Suchen Menü

heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo,
waren heute beim KiA, der hatte sich ja am 28.03. ein wenig über Janik´s Gewicht mokiert. Janik hat jetzt 7200g gehabt (6780g vor 4 WOchen). Damit der der KiA äußerst zufrieden.
Aber jetzt geht es bei uns auch in die OP-Planung. Janik hat ja von Geburt an einen Nabelbruch (hatte ich, glaube ich, mal gepostet). Der wird nicht kleiner (wie wir inkl. KiA gehofft haben). Jetzt habe ich eine Überweisung für die Uni und im Mai, wenn mein Mann Urlaub hat, werden wir uns dort in der offenen Sprechstunde vorstellen. Der KiA meint, es wäre nur ein kleiner Eingriff und absolut nicht spektakulär. Bis dato hatte ich auch eigentlich keine Angst, aber im Moment doch ein wenig. Aber erstmal abwarten, was die in der Uni sagen.
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hi,Simone..auch wenns sozusagen Kleine Eingriffe sind,hat man doch bei jedem Angst,den man so liebt...das kann ich verstehen...drücke die daumen,dass alles gut geht...LG Tina

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Tina,
vielen Dank für Deine Worte und Deine Daumen. Im Mai ist ja erstmal "zum Glück" nur die OP-Planung.
LG Simone

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Simone,
Puuhh! Ich kann mir schon vorstellen, daß Du Angst vor der OP hast! Hätte ich bestimmt auch.
Aber Du wirst sehen, es wird bestimmt alles gut gehen.
Gerade in der Uni sind ja Experten!!
Ich wünsch Euch alles Gute und mach Dich bitte nicht verrückt!
LG Mel

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Mel,
vielen Dank für Deine Worte.
Aus dem Grunde haben wir uns auch für die Uni entschieden, weil es nun mal Experten sind. Und die Uni Düsseldorf hat wohl eh, besonders in der Kinderchirurgie, einen guten Ruf.
LG Simone

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Simone,
auch wenns ein kleiner unspektakulärer Eingriff im Allgemeinen ist, ists für Euch doch ein grosser. Beim eigenen Kind ist jeder Eingriff schlimm, auch wenn er noch so klein ist! Drück Euch die Daumen, dass alles gut geht - das wird schon!
LG, Petra

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Petra,
vielen Dank für Deine Worte und Deine Daumen. Du hast recht, beim eigenen Kind ist jeder Eingriff schlimm. Im Mai ist ja erstmal "zum Glück" nur die OP-Planung.
LG Simone

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Simone,
OP´s sind nun mal OP´s. Meine Mutter wird im Mai an der Schilddrüse operiert (Totalentfernung) und ich werde sicherlich nervös hier warten das alles okay ist. Ich kann dein Sorge gut nachempfinden und sie ist völlig gerechtfertigt.
LG KOro

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Koro,
vielen Dank für Deine Worte. Dann drücke ich Deiner Mutter die Daumen, dass sie alles gut übersteht. Dir wünsche ich, daß Du nicht allzu nervös bist, auch wenn es schwer fällt. Im Mai ist ja erstmal "zum Glück" nur die OP-Planung. SObald ich dann einen fixen Termin habe, wird die Nervosität bei mir bestimmt auch wachsen.
LG Simone

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Simone,
kann dir privat dazu schreiben, wenn du magst.
talissa (meine große) hatte auch einen nabelbruch. sie durfte wegen ihrer frühgeburt und ihrer lungensituation erst 64wochen nach zeugung operiert werden. naja, schwachsinnig, aber was solls.
wir haben die op ambulant bei einem kinderchirurgen gemacht und alles, was uns vorher versprochen wurde ist eingetroffen.
wir fuhren früh um 7uhr hin, um 8uhr wurde talissa operiert. um 12 uhr gingen wir wieder heim. talissa hatte keinerlei schmerzen, nicht einmal hat sie geweint. der nabel ist super und auch schnell verheilt und das ergebnis sehr zu unserer zufriedenheit ausgefallen.
die op dauerte 45minuten, aber das auch nur solange, weil sie ihn besonders schön modilieren wollten, weil sie ja mal nun ein mädchen ist.
angst brauchst du davor wirklich keine haben. das einzigst "schlimme" war das aufwachen aus der narkose. da hat sie geschrien wie am spieß. da hat der anästhesist sie direkt nochmal schlafen gelegt und beim 2.mal war sie gleich die alte. sie schrie nicht, weil sie schmerzen hatte, sondern weil sie angst hatte. ein baby kennt ja so einen dämmerzustand nicht. aber wie gesagt, beim 2.mal war alles okay.
vlg, nicki

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Nicki,
vielen lieben Dank für Deine Beschreibung Eurer OP. ALso, wenn ich ehrlich sein soll, ambulant möchte ich es nicht machen lassen. Mir ist das Risiko bei einem so kleinen Kind doch zu groß, das was passiert. Ich möchte, daß Janik mind. 1 NAcht nach der OP stationär bleibt. ABer das muss ja jeder selbst entscheiden. 64 Wochen nach Zeugung, hm ... wie alt war sie da???? Rechnen schwach heute abend *gg*. Aber es ist ja klasse, daß Talissa das so gut weggesteckt hat. Vielen Dank für Dein Angebot, mir privat zu schreiben. Ich werde bestimmt darauf zurück kommen. Im Moment fällt mir nur nichts ein, was ich wissen möchte / muss, muss mir erstmal selber ein paar Gedanken dazu machen.
LG Simone

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

huhu simone,
bei uns war es genau umgekehrt. wir wollten auf keinen fall, dass sie stationär wo bleiben muss. talissa war ja die ersten 78 tage ihres lebens im kh und vor der op auch 2mal wegen bronchitis. und das wollten wir erstmal net mehr wiedersehen.
talissa war 9 monate und 1 tag alt, bei ihrer op.
minus der 3 monate 2 tage die sie zu früh kam, also korrigiert 6 monate alt.
vlg, nicki

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Simone,
na da hat Janik aber ordentlich in einem Monat zugenommen *gg*. Wir haben in 6 Wochen nur 300g geschafft.
Ich kann total verstehen, warum Du Bammelt wegen der OP hast. Schreib Dir all Deine Sorgen und Ängste auf und klär die mit den Ärzten. Eine Mama sagte mal, kurz vor unserer Tränenkanalsondierung, zu mir, daß die Kleinen das alles gaaaaaaaanz schnell vergessen haben und es für uns viel schlimmer ist. Mich hat das irgendwie etwas beruhigt, kann gar nicht genau erklären warum. Berichte halt mal, wenn Du magst.
Lg Sandra

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Sandra,
schön, mal wieder von Dir zu lesen. Warst lange nicht mehr hier, oder vertue ich mich da? Wie geht es Euch so? Was macht Nele?
Was das Gewicht angeht .... der KiA hat auch gesagt, ich müsse ihm Mittags ein komplettes Menü geben und nachmittags Obst oder GOB. Bis zum Termin am 28.03. hat Janik nämlich nur Karotten mit Kartoffeln bekommen. Ich denke, das Mehr an Fleisch, Obst und ggf. Getreide hat dazu beigetragen, daß er so schnell so gut zugenommen hat.
Das ist eine gute Idee mit dem Aufschreiben, ich würde sonst bestimmt was vergessen.
Das die Kleinen gaaaanz schnell vergessen ist beruhigend zu wissen.
Im Mai ist ja erstmal "zum Glück" nur die OP-Planung.
LG Simone

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Simone,
ja hab hier schon lange nicht mehr reingelesen. Aber irgendwie haut das zeitlich momentan nicht so hin. Jeden Tag ist was anderes und abends beschlagnahmt meist mein Mann den Läppi.... er hat da so ein endgei... PC-Spiel von einem Arbeitskollegen (jetzt mein Feind ;-)) ausgeliehen bekommen. Naja irgendwann ist dieses Spiel auch ausgespielt und ich kann abends wieder an den Läppi.
Uns geht es soweit ganz gut. Nele fremdelt total und nur bei Mama ist es schön. Wenn ich daheim bin, jammert sie so lange bis sie auf meinem Arm ist. Wenn ich nicht da bin, kann die Kleene sich ne Stunde allein beschäftigen. Unglaublich oder?
Hälst mich auf dem Laufenden bzgl. der OP?
Lg Sandra

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Sandra,
fremdeln geht bei uns jetzt wohl auch so langsam los. Selbst bei meinem Mann fühlt Janik sich nicht so wohl, wie bei mir. Mein Mann ist beruflich auch sehr viel unterwegs und nicht jeden Tag zu Hause. Wenn er bei meinem Mann ist, dann muss er immer schauen, wo Mama ist. Irgendwie ehrt es mich ja. Aber ist natürlich auch schade. Letztens war ich ohne Janik einkaufen, als dieser geschlafen hat. War vllt. 30 min weg und mein Mann hat mich schon quasi herbeigesehnt, da Janik nur gebrüllt hat. Aber er hatte dann auch Hunger und stillen kann mein Mann noch nicht *fg*.
LG Simone

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Simone.
auch wenn es nur ein kleiner Eingriff ist, kann ich deine Sorge verstehen.
unser großer wurde auch schon 3*operiert und es waren nicht so große sachen wie bei Findus, aber Angst hatte ich auch.
Aber Nicki-1 hat dir ja schon dazu geschrieben und das hört sich doch toll an.
Okay, jetzt bei findus OP habe ich doch mehr ANGST, die Angst macht mich jetzt schon wahnsinnig, weiß nicht wie das noch wird.
Mit dem Aufwachen nach derNarkose, kann aber auch gut gehen, die ersten 2male war es bei Morris auch kein Problem, beim 3.mal ist er völlig ausgetickt, das liegt irgendwie an der Narkose, aber als er dann richtig wach war, war er der alte.
lg annette
und alles gute denn ich weiß ja nicht ob ich dann hier bin, wenn ihr dran seid.

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Annette,
vielen Dank für Deine Worte.
Das Du noch mehr Angst hast, was die OP von Findus angeht, kann ich voll nachvollziehen. Ich wünsche Euch alles Liebe und GUte und viel Glück für die OP.
Unsere Mäuse schaffen das, ist doch klar, oder??
LG Simone

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

hallo Simone,
Lara hatte auch den Nabelbruch, der aber so etwa im Februar weg war.
Der KIA meinte damals es kann bis zu einem Jahr dauern.
Kann denn Janik sich schon drehen, an den Händen zum Sitz hochziehen etc?
Je stärker die Bauchmuskeln um so besser bildet sich der Bruch zurück.
Vielleicht läßt euch die Uniklinik ja noch 5 Monate Zeit.Lg Steffi

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Steffi,
das mit der Bauchmuskulatur ist ja interessant. Also, an den Händen hochziehen tut sich Janik schon ziemlich lange, drehen tut er sich seit ca. 2-3 Wochen. Er stärkt aber quasi tgl. seit Wochen schon seine Bauchmuskulatur. Er hebt nämlich immer den Kopf an, wie als wenn er sich aufsetzen möchte, was aber nicht klappt. Das macht er, wie gesagt, seit Wochen ziemlich oft am Tag.
Ich habe aber, eher im Gegenteil das GEfühl, daß der Bruch größer wird. Wenn ich Janik bade, dann brüllt er zB immer wie am Spieß und dann sieht der Bruch ziemlich massiv aus.
Na ja, erst mal abwarten, was die Docs in der Uni sagen. Vllt. sagen die ja wirklich, noch Abwarten, bis Janik 1 Jahr ist, wäre ja schön.
Wie war das denn bei Lara. Ist der Bruch zusehends kleiner geworden? Oder wie hat sich das Zuwachsen bemerkbar gemacht. Bei Janik ist es so, daß es auch Phasen gibt, da sieht man den Bruch gar nicht. Beim KiA hatte ich ihn nach dem Wiegen nicht komplett angezogen, während ich auf den KiA gewartet habe und da war kaum was zu sehen. Vllt. ein gutes Zeichen? Aber als er dann die Bauchmuskeln angespannt hat, war der Bruch wieder da.
Na ja, mal schauen.
LG SImone

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Simone,
erstmal schicke ich Dir etwas Kraft rueber, damit Deine Angst weggeht.
Toll, dass das mit dem Gewicht wieder ok ist.
Ich hab den Nabelbruch mal nachgeschlagen. Vielleicht hilft Dir die Info, um mit der Uni darueber zu sprechen. In meinem Buch steht, dass man gegen einen Nabelbruch gar nichts machen muss. Auch wenn es lange dauert (kann bis ins Kleinkindalter da sein). Nabelbruch ist, es wenn man den Nabel wieder reindruecken kann. Gefaehrlich ist der nicht, erst dann, wenn sich die herausschiebenen Eingeweide "festklemmen" (staendige Vorwoelbung und Schmerzen beim Kind), erst sowas MUSS sofort operiert werden, ebenso ein Leistenbruch. Aufschlussreich ist dafuer eine Ultraschalluntersuchung.
Allgemein kann man sagen, dass man bis zum 2. Geburtstag einen normalen Nabelbruch belassen kann und sogar laenger, wenn er sich bis dann verkleinert hat. Die meisten Nabelbrueche ziehen sich durch die Staerkung der Bauchmuskulatur beim Laufen, klettern von alleine zusammen.
Selbsthilfe kann in dem Fall nur durch Training der Bauchmuskulatur erfolgen, wie Eltern-Kind-Gymnastik.
Frag auf jeden Fall nach, ob die OP sein muss und warum.
LG
Diana

Re: heute KiA - Gewichtskontrolle und OP-Planung

Hallo Diana,
vielen Dank für Deine Kraftgedanken und die Info.
Also, was das Reindrücken des Bruchs angeht, der KiA macht das immer und dann ist auch erstmal nichts zu sehen, erst wenn Janik wieder die BAuchmuskeln anspannt. Vllt. machen die in der Uni ja auch einen Ultraschalluntersuchung, die hat der KiA nämlich noch nicht gemacht.
Was das Verkleinern angeht, ich habe eher das Gegenteil im GEfühl. Mir kommt es so vor, als wenn der Bruch größer wird.
Ich werde mal schauen, wo es bei uns in der Nähe Eltern-Kind-Gymnastik gibt, vllt. hat unser KiA ja auch Infos darüber und dann werde ich es vllt. erstmal so versuchen.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen