Suchen Menü

hebammenbesuch/GVK jetz schon anmelden????

hallo,
heute war meine hebamme zum erstem mal hier... ich bin jetz knappe 15.ssw und sie sagte das der geburtsvorbereitungskurs in der 20. woche für mcih beginnt udn sich dann über 7-8 wochen hinzieht!
im grunde wollt ich kein kurs machen, das kind kommt ja eh raus und wies geht weiss ich auch ohne kurs :-)
mein freund wollte nur mal unbedingt mitkommen zum "elefantenballet". da das aber ein privater kurs wäre kostet der 50,-? für ihn.
ist das zu teuer? im kh sind sie ja umsonst, auch für den partner!
was würdet ihr tun? er würde sicher den preis bezahlen,aber ich find auch das 20. woche einfach zu früh ist, oder?
im kh machen sie das um die 30.woche rum...viel besser...
lg leni
Bisherige Antworten

Re: hebammenbesuch/GVK jetz schon anmelden????

Hallo,
ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft einen normalen Partnerkurs gemacht, der an 10 Abenden 1 x wöchentlich lief.
Der begann so um die 25. Woche rum. Damals fand ich das ganz interessant, weil man ja noch so ahnungslos war. Blöd fand ich nur, das fast alle Männer dabei waren, meiner konnte nur zweimal mit, da er abends immer lange arbeitet. Beim 2. Kind habe ich dann einen Wochenende-Crashkurs (ohne Mann)mitgemacht (2 Tage mit jeweils 5 Stunden incl. Pausen)um einfach mal Neues zu erfahren, nochmal die Atemübungen auffrischen usw.
Der Kurs fand auch erst ab der 30. Woche statt. Jetzt mache ich keinen Kurs mehr, ich schaue mir nur vorher mal die Krankenhäuser an, die in Frage kommen, damit man weis wo man bei der Entbindung landet, wir sind nämlich umgezogen und hier kennt man sich noch nicht so aus. Die Kurse fanden im Krankenhaus statt und wurden von der Krankenkasse übernommen. Mein Mann mußte damals natürlich extra bezahlen, weis aber nicht mehr wie teuer das war, ist schon 9 Jahre her.
LG CarmenR 10+2

Re: hebammenbesuch/GVK jetz schon anmelden????

Hallo Leni,
ich werde den GVK wohl im Krankenhaus mit meiner Beleghebamme
machen, aber der kostet am Wochenende für meinen Freund 70 ? extra.
Der Kurs ist so 6 Wochen vor dem ET.
Hm.
Kommst Du nicht auch aus Berlin?
Hatte ich so in Erinnerung, kann auch sein, daß ich mich irre.
Hast Du Dich schon für ein KKH oder Geburtshaus entschieden?
Viele Grüße
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen