Suchen Menü

heikpraktiker ueber gesetzliche Kassen

zur Info
LG
Diana
Mehr als 50 gesetzliche Kassen übernehmen Behandlungskosten
Die Homöopathie ist sicherlich eine der preiswertesten Therapien und war dennoch lange Zeit von den gesetzlichen Krankenkassenleistungen ausgeschlossen. Nachdem 5 Betriebskrankenkassen vorangingen, haben mittlerweile mehr als 50 gesetzliche Kassen die Blockadehaltung beendet und zahlen Ihren Mitgliedern die Behandlungskosten. Die - allerdings in der Regel nicht besonders hohen - Medikamentenkosten müssen die Patienten allerdings nach wie vor selbst tragen. Für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr werden auch diese Kosten übernommen.
Grundlage für die Kostenübernahme, die seit Mai 2006 gilt, sind Verträge zur integrierten Versorgung (IV) mit Klassischer Homöopathie zwischen den Kassen und dem deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) und dem Deutschen Apothekerverband (DAV). Für die Mitglieder dieser Kassen bedeutet das die Übernahme der homöopathischen Leistungen bei einem Vertragsarzt mit der Zusatzbezeichnung "Homöopathie". Zu diesen Leistungen zählen die Erstanamnese, die Folgeanamnese, Arzneiauswahl, homöopathische Analyse und Beratung.
Für die teilnehmenden Ärzte bedeutet der Vertrag eine festgelegte faire Honorierung ihrer Arbeit. Die Homöopathie ist laut Sozialgesetzbuch V Bestandteil der Gesetzlichen Krankenversicherung. Es fehlten dem Vertragsarzt aber bislang jegliche Abrechnungsmöglichkeiten für seine Zeit intensiven Gesprächsleistungen.
Zum 1. Juni 2006 sind zahlreiche Innungskrankenkassen dazu gestoßen. Weitere Kassen zeigen Interesse und werden mit einiger Sicherheit folgen.
Die aktuelle Liste aller teilnehmenden Krankenkassen finden Sie unter
welt-der-homoeopathie
Dort bitte unter "Homöopathie für Kassenpatienten" schauen.
Bisherige Antworten

Re: heikpraktiker ueber gesetzliche Kassen

Hallo Diana,
bevor ich jetzt diese Liste durchstöber, die BetriebsKKK sind doch da sicher nicht alle einzeln aufgeführt?
Liebe Grüße
Conny

doch alle Bkks und Ikks einzeln

Re: heikpraktiker ueber gesetzliche Kassen

Danke, dann muss ich das mal in Ruhe angucken!
LG Conny, grad sehr im Stress.....

Re: heikpraktiker ueber gesetzliche Kassen

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, hab gleich nachgeschaut und unsere BKK ist dabei!!!! Super, da werd ich dort morgen mal anrufen und fragen, wie das so läuft.
Dann kann ich aber nur zu einem Arzt, der auch Homöopathie macht, hab ich das richtig verstanden? Ich könnte nicht zu einem Heilpraktiker gehen?
Liebe Grüße
Conny

so habe ich das auch verstanden

Re: heikpraktiker ueber gesetzliche Kassen

Wurde wirklich Zeit, dass sich langsam etwas tut. Was so eine Effizienzbetrachtung doch ausmacht *ggg*
LG Alke - z.Zt. mit Belladonna im GEbrauch *gg*

Re: heikpraktiker ueber gesetzliche Kassen

Schade, die Handelskrankenkasse ist noch nicht dabei ;-((
Dabei hab ich sogar eine Arztpraxis, die viel mit Homöopathie und Naturheilkunde arbeitet...
LG
Anja

Re: heikpraktiker ueber gesetzliche Kassen

danke für die Info Diana, habe zwar noch nicht wirklich gefunden wo ich meine krankenkasse finde.
hm kenne bei uns gar keinen allgemeinarzt der auch Homo.....mitmacht.
schade das man nicht zum Homöophaten gehen kann
oder?
annette
wenn du schnell gucken kannst, wir sind BKK Gesundheit

Warum sind denn die sog.GROßEN Kassen

nicht dabei????Barmer,AoK usw.stehen da nicht...LG Tina,leider BEK ist...:O(...

Re: Warum sind denn die sog.GROßEN Kassen

Naja,
bei der AOK kannst Du sicher lange warten, die machen fast nie was extra. Aber bei techniker und Barmer wuerd ich einfach mal anfragen und sagen, dass das ja viele gesetzliche schon zahlen...vielleicht werden die dann auch mal wachgeruettelt...nur bei vielen Nachfragen wird sich wohl was bewegen.
LG
Diana

sorry, habe es gefunden.leider nicht dabei

Re: sorry, habe es gefunden.leider nicht dabei

Frag doch trotzdem mal nach, vielleicht gehen die ja auch noch mit.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen