Suchen Menü

hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

hi ihr lieben...
wer kann mir sagen was beim architekt bezahlt werden muss, bzw was da alles bei ist.
unsre nimmt 2000, da is der statiker dabei und nat. die zeichnung unsres hauses.
was kostet der bauantrag bei euch? hier in brandenburg 700,- euro, der vorbauantrag kostet 250!
mich würden mal vergleiche interessieren.
lg leni 33.ssw
Bisherige Antworten

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

Hallo Leni,
soviel ich weiß, werden die Preise der Architekten nach der Größe des Bauvorhabens berechnet.
Wir bauen jetzt auch an (100qm) und unser Architekt verlangt 5000 Euro insgesamt. Da ist aber die Bauleitung mit dabei, d.h. er übernimmt von Anfang bis Ende die volle Verantwortung, was sehr wichtig ist, falls was schief geht. Den Statiker bezahlen wir extra, etwa 1000 Euro.
Was der Bauantrag kostet, weiß ich noch nicht, da wir noch keine Rechnung bekommen haben.Einen Vorbauantrag müssen wir aber nicht bezahlen, was ist das denn?
Liebe Grüße
Conny

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

hi conny..... puh das is ja teuer bei euch!
ich hab mich gestern abend noch mal mit meinem freund hingesetzt und der meinte das es ein "freundschaftspreis" ist, da die architektin seinen vater sehr gut kannte, sonst kostet das auch mehr bei ihr.
einen bauvorantrag haben wir gemacht, damit wir nich die volle summe für einen bauantrag ausgeben müssen, der dann event. abgelehnt wird. wir bauen auf dem grunsstück seiner familie in 2.reihe. das heisst das vorne noch das Haupthaus steht und wir dahinter dann sind. da das aber nich üblich is in unserer wohngegend, haben wir erstmal nen vorantrag gestellt.
wir bauen auf 2 etagen, ca 120qm.
kannst du mcih mal informieren wenn ihr die rechnung für den bauantrag bekommen habt,was das so ca kostet bei euch?! wo is denn bei euch überhaupt? wir sind land brandenburg!
lg und vielen dank... leni

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

Hallo Leni,
wir sind hier in Hessen.
Ich denke auch, dass es bei euch ein Freundschaftspreis ist, das wäre sonst wirklich sehr günstig.
Klar, dann hätte ich auch erstmal einen Bauvorantrag gestellt. Bei uns war eigentlich klar, dass es genehmigt wird. Wir bauen an unser jetziges Haus nochmal ein paar Zimmer an (auch 2 Etagen), weil wir doch Zwillinge bekommen und da der Platz im alten Haus nicht mehr reicht.
Wir hoffen, dass die Baugenehmigung nächste Woche, spätestens übernächste Woche kommt und wir dann anfangen können. Dann wird wohl auch die Rechnung kommen und ich sag dir dann Bescheid, wie hoch die ist.
Wie lange habt ihr denn auf die Genehmigung warten müssen?
Bei uns ist`s jetzt die 7. Woche, aber auf dem Bauamt hat im Moment wohl jeder grad Urlaub und keiner ist zuständig....Horror!
Liebe Grüße
Conny

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

juhu... wir haben KURZE 19 wochen gewartet!!!!! und das ist wirklich noch kurz!
viel glück.... ich hab ab der 14.woche nicht mehr jeden tag gespannt gewartet, sondern nur noch gedacht.... es wird shcon noch passieren, das gute wunder!
lg leni

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

ohje, aber so lange dauert es hier eigentlich nie. Vor allem darf man in Hessen auch ohne Genehmigung anfangen, wenn man nach 3 Monaten nichts von denen gehört hat.....Aber in der Regel dauert es 6-8 Wochen und da "unsere" Sachbearbeiterin ab Montag wieder vom Urlaub zurück ist und unser rchitekt dann gleich bei ihr auf der Matte steht, wird sie`s sicher in den nächsten 2 Wochen fertig machen.
Liebe Grüße
Conny
habt ihr mit dem Bau schon angefangen?

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

hi,
so kurz dauert das nur bei euch? da werd ich ja gelb vor neid :-)
wir haben gestern begonnen, endlich!
lg leni....
berichte dann doch mal wie lange es gedauert hat bei euch!

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

Hallo Leni,
mach ich! Wir können`s auch kaum noch abwarten, bis wir endlich anfangen können! Göga juckt`s schon in den Fingern....:o))))
Ich wünsch euch für die nächste Zeit nur gutes Wetter und dass ihr schön voran kommt!
Liebe Grüße
Conny

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

Hallo,
wir haben den Plan von nem Bekannten gezeichnet bekommen, hat 400 Euro gekostet, Statik 900, und der Bauantrag hat mit 450 zu Buche geschlagen... Wir bauen auch auf 2 Etagen und haben ca 150 qm Wohnfläche. Ohne Keller. Bin gerade dabei das Bad auszusuchen. Wusste gar nicht wie schwer so was ist...
Liebe Grüße
Anja
P.s.Bauen in Rheinland-Pfalz

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

Huhu!!!!
Wir bauen gerade auch... Was der Bauzeichner kostet kann ich dir nicht genau sagen, das macht ein bekannter meines Mannes Chef (Rainer ist Zimmerer)... Der Bauantrag hat bei uns locker 1250? gekostet (Baden Württemberg). Dazu kamen noch Notarkosten; Vermessungsamt. Wenn der Bauzeichner nur die Zeichnungen macht. Habt ihr dann gar keine Bauleitung??? Wir brauchen keine Bauleitung, da wir die Handwerker alle in der Familie haben (mein Mann ist Zimmerer, mein Vater Elektrikermeister, ein Onkel von mir Maurer)& den kompletten Scheunen - Umbau in Eigenregie machen (bis auf so heikle Dinge wie Heizung & Wasser...); aber für Laien ist ein Bauleiter od. Bausachverständiger schon auch von Vorteil...
Was den Architekten angeht; der bekommt normalerweise so zwischen 12 & 16% der Bausumme. Einige unserer Bekannten bauen gerade auch & die zahlen schon einiges bis sie ersteinmal die Pläne ... haben.
LG & schönes WE,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (29+4)

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

hi du.... na da haben wir ja wieder das problem, wir wissen ja nich was an baukosten, etc auf uns zukommt, darum können wir ja auch nich so pauschal sagen was die architketin da so bekommt. aber ich merk schon, mit 2000 sind wir gut dabei.
bauleitung sind wir selber, alles freunde/familie die "bauarbeiter" sind.
lg leni

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

Huhu
na wie bei uns!!! Schon gut, wenn man viel selber machen kann. Wir bauen ja nicht neu, sondern bauen um... Naja, ist im endeffekt wahrscheinlich mehr Arbeit. Aber ein Haus in dieser Größe wäre rein finanziell im Moment eben so nicht machbar (alles in allem ca. 245m² Wohnfläche plus ca. 60m² Nutzfläche >>>>> alleine das Dachgeschoß = Kindergeschoß hat alleine rund 100m² >>>>> das wenn nicht langt!!!!)
Auch gut wenn man sich auskennt. Ansonsten ist eine Bauleitung wirklich ratsam. Mir langt es schon, wenn ich mir die Berichte im TV als so ansehe, oder was mein Mann auf Lager hat - was alles so schief gehen kann & wie gepfuscht wird *mirdieHaarezubergestehen*
Schönes WE & LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (29+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen