Suchen Menü

heuschnupfen was meint ihr???

hallo ihr lieben...
da ich ab nächsten monat so langsam mit meinen allergien rechne (reagiere auf alles was pollen hat) frag ich mich wie ich die zeit überstehen soll...
normalerweise bekomme ich tabletten dagenen aber leider hab ich mich noch nicht informiert ob ich die jetzt in der schwangerschaft nehmen darf...
habt ihr auch probleme damit und vielleicht ein paar tipps was ich machen kann???
möchte mich im sommer nicht unbedingt in der wohnung verstecken...
danke und liebe grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Re: heuschnupfen was meint ihr???

Hallo Tanja,
ich reagiere auf verschiedene Pollen allergisch und bekomme dann Asthma und etwas Heuschnupfen.
Vor 2 Wochen hatte ich einen starken Anfall und mußte sogar Kortison und mehrere weitmachende Sprays nehmen. Jetzt wird mit einer schwachen Dosis Kortison noch weiterbehandelt und eines von den anderen Sprays muß ich auch noch nehmen.
Der Arzt meinte aber, dass es vielen Schwangeren allergietechnisch bessergeht. Also vielleicht kannst Du auf ein schwächeres Medikament ausweichen. Geh doch einfach mal zum Arzt oder schaut auf der Internetseite: www.embryotox.de, da sind verschiedene Wirkstoffe aufgeführt, die während der Schwangerschaft ungefährlich sind. Eventuell sind Deine Tabletten ja schon dabei.
LG, Katharina

@Rinchen

Hallöchen,
ich leide auch seit ich 8 Jahre alt bin, an Asthma. Als Kind war es sehr schlimm, jetzt im Alter, geht es. Ich muß nicht ständig Medikamente einnehmen. Im letzten Jahr habe ich fast gar nichts eingenommen nur bei Bedarf. Da ich auch viele Allergien habe die dann Atemnnot auslösen, stellt sich mir nun auch die Frage, was darf ich dann nehmen? Ich habe noch gar nicht mit meinem Hausarzt gesprochen (weil ich erst seit 1 Woche weiß, das ich schwanger bin). Ich habe aber bis jetzt auch noch nichts nehmen müssen. Ich hatte jetzt immer das Aaranespray und das Oxis. Wie gesagt, ich nehme gar nichts...aber meine Angst ist natürlich, das ich krank werde...bei mir reicht eine Erkältung das geht sofort auf meine Bronchien und ich bekomme kaum Luft. Weißt du schon näheres wie das mit den Asthmamedikamenten ist?
Phanta

Re: @Rinchen

Hallo Phanta,
bei den meisten gibt es nicht ausreichend Untersuchungen und so wird im Beipackzettel immer gewarnt. Es gibt aber auch keine Hinweise auf eine Schädigung des Kindes.
Ich hatte bisher auch nur Medikamente (Ditec, gibt es aber nicht mehr) bei Bedarf eingenommen. Vor gut 2 Wochen hatte ich allerdings einen starken Anfall (auch in Verbindung mit einer Erkältung) mit nur noch knapp über 50% Lungenfunktion. Seitdem nehme ich nun Asmanex (Kortisonspray) und Formotop (Spray zum Weiten).
Am Anfang hatte ich noch Kortison in Tablettenform, da es etwas dauert, bis das Spray seine Wirkung zeigt. Solange es nciht in hohen Dosen eingenommen wird, ist es wohl nicht schlimm.
Der Arzt meinte, dass er Schwangere versucht nur auf Kortison in geringer Dosis umzustellen und das es bei den meisten funktioniert. Das wäre dann eine Dauerbehandlung, aber die Bronchien sollen dann nicht so anfällig sein.
Als starkes Notfallspray habe ich noch Berotec (welches den gleichen Wirkstoff wie das Ditec enthält nur eben 4mal so stark ist).
Das Aarane-Spray hatte zuvor ich ganz neu verschrieben bekommen und bei dem Anfall vor 2 Wochen zum erstenmal verwendet. Leider hat es nur etwas 20-30min gewirkt.
Dein anderes Spray kenne ich nicht. Auf der embryotox-Seite sind aber einige Wirkstoffe aufgeführt. Generell ist es für's Baby aber auch schlecht, wenn Du selbst schlecht Luft bekommst, also die Sprays nicht in jedem Fall vermeiden.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG, Katharina, deren Krankheitssträhne leider noch nicht vorbei ist und die gerade Antibiotikum gegen eine Nasennebenhöhlenentzündung schlucken muß :-(

Re: @Rinchen

hi rinchen...
hab auch asthma und komme mit dem arane gut aus aber als ich erkältet war hätte ich mir auch ein stärkeres gewünscht...
LG Tanja

Re: heuschnupfen was meint ihr???

Hallo Tanja,
mir geht es genau so, aber bisher bin ich noch verschont geblieben. Trotz mehrerer Primel-Attacken ;-))
Erst mal habe ich gelesen / gehört, dass der Körper während der SS Kortison produziert - das wäre eine Möglichkeit, vielleicht in diesem Jahr glimpflicher an der Allergie vorbeizukommen.
Ansonsten habe ich vom Arzt Luffeel-Tabletten von Heel bekommen, die darf ich auch während der SS nehmen. Und Euphorbium-Nasenspray - soll auch unschädlich sein.
Okay, ich würde nur im Notfall darauf zurückgreifen. Aber wir fahren über Ostern zu meiner Omi - und dort brauche ich die Medikamente immer sehr nötig, da ich zusätzlich noch eine starke Stauballergie habe *grumpf*
Muss morgen mal meinen Doc fragen, ich bekomme nämlich gerade Akupunktur. Eigentlich gegen Migräne - aber vielleicht kann er morgen mal verstärkt die Allergiepunkte nadeln....
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen