Suchen Menü

habt ihr die Schubladen gesichert?

Nochmal hallo,
Christopher hat jetzt die Schubladen für sich entdeckt. Er zieht sie auf und macht sie zu und steckt auch gern mal die Hände dazwischen. Bisher war das GLück ihm holt, aber es wird wohl nicht ausbleiben das er sich klemmt oder stößt. Nun haben wir überlegt ob man die Schubladen sichern sollte? Könnte es sein, das er wenn er sich 3mal geklemmt hat, schon der Lerneffekt eintreten könnte? Also das er lernt nicht die Finger dazwischen zu tun oder ist das noch zu viel verlangt?
LG Koro mit heute 8monatigen Christopher
Bisherige Antworten

Re: habt ihr die Schubladen gesichert?

Hallo Koro,
bis jetzt haben wir das noch nicht gesichert. In den Schubladen in Krabbelhöhe ist bei uns nichts gefährliches drinn, geklemmt hat Bettina sich bis jetzt noch nicht, das wird aber wohl noch kommen. Ehrlich gesagt habe ich hier noch über keine Sicherung nachgedacht. Die Küchen- und Wohnzimmerschränke wollen wir aber jetzt sichern.
LG Holly mit heute neunmonatiger Bettina :)

Re: habt ihr die Schubladen gesichert?

Hallo Koro,
bis jetzt sind nur die Putzmittel gesichert. Die anderen Schubladen noch nicht. Das kommt dann, wenn mir das Ausräumen bzw. wieder Einräumen zu viel wird oder zerbrechliche Sachen drin sind. ;-) In der Küche bekommt er sie aber auch noch nicht auf.
LG, Katharina mit Schreibtisch-Schubladen-ausräumenden Leonhard neben sich

Re: habt ihr die Schubladen gesichert?

huhu koro...nööö...ausser an der wickelkommode hab ich keine schubladen in reichweite für einen noch krabbelnden manuel, aber auch selbst wenn er stehen kann ist er noch zu klein um dran zu kommen...türen am schrank sind da eher ein problem...obwohl die bei unserer landhausschrankwand keine große gefahr für ihn wären...die schlagen nicht so fest zu das er sich die finger ernsthaft klemmen könnte...da müsste er schon zusätzlich nachdrücken...hab aber schon mal unterm wozi-tisch alles wechgeräumt...damit fing er als erstes an...hab ihm da jetzt nen katalog von walz und bissel spielzeug liegen lassen...das findet er ok...
LG Verena

Re: habt ihr die Schubladen gesichert?

Huhu,habe seit Felix(bei Tom damals braucht ich das irgendwie nicht)nur die Schubladen gesichert,wo Messer usw.drin sind...
LG Tina,die aber sämtliche Schränke und Schubladen verammeln muss wegen einer von den KATZEN...seufz....

Re: habt ihr die Schubladen gesichert?

Ja, also wir haben schon die eine oder andere Schublade gesichert und zwar mit einem selbst klebenden Klettband... ist echt super, da bekommt es der Kleine nicht mehr auf, aber oft denke ich auch nicht dran und ziiiehe und ziiiiehe *gg*
Hoffe, ich konnte dir helfen!
GlG Lion mit Leon

Re: habt ihr die Schubladen gesichert?

Hmmm,
also Oscar ist 10 Monate, und er hat die Dinger noch nicht entdeckt. *grummel* Lach!
Bei Lu haben wir keine einzige Schublade gesichert. Das will aber nicht heissen, dass wir es jetzt dann auch nicht tun werden. Ich denke man muss es sehen.
Ich werde nicht von vornherein sichern, und dann wohl einfach abwägen wenn ich sehe was Oscar übertreibt *ggg*.
Ich denke einfach, dass ich nicht jedes Risiko ausschließen sollte, denn so verhindere ich nicht nur Unfälle sondern auch viele gute LernErfahrungen.
Wie sagte eine Ergotherapeutin: erst sichern die Eltern Treppen rigoros ab und später kommen die Kinder zu uns weil sie Treppen nicht steigen können. Etwas überspitzt stimmt das heute leider.
Oh, Mann, wenn ich so drüber nachdenke habe ich heute viel viel mehr Schubläden als damals ... ohhh je!!
LG Alke

Re: habt ihr die Schubladen gesichert?

Hallo Koro,
wir haben eigentlich nur alles gefährliche weggeräumt. Unsere Schranktüren und Schubladen können keine schweren Verletzungen verursachen und die Erfahrungen mit eingeklemmten Fingern waren bei unserer Tochter leider notwendig. Man kann bei ihr reden was man will, sie muß alles eigentlich mal ausprobiert haben. Wir sorgen eigentlich nur dafür, daß sie keine bleibenden Schäden davontragen kann und haben notgedrungen akzeptiert, daß für sie ein gewisser Grad an Schmerzen und Verletzungen notwendig ist, bis die Lektion endlich sitzt. :-(
Ich hoffe, daß Cedric uns mehr glaubt und nicht auch alles besser weiß und kann.
Sehr gefährlich sind scharfe Ecken und Kanten, vor allem bei Glastischen muß man höllisch aufpassen. Schubladen und Türen, die von einer Mechanik (mit Schwung und Druck) geschlossen werden oder scharfe Kanten haben, würde ich auf jeden Fall sperren.
Wie oft er sich einklemmen muß, kann man nicht sagen. Meine Tochter probiert immer sehr viele unterschiedliche Varianten im Umgang mit Gegenständen durch, d.h. je kreativer sie ist, desto schmerzhafter wird es insgesamt für sie. Andere Kinder machen es sich da einfacher.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen