vielleicht ist er so jung, dass er nur Theorie im Kopf hat und noch nicht aus Erfahrung sprechen kann, was ja haeufig bei Allergien notwenig ist, da diese keinen natuerlichen Gesetzmaessigkeiten folgen.
Weiterhin wuerde ich Deinen Kleinen NICHT zum Essen zwingen, wenn er nicht moechte. Dafuer sind die Werte viel zu gut. Ich wuerde sagen er ist gross und schlank. Lt. Somatogramm auch noch in den oberen 3 Perzentillen. In meinem Buch (Gesundheit fuer Kinder, Koesel Verlag - ist von DREI Kinderaerzten geschrieben worden) steht noch dazu, in welchen Perzentilen ein Kind als normal betrachtet wird ist Definitionsfrage und auch Anlagefaktor. Also wenn ihr schlank seid oder einer von Euch auch gross, so wuerde ich mir bei den Werten keine Gedanken machen.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen