Suchen Menü

hatte vorsorge bei der hebamme :-)

hallo ihr lieben,
kann ich ja auch mal meldung machen:
bin jetzt 15. wo und hatte heute vorsorge bei meiner hausgeburts-hebamme, war total nett, alles ist in butter, herzchen hat geschlagen und sie war mit uns zufrieden :-)
das war übrigens insg. der 3. vorsorgetermin, tatsächlich immer im 4-wochen-rhythmus.
LG gonschi
Bisherige Antworten

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

Hallo Gonschi,
das ist ja super, dass alles in Butter ist ;-)
mach weiter so!
wie läuft so ne Vorsorge bei der Hebi ab?
LG, Kerstin mit ALiCiA und Kleines (Ende 12.Woche)

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

moin kerstin,
wir waren ja damals auch zusammen im et-forum, gell?
jedenfalls sind unsere "großen" gleichalt ungefähr *smile*
zum ablauf: wir haben uns unterhalten, sie hat mir erzählt, wer als zweithebamme zur geburt am ende dazu kommen könnte und wir haben den punkt etwas besprochen, sie hat den urin getestet und den bauch mit diesem minigerät abgesucht, bis sie das herzchen gefunden hat. das ist in dem alter für den FA einen tick leichter, aber es ließ sich auftreiben. mein baby war immer wieder schnell weg *hihi*
da ich keine weiteren beschwerden im unterleib habe, haben wir uns eine kontrolle des mumu gespart = auf einen vaginalen befund verzichtet, der aber auch möglich wäre bei bedarf/interesse.
hinterher fiel mir noch auf, dass sie den HB nicht gemessen hat, aber da ich da soweit voll im grünen bereich lag und mich auch gut fühle, war das auch nicht nötig, denke ich.
das könnte sie jedenfalls optional dann auch machen.
praktisch: findet zuhause statt und ich habe aufgeräumt vorher (endlich mal wieder alles soweit an seinen plätzen *gg*) statt in einer FA-praxis blöde hefte durchzublättern und die zeit totzuschlagen.
LG gonschi

Hb

Hi Gonschi,
einen Vorteil hat es ja, wenn man den Hb nicht misst - er kann nicht zu niedrig sein *gggg* und Du kannst weitere 4 Wochen auf Eisenkapseln und ähnliches Zeugs verzichten ;-)
Ich meine übrigens, mich zu erinnern, dass unsere Hebamme im GVK irgendwas in der Richtung sagte, gegen Ende der Schwangerschaft sein ein erniedrigter Hb völlig normal, und man müsse erst etwas einnehmen, wenn div. Beschwerden dazukämen.
Muss ich bei Gelegenheit nochmal auffrischen...
LG Doro
bei der letzten Vorsorge (noch) mit prächtigem Hb, die die Eisenkapseln wie die Pest hasst!!!

Re: Hb

ich habe das damals in der 1. ss gut vertragen, aber nicht viel genommen glaube ich. habe immernoch die alten kapseln rummfliegen, ob die inzw. verrostet sind? ;-)
bin ja nicht auffällig neben der spur, das kommt ja auch wenn eher später glaube ich. und 19./20. wo gehe ich eh zur FÄ. soll die mal wieder piecksen dann...
LG gonschi

;-)

ja, Gonschi:
ALiCiA und deine Tochter sind fast gleich alt ;)
dein HebiBericht klingt super.... ich habe morgen meinen 1.Hebi Termin und bin ganz gespannt!
alles Liebe!

Re: ;-)

und wie wars?
habe ich den bericht überlesen oder war er (noch) nicht da?
GLG gonshci

Re: ;-)

Hi Gonschi,
nee hast nichts überlesen.. hatte noch nichts geschrieben.
bin noch nich so aktiv, wie ich früher im *Geboren zwischen Juli-September 2002Forum* war ;)
es war sehr sehr schön bei meiner Hebi.
sehr entspannend, sie hat uns Tee gekocht, KitaroMusik angemacht und wir haben von 13- 14.3o Uhr über Vieles geplaudert...auch mal über ALiCiA...
dann hat sie mein Bäuchlein und den Mutterpass angekuckt...
es war einfach wunderbar, dass sich jemand soo viel Zeit für einen nimmt. einen nich abfertigt...
ich fühlte mich einfach als (schwangere) Frau ernst & wichtig genommen!
LG, Kerstin

Re: ;-)

ja prima :-)
hat sie auch die herztöne gecheckt? ich fand ja das warten auf das suchergebnis etwas nervig, dafür hat sie es länger beobachtet, ob das herzchen gleichmäßig geht, als es die FÄ in der phase bei jasmin gemacht hat. war also irgendwie auch gründlicher.
LG gonschi

Re: ;-)

oh ja, Gonschi...
ich fühle mich bei der Hebi bestens aufgehoben und bin sehr froh, dass ich nun bei ihr bin und nu abwechselnd ab 20.Woche dort Vorsorge machen kann!
Nice weekend!

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

Hallo Gonschi,
ich habe heute Abend meine erste Vorsorge bei meiner Hebi und bin schon total gespannt und aufgeregt ;o)
GLG Alexa 15+6

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

ja dann viel spaß und berichte dann auch mal! habe eben bei sternschnuppe genauer noch geantwortet.
LG gonschi

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

Hallo Gonschi,
mein Termin lief ähnlich ab wie Deiner ;o) Urin getestet (ph-Wert zu hoch!!!), dann Herztöne abgehört, wobei unser Kleiner relativ brav war und uns gut hörbare Töne präsentiert hat, außer wenn er dann mal wieder angefangen hat zu strampeln und das Gerät seine aussetzer kriegte *lach*
Dann noch Blutdruck gemessen und alles in MuPa eingetragen! Auf die vaginale Untersuchung haben wir auch verzichtet, da ich ansonsten keinerlei Beschwerden hab!
Und das mit dem Aufräumen ist wirklich ein seeeeehr angenehmer Nebeneffekt *grins* hab ich gestern früh auch getan ;o))
GLG Alexa 16+0

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

was ist zu tun/zu vermuten bei einem zu hohen urin-PH? wichtiger ist doch der scheiden-PH, oder? den hat meine übrigens auch nicht gemessen, habe ihr aber erzählt, dass ich diese handschuhe habe (aber sicher schon 10 tage nicht genutzt, mache ich morgen mal...)
LG gonschi

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

Du wirst lachen: ph-neutrales Duschgel, also z.B. Penaten Softwash, dass ich zuhause habe und u.a. "neutrales" Toipapier, sprich weiß ohne farbigen Aufdruck, weil wohl die Farben auch Einfluss auf den ph-Wert nehmen können *augenverdreh*
Schlimm ists wohl überhaupt nicht, meine Hebi testet es halt regelmäßig und stellte z.B. fest, dass wir Düsseldorfer das wohl deutlich häufiger haben, als die Berlinerinnen, wo sie vorher war ;o)
Den Scheiden-ph kann sie damit eigentlich nicht gemessen haben - das war so ein Teststäbchen wie die ss-Tests von on-call nur 4fach farbig, da u.a. noch Zucker und 2 andere Sachen im Urin gemessen wurden!
Ich werds mal im Auge behalten!
LG Alexa

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

ja das stäbchen hatte sie auch *gg*
LG gonschi

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

huhu gonschi,
hey, das klingt ja supi. da bin ich schon a bisl traurig. eine normale geburt kommt für mich aufgrund der 1. ss ja net in frage. ich hatte immer den traum einer wassergeburt, aber dne muß ich begraben.
kann mich nur auf den ks einstellen. von daher bin ich ein bisl neidisch auf dich, gönne es dir aber vin ganzem herzen. eine geburt zu hause, das ist sicher was ganz ganz tolles!
lg, nicki mit talissa-4.4.03 und keks 7+4 ssw

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

also normalerweise ist es kein problem, nach einem KS eine normale entbindung zu machen. bist du da wirklich gut beraten?
ich finde das ja absolut "umkämpfenswert und würde nur wenn echt eine notlage besteht, einen KS akzeptieren. sind die bauchschnitte bei frühchen ungünstiger für später?
LG gonschi

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

huhu gonschi,
talissa war ja ein notkaiserschnitt und es gab keine möglichkeit bzw. zeit mehr, zu gucken wo sie liegt. da man sie aber a) so schnell wie möglich und b) so sanft wie möglich raus holen wollte, wurde der schnitt einfach sehr groß gemacht.
und diese narbe ist nunmal so groß, dass sie unter einer normalen geburt sehr gefährdet wäre zu platzen. je weiter ich in den wochen komme, desto größer die gefahr. hinzu die psychologische komponente, die angst, mit dem kind könnte etwas nicht stimmen.
aber die ärzte haben mir bereits bei der entlassung damals nach dem ks dringends ans herz gelegt, mit dem 2. kind wirklich 1 jahr zu warten, was ich ja gemacht habe und b) das es zu 99% keine normale geburt für mich geben wird.
klar, man sollte niemals NIE sagen. aber ich fand den ks bei talissa überhaupt nicht schlimm, von den schmerzen her. das er gemacht werden mußte, das war schon schlimm-keine frage.
aber ich hätte vor einem erneuten keine angst.
ich hab es mir auch immer anders gewünscht und erhofft, aber dafür dass talissa lebt, habe ich mir doch gerne den bauch so weit aufschneiden lassen und nehme dafür auch gerne einen 2.ks in kauf.
damit ist das thema kinder bekommen dann aber auch für mich abgeschlossen.
liebe grüße, nicki

Re: hatte vorsorge bei der hebamme :-)

Hallo,gonschi..das ist doch schön...glg feechen auch 15.te SSW

gell ;-) ? dafür ist jetzt die wohnung ordentlich

und nicht die zeit in einem wartezimmer verschwendet worden *grins*
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen