Suchen Menü

haben Großeltern einen Anspruch auf Infos über SS?

Ich trage seit einiger Zeit ein "Problemchen" mit mir herum.
Wir werden ja im Herbst unser Baby auch hoffentlich gesund in den Armen halten. Im Moment sind wir jedenfalls recht zuversichtlich.
Mit der Oster-Rundmail haben wir alle aus der Familie und dem Freundeskreis, die es nicht sowieso schon wussten, dezent informiert, dass jemand zu uns kommen will :-).
Mein Vater hat darauf bisher allerdings nicht ein bisschen reagiert. Entweder er hat die Mail nicht gelesen, wobei er seitdem Mails abgerufen und geschrieben hat, oder es interessiert ihn nicht.
Nun weiss ich ja, dass er recht schrullig geworden ist. Da er mit mir ja einige Zeit schon nicht mehr kommuniziert ist ver vielleicht einfach zu stur. (er nimmt mir übel, dass meine Tochter, seine Enkelin nicht bei ihm reingucken will, wenn wir dort im Haus sind und meine Schwester besuchen; ich will und kann mein Kind allerdings nicht dazu zwingen und ich finde ihre Gründe auch plausibel - er schwärmt seiner Enkelin immer von den Enkeln seiner Freundin vor, was er alles mit denen unternimmt und erlebt, zeigt Photos von sich mit seinen Stiefenkeln, während er sie selten sieht, nie besucht und zur Einschulung erst zugesagt hat und dann einfach nicht erschienen ist)
So, jetzt überlege ob ich nochmal was sage, mir dann ein wenig so vorkäme als würde ich mit dieser Info hausieren gehen oder ob ich es sein lassen.
Mich würde interessieren, wie ihr Euch verhalten würdet, wenn die Beziehung Vater/Tochter schon fast traditionell angespannt bis unterkühlt ist?
*grübelnde* Grüße
Alke
Bisherige Antworten

Re: haben Großeltern einen Anspruch auf Infos über SS?

also wenn ihr in der regel immer per E-mail verkehrt, oder du weisst, daß er seine E-mail regelmäßig abruft würde ich ihm jetzt auch nicht mehr zusätlich sagen, daß ihr nachwuchs bekommt. soll er dohc jetzt reagieren oder nicht!
NIci und dotti 19+2

Re: haben Großeltern einen Anspruch auf Infos über SS?

Hallo Alke,
ich finde es schon eigenartig, wie sich Dein Vater verhält, auf der einen Seite beschwert er sich, dass Deine Tochter ihn nicht mehr besuchen möchte, auf der anderen Seite verscherzt er es sich auf jede erdenkliche Weise (Fotos der Stiefenkel, Einschulung etc.) und wundert sich dann, dass sie keinen Kontakt mehr möchte und vom Opa enttäuscht ist. Und ich finde Dein Verhalten absolut korrekt, ich würde meine Kleine auch nicht einen Kontakt aufzwängen, "nur", weil es der Opa ist.
Ich denke, wenn Du weißt, dass er seine e-mails liest und auch Eure "Info-Mail" ;-) gelesen hat, habt Ihr eigentlich Euren Teil getan, jetzt sollte von ihm eine Reaktion kommen, spätestens, wenn er Dich im Sommer mit Kugelbäuchlein bei einem Besuch Deiner Schwester sieht. Sollte dann immer noch nichts kommen, würde ich mich abwenden, egal, wie hart es auch sein mag. Aber Du hast ja geschrieben, dass Euer Verhältnis eher kühl/angespannt ist.
Belaste Dich jetzt nicht damit, erfreue Dich an Deiner Schwangerschaft und dass Ihr im Herbst ein gesundes Baby in den Armen haltet, vielleicht kriegt Dein Vater sich dann wieder ein, wenn der Nachwuchs da und seine Neugier zu groß ist...!
Alles Liebe,
Jessi mit höchstwahrscheinlich Lena inside (15+6)

Re: haben Großeltern einen Anspruch auf Infos über SS?

Hi
Wir haben zu einigen aus unserer Großfamilie auch ein eher unterkühltes Verhältnis.
Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle keine Zeit & Kraft investieren um deinen Vater umzustimmen. Das ist sein Weg, den er da eingeschlagen hat & wenn er sich so von dir entfernt, dann ist das eben so... Meine Großmutter mütterlicherseits hat sich bei uns Kindern auch so ähnlich verhalten....& ich muss sage, ich bin auch sehr gut ohne sie groß geworden.........
Er weiß doch wo du zu erreichen bist. Und ich finde nun ist er an der Reihe einen Schritt auf dich zu zugehen, oder eben sich zu entfernen!!!!
Alles Liebe.
LG
mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (17+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen