Suchen Menü

gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

rafael, bald 7 monate bekommt seit einem monat beikost, aber es gehen immer nur ein paar löffeln,ich kann die menge nicht steigern und bin schon ein bisschen frustriert,jeden tag der aufwand wegen 3 löffeln und dann ist alles versaut...
irgendwann hat er mal ein drittel gläschen geschafft, aber das ist nicht so geblieben...
lg irene
Bisherige Antworten

HIEERRR

Hallo Irene, wir haben hier einen ganz ähnlichen Fall. Svenja geben wir jetzt seit 7 Wochen Beikost. Seit ein paar Tagen geben wir wieder nach einer 1 wöchigen Pause Pastinake und sie isst ein paar Löffelchen.
Habe auch im Ernährungsforum schon einmal diesbezügich eine Frage gestellt.
http://kind.qualimedic.de/Q-8744752.html
Du musst einfach Geduld haben- so schwer es auch ist. Die Gläschen brauchst Du nicht wegschmeissen nach 3 Tagen Anbruch. Du machst ein Gläaeschen auf und frierst den Rest in einer Eiswürfelform ein und dann kannst Du jeden Tag Deine 2 oder 3 Würfel rausholen. So machen wir es zur Zeit bloss dass ich selber koche! Er versaut alles? Dreht er denn den Kopf immer zur Seite? Dann will er einfach noch nicht?! Wichtig ist kein Zwang. Wenn er mit den Händen reinfuchtelt kann Du ihn ja einmal auf den Schoß nehmen und ihn festhalten mit einer Hand, während die andere Hand festgeklemmt ist unter Deinem Arm.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen:)
VLG Bianca, die sich auch in Geduld üben muss!

Re: gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

Hallo, Nico wird am Sonntag 8 Monate und er isst immer noch kein halbes Gläschen....Egal was ich ihm gebe, es ist einfach nicht mehr drin. Auch wenn ich mal Obst am nachmittag probiere, nix zu machen. Alles mögliche schon probiert, griesbrei auch nicht, obwohl der süss ist...ich verzweifle auch schon langsam. Er wird noch gestillt und will einfach nicht seine Milch hergeben, hab ich das Gefühl...Denn ich muss ihn ja nach der "Mahlzeit" noch stillen, obwohl so nahrhaft ist es wohl auch nimmer, denke ich...Nachmittags bekommt er ne Flasche 1er, davon trinkt er aber max 120 ml. Abends kommt er mittlerweile auch wieder oft, ich hoff wirklich, das sich das bald mal wieder ändert, wenn er mal vernünftig essen würde...*g*
ich fühle mit dir...lg jenny

Re: gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

Hall

Re: gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

Hallo Jenny,
die Muttermilch hat garantiert deutlich mehr Kalorien als die Beikost. Obst und Gemüse essen wir, wenn wir abnehmen wollen. Einem Baby das als Alternative zur Muttermilch anbieten zu wollen ist aus Babysicht eine Frechheit, es muß ja Angst haben, daß man es verhungern lassen will. Die Mägen der Babys sind so klein, die können nicht beliebig viel Gemüse und Obst essen, bis sie genug haben, sondern ist auf eine kompaktere Nahrung = Muttermilch angewiesen.
Was Du beschreibst, ist für Stillkinder eigentlich völlig normal. Irgendwann legen die dann auch los. Laß Nico die Zeit, die er braucht. Außerdem kannst Du Beikost via Muttermilch einführen. Die Milch schmeckt nämlich immer etwas anders, je nachdem was Mama so gegessen hat. Meine Große war eher bereit etwas neues zu akzeptieren, wenn ich es regelmäßig gegessen habe.
LG
Claudia

Re: gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

Hallo Claudia, danke für die Info. Ich hab echt das Gefühl, das er die Mumi nicht her gibt...Gerade auch wieder gestillt und nun schläft er wieder seelenruhig...mh...eigentlich kann ich ja froh sein, das ich noch stillen kann, und er satt wird, sonst würde er ja weiter maulen, denke ich...*g*
Was meinst du mit Beikost via Mumi einführen? Ich mag keine Möhren, also ess ich es nicht...Oder was meinst du? Blumenkohl ess ich mein Leben gerne, aber er isst es auch nicht, etc. pp. Griesbrei ist sehr lecker, aber mochte er auch nicht...Ich kann doch nicht nur Griesbrei essen, dann seh ich ja hinterher aus wie, naja....*lol* Ich mein ja nicht das er garnicht isst, nur halt die Menge ist sehr wenig. Hatte auch schon mal den Brei komplett flüssig gemacht, da ich dachte er mag saugen, aber war auch nix. Genauso den griesbrei, da hat er dann 100 ml getrunken, kam aber auch abends direkt wieder raus...
LG Jenny

Re: gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

Re: gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

Hallo Jenny,
Babys akzeptieren tendenziell eher Sachen, die sie schon über die Mumi kennengelernt haben. Es gibt aber Dinge, die ein Baby überhaupt nicht mag, egal wieviel Mama davon ißt.
LG
Claudia

Re: gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

hi,
probiere doch mal ne andere sort gemüse. er mag vielleicht einfach keine möhren.
lg koro

Re: gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

Hallo Irene,
das ist völlig normal und ok. Meine Große hat immer nur ein paar Löffelchen Birne/Apfel genascht, ich habe das mit Amaranth-Popcorn etwas aufgepeppt, damit es nicht nur leere Kalorien waren. Später ist sie auf Reiswaffeln umgestiegen, die konnte sie selbst essen. Füttern ging nie, sie hat immer sehr vehement auf selber machen bestanden. Bis ich den Mut hatte, ihr den Löffel in die Hand zu drücken und einfach nur zuzuschauen hat es allerdings etwas gedauert. Mit 12 Monaten konnte sie dann schon perfekt mit dem Löffel umgehen und wir konnten alle in Ruhe zusammen essen. Bei Cedric werden wir es wieder so machen.
Cedric wird in ein paar Tagen 7 Monate alt und hat überhaupt noch keine Lust auf Beikost. Er kann auch noch nicht sitzen und hat erst 2 Zähne, von daher ist es sowieso noch viel zu früh. Er lutscht gelegentlich mal ein bißchen Reiswaffel. Der Zungenreflex, mit dem Babys Fremdkörper ausspucken ist weg und er macht Kaubewegungen. Lange kann es nicht mehr dauern.
LG
Claudia

Re: gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

Hallo Irene,
also, das Problem haben wir nicht. Janik macht immer brav das Mündchen auf und ist ein guter Esser (hat er wahrscheinlich von seinem Vater *gg*). SOrry, aber einen Rat habe ich leider nicht für Dich.
LG Simone

Re: gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

Hallo Irene,
Mathilda wird in drei Tagen 9 Monate alt und so richtig weit sind wir auch noch nicht gekommen. Die meisten Sachen lehnt sie ab. Bisher haben wir nur Möhre, Hirse und Apfel eingeführt. An guten Tagen hat sie Mittags ca. ein halbes Gläschen Möhre-Hirse-Apfel gegessen und abends fast ein Gläschen Hirse-Apfel. Meistens ist nach 3-4 Löffelchen schon wieder Schluss.
Wird schon werden - bin mir sicher, dass sie zum Schulanfang nicht mehr gestillt wird ;-)). Über die Menge mache ich mir gar keine Gedanken. Mich wurmt nur so ein bissel, dass wir keine weitere Vielfalt (und damit Nahrhaftes) hinzu bekommen. Kartoffel und Mais wurde abgelehnt. An Fleisch denken wir noch nicht einmal.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: gibt es hier noch mehr essensverweigerer?

Hi Irene,
bei Sara (jetzt schon 8 Monate und eine Woche)haben wir am 19. März mit Beikost angefangen - bisher immer noch erfolglos ;-((
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen