Suchen Menü

großes Baby- überfüttert?

Hallo,
hab mich gestern auch mal geärgert. War beim Essen mit meinen Kollegen u.meiner Chefin. Luke ist ja nun sehr groß (74cm- ca.9400 gr)! Nun meint sie ,ich würde wohl mein Baby überfüttern? Wieso er denn so groß ist? Na weiss ich doch auch nicht! Er bekäme wohl zuviel Eiweiss? Ich war immer sehr schlank , habe aber immer gegessen!! Da hieß es immer ,ich esse zu wenig ! Ich muss mehr essen etc... Jetzt habe ich ein kräftiges Baby( in der Familie meines Mannes sind die Kinder auch immer sehr groß als Baby gewesen) u. jetzt wird gleich von Überfütterung gesprochen!! Es ist nie richtig!! So Luke`s Essensplan:
4 Flaschen 1-er 200ml+6 Löffel= 225 ml(laut Pckg. Dosierung für 4.Monat- Luke in 10 Tagen 7.Monat!)
1 3/4 Gläschen Gemüse mit etwas Öl
ungesüßter Fencheltee zwischendurch
das wars! Ist doch nicht zuviel, oder ?
Die Leute können ein immer wieder verunsichern- schrecklich! So , wollte das auch mal loswerden. Allen noch einen schönen Tag!
Weiss ja , dass es hier mehrere große Babys gibt- beruhigt bin! LG Cori
Bisherige Antworten

Re: großes Baby- überfüttert?

hi Cori,
guck mal in meinem Profil das letzte Foto an- das sollte dich beruhigen...
Menge ist vollkommen ok!!! Also Annalee (5 Monate) ißt mehr. Mich beunruhigt das eigentlich nicht, denn ich war als Baby noch dicker und bin heute schlank. Und wenn sie mal krank sind, sind wir doch froh uns nicht noch über Untergewicht sorgen zu müssen...
Wenn zu uns jemand was sagt, sage ich immer: "Jaja, Annalee wächst eben sehr, nur leider noch in die falsche Richtung, aber das bekommt sie auch noch raus"
lg, stefanie

Re: großes Baby- überfüttert?

Hallo Stefanie,
ist ja süß das Foto. Eigentlich weiss ich ja auch ,dass die Trink-bzw Essmenge so ok , aber man macht sich doch Gedanken u. es nervt manchmal einfach, wenn man dann öfter die Frage hört, ob ich ihn überfüttere! Aber laut meiner Chefin (Ärztin ) essen sowieso alle zuviel u. manchmal übertreibt sie einfach damit. Danke u.LG Cori

Re: großes Baby- überfüttert?

Hi Cori,
ein überfüttertes Kind wäre vielleicht sehr dick, aber doch nicht sehr groß.
Egal, wieviel ich in Sara reinstopfen würde, davon wächst sie doch auch nicht schneller.
Oder ist es das, was die Leute "großziehen" nennen??? *lach*
Ist schon eigenartig, auf die ganzen Kommentare könnten wir alle wohl gut verzichten...
LG
Anja

Re: großes Baby- überfüttert?

He Anja, ja da hast du Recht, die Größe kann man doch nicht beeinflussen. Aber meine Chefin kommt immer als Erstes auf zu gutes Essen( Ist Orthopädin -u.die Patienten mit ein paar Kilos zuviel haben es manchmal nicht leicht)! Manchmal nervt es wirklich! Danke u.LG Cori

Re: großes Baby- überfüttert?

Hi Cori,
da fällt mir gerade meine Freundin ein. Sie hat eigentlich ein ganz normales Gewicht (Gr. 40 schätze ich mal). Letztens war sie bei einer (extrem dicken!!!!) Ärztin, die ihr doch glatt sagte, sie müsste sich mehr bewegen. Da konnte meine Freundin sich das Grinsen aber doch kaum verkneifen...
LG
Anja

Re: großes Baby- überfüttert?

hi.
jaron wiegt schon 9,7 kg und ist kleiner als deiner! (vielleicht so 69 cm). er wird in 24 std 5 mal gestillt und bekommt mittags und abends brei. lass dich nicht verrückt machen, die schnacks anderer leute sind meist blöd!
der essensplan deines sohnen hört sich völlig nomral an!!
lg, dorit mit dickerchen jaron (meine tochter jolina hatte die gleichen maße wie nun ihr kleiner bruder - und ist auch ein sclankes mädel geworden!!!)

Re: großes Baby- überfüttert?

Hei Dorit,
stimmt, man darf sich nicht verrückt machen. Aber manchmal ärgerts einen dann doch, wenn man immer die gleichen Sprüche etc hört u.alle Leute immer alles besser wissen! Also weiterhin Ohren auf Durchzug! Hab Dank u.LG Cori

Re: großes Baby- überfüttert?

hallo Cori
es gibt doch immer wieder die sorte leute, dei IMMER was zu meckern hat.
bei meinen hieß es erst immer "oh gott, sind die winzig", zwischendurch war man dann mal zufrieden, mittlerweile heißt es "ganz schön speckig, essen die zuviel?"
dabei sind sie mit ihren knappen 7 kilo und etwa 63 cm sooo durchschnittlich für ihr alter, haben einfach prima aufgeholt. wahrscheinlich ist es der kontrast zum anfang, der die leute meine babys als dick empfunden lässt.
aber wie gesagt, es sind doch immer nur bestimmte leute und am klügsten ist es wohl, dei kommentare zu ignorieren. ich habe jedenfalls nicht immer lust, mir eine schlagfertige antwort auszudenken, die nicht nach verteidigung klingt!
LG Ulrike

Re: großes Baby- überfüttert?

Hei Ulrike,
ja die Sorte Leute , die immer einen Kommentar dazu geben müssen, wird es wohl immer geben! 7 kg u.63cm ist doch top! Stimmt, man muss sich nicht immer rechtfertigen müssen! Danke u.LG Cori

Re: großes Baby- überfüttert?

Hi Cori!
Kann dich verstehen, dass dich das nervt ;-(! Ich lass mich leider auch oft von dem Gerede der Leute verunsichern, nur gehts bei uns in die entgegengesetzte Richtung. Leonie ist recht zierlich und da hör ich immer: "Oh, die ist aber zart. Also meine(r) hatte richtige Speckbeinchen in dem Alter, so wie Babys das eben haben!" Tja, den netten Mitmenschen kann mans eben nicht rechtmachen, die finden immer was *seufz*. Ärger dich nicht, Lukes Essmenge und alles andere hört sich vollkommen normal an!
LG, Silke

Re: großes Baby- überfüttert?

Hei Silke,
ja die lieben Mitmenschen!! Irgendwas brauchen sie ja zum rumwundern .Ohne Kommentare geht es wohl kaum. Ich hab ja oft die Ohren auf Durchzug , aber manchmal nervts dann doch! Danke für deine Zeilen u.LG Cori

Re: großes Baby- überfüttert?

Hi Cori,
als ich las, dass in der Familie Deines Mannes die Babies immer groß waren hab ich schon gar nicht weiter gelesen.
Mach Dir keinen Kopf und lass Dir nichts einreden.
Die super-schlauen alles-wisser ... die REGEN MICH AUF *ggg*
Überfüttert würde ich erst anfangen zu überlegen, wenn Luke in der Kurve bei "schwer" drüber liegen würde. Es gibt große und kleine Kinder. Jetzt machen wir uns noch viele Gedanken um die Ernährung, haben noch so viel Einfluss drauf (oh, was wird sich das noch ändern!) dass nicht viel total schief gehen kann.
Mach Dir keine unnötigen Sorgen.
LG Alke

Re: großes Baby- überfüttert?

Hallo Alke,
danke für deine Zeilen! Manchmal geht mir einfach das Gewundere der Anderen auf die Nerven, v.a. wenn sie immer alles besser wissen! Meine Chefin steckt ja immer in dem Wahn- alle Leute essen zuviel!! Danke u.LG Cori

Was für'n Blödsinn!!

mach dir keine Sorgen

Hallo Cori,
laß dich nicht verunsichern, von irgendwelchen Leuten, die immer alles besser wissen.
Wie ich gestern schon schrieb, wird Lukas am 19. 6 Monate alt und wiegt auch 9 kg bei 74 cm.
Da aber alle meine drei Kinder, zum gleichen Zeitpunkt, so groß und so schwer waren, hätte ich sie ja alle überfüttert und müßten dann heute dick sein.
Tatsache ist, dass der Große, Michael, 11 Jahre alt ist, jetzt 1,60 m groß ist (also fast so groß wie ich) und dabei 42 kg wiegt. Was für die Größe nicht viel ist. Ich wäre froh, wenn ich so wenig wiegen würde, bei 1,62 m.
Der Zweite, Dominik, ist 7 Jahre alt und leidet schon fast unter Magersucht, bei dem sind wir froh, wenn er überhaupt mal ißt. Obwohl er mit 6 MOnaten zu groß und zu schwer war.
Heute ist er 1,25m und wiegt 25 kg.
So kann sich das ändern. Vor 11 und 7 Jahren habe ich mich auch verunsichern lassen, heute bei Lukas bin ich gelassener, weil ich weiß, dass sich das Gewicht ganz schnell ändern kann.
Vieles an Gewicht haben sie sich tatsächlich abgelaufen, als sie laufen konnten.
LG
Birgit

Re: mach dir keine Sorgen

Hei Birgit,
ist ja das beste Beispiel mit deinen Kindern! Sollte es auch mal ein bisschen gelassener sehen. Oft gehen solche Kommentare auch an mir vorbei, aber manchmal kriegen sie mich dann doch wieder u.meine Grübelstation im Gehirn wird in den Gang gesetzt- lach. Luke ist gesund u.munter u.das ist wichtig! Danke dir! LG Cori

Re: großes Baby- überfüttert?

Huhu Cori,
so ein Schwachsinn.....Constantin ist auch verhälntismäßig groß (73 cm) und dazu noch deutlich schwerer *lach* er lag bei der U5 mit genau 6 Monaten bei 10.800 gr!
Ich geb nix mehr auf das dumme Geschwätz der Leute, es ist genauso blöd wie die Standardfrage "schläft er/sie schon durch?" *nerv*
Ignorier es einfach!
LG Alexa

Re: großes Baby- überfüttert?

Hallo Alexa,
hihi, bis zur U5 hab ich noch ein paar Tage, da könnt Luke Constantin noch toppen- lach. Und mit der Standartfrage hast du Recht! Die darf auch bei keinem Gespräch mit den Leuten fehlen... LG Cori

Re: großes Baby- überfüttert?

huhu cori,
laß dich bloß net verunsichern! manchaml denke ich, die leute gönnen einem was nicht oder sind neidisch. luke geht es gut damit und das ist die hauptsache. ich denke nicht, dass du ihn mit diesen mengen überfütterst.
die fläschen sindd och völlig normal für sein alter. und wäre was net okay, hätte der kinderarzt schon längst was gesagt.
es gibt immer kräftigere säuglinge oder halt so spargeltarzane (wie meine amelie z.b.). ich wäre froh, wenn sie kräftiger wäre. dann hätte sie beim kranksein besser was entgegenzusetzen.
laß dich nicht beirren!
vlg, nicki

Re: großes Baby- überfüttert?

Huhu Nicki,
Werde mich auch nicht verunsichern lassen! Ob großes Baby oder kleines, ob dünn oder moppelig ist doch egal, solange sie fit sind! Wird er mal krank, hat er gleich ne Reserve- stimmt! LG Cori

Re: großes Baby- überfüttert?

hallo, von Flaschennahrung habei ch keine Ahnung,aber trotzdem hört es sich normal an. es gibt nun mal große Schwere Kinder. ist doch egal, hauptsache sie entwickeln sich. die leute die so etwas sagen haben immer was zu meckern, wenn er zu dünn wäre würden sie sagen, ob du ihm nicht genug gibst.
lg annette

Re: großes Baby- überfüttert?

Hallo Annette,
na wie war deine Nacht heute? Einigermaßen? Genau so ist es, wäre er zu dünn, würde ich ihm wohl zu wenig geben! Dir wünsche ich ein schönes Wochenende u.LG Cori

Re: großes Baby- überfüttert?

Hallo Cori, ich weiß auch nicht warum Findus so schlecht schläft. Jetzt könnte man ja sagen es liegt daran das er krank ist aber es ist einfach ätzend.
letzte Nacht nie länger als 2Stunden.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen