Suchen Menü

gibt es bei euch auch Tage,...

... an denen ihr wenig raus kommt? Oder stell ich mich nur so an?
Das ist ärgerlich bei solch einem schönen Wetter. Mathilda ist zur Zeit sehr anhänglich, sodass hier alles etwas länger dauert. Den Vormittag habe ich also dazu genutzt Betten zu beziehen, Wäsche und Haare zu waschen (mit Fönen). Nach dem Mittagessen haben wir uns hingelegt - irgendwann hat Mathilda auch geschlafen. Sie schläft heut so gut, dass ich sogar aufstehen konnte. Und nun schläft sie immer noch und ich wollte schon längst draußen sein. Geht euch das auch manchmal so oder seid ihr besser organisiert bzw. setzt eure Prioritäten anders? Ich finde, so langsam wird man unflexibel, da man ja zum Mittag doch besser zu Hause is(s)t und anschließend der Mittagschlaf besser im Bett stattfindet. Als Abendbrotzeit hat sie sich 19 Uhr herausgesucht und gegen 20 Uhr wird sie langsam müde - also muss man spätestens 18:30 auch wieder zu Hause sein. Hmm, vielleicht sollte ich demnächst Vormittag raus und Nachmittags meine Erledigungen machen. Zum Glück ist es ja lange hell.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: gibt es bei euch auch Tage,...

Hallo Hexlein,
ja leider. Das merkt man dann daran, dass ich über den Tag hinweg unentwegt hier poste... Halt immer, wenn ich am PC vorbeikomme.
Bei mir liegt es daran, dass ich nicht wirklich ein Organisationstalent bin. Der Tag ist immer viel zu schnell um, da war ich dann zum einen nicht viel draußen und geschafft habe ich auch nichts :-(
Macht nix, wird auch mal besser und wenn ich im Lotto gewinne, hab ich jemanden, der alles erledigt, während ich nur mit den Kindern draußen bin :oD
LG Natascha

Re: gibt es bei euch auch Tage,...

Hi,
das kenne ich. Bei mir geht es nur, weil ich die Große morgens in den Kiga bringen muss und dann die Kleine im Kiwa mitnehme. Wenn wir anschließend nicht gleich weiter in die Stadt laufen, dann hat sich das Thema Frischluft oft auch erledigt. Manchmal gibt es Tage, da bekommt man einfach nix gebacken...
LG
Yvette

Re: gibt es bei euch auch Tage,...

hallo hexlein...
...solche tage hatte ich bis vor kurzem fast täglich. ich hab mich doch noch so geschämt, als hier mal ne umfarge lief, wie oft man mit den kindern rausgeht...
leider waren (und sind manchmal immer noch) meine beiden süßen selten synchron was essen und schlafen angeht. so war dann oft die eine fertig und ich wusste, aha, in etwa 1,5 stunden hat die andere hunger. wenn die dann fertig war konnte ich auch nicht raus, weil dann ja die andere schon fast wieder dran war. und dann noch die milchpumpe in den ersten monaten *grusel* und dann war es ja auch noch winter, und ich hatte schon den horror, 2 kinder anzuziehen...
jetzt ist es schon deutlich besser. sie essen oft zur gleichen zeit und schlafen auch immer öfter gemeinsam. dennoch habe ich manchmal so tage, da bin ich zu träge oder zu kaputt für alles bin. immerhin schaffe ich es bei dem guten wetter dann wenigstens, die beiden mal für ein, zwei stunden auf die terrasse zu verfrachten....
LG, ulrike

Re: gibt es bei euch auch Tage,...

Hallo Hexlein,
das kommt bei mir auch immer mal wieder vor.....bei dem schönen Wetter aber zum Glück immer seltener.....Ich versuche jetzt immer, vormittags ein bißchen was im Haushalt zu machen, mittags kommen dann die Großen heim und sobald wir mir den Hausaufgaben fertig sind und gegessen haben, geht`s raus. Es gibt aber auch Tage, da ist mir einfach alles zuviel. Manchmal ist es Stress pur, 2 Kinder gleichzeitig fertig zu machen, die Treppe zur Strasse runter zu schaffen, den Wagen aus dem Keller zu holen und mich selbst auch noch "ausgehfertig" zu machen.....
Liebe Grüße
Conny

Re: gibt es bei euch auch Tage,...

Hallo hexlein,
nein eigentlich hat der Tag eher zuviele Stunden. Bin definitv einmal am Tag draußen, auch weil mir sonst die Decke auf den Kopf fällt.
LG Koro

Re: gibt es bei euch auch Tage,...

Hallo Hexlein,
ja, die gibt es hier auch ;-))
Aber meist greift unser Super-Organisations-Plan, der klappt zwar super und ist perfekt auf Bebilein abgestimmt - langweilt mich allerdings immer öfters ein bißchen...
Seitdem sie (endlich!) nach 8mon durchschläft, mache ich allerdings selber keinen Mittagsschlaf mehr, und gewinne dadurch ein bißchen Zeit für mich, bzw. kann auch etwas in Ruhe erledigen...
Aber ich bin ganz froh, dass wir endlich tag und nacht ein wenig Rhythmus im Leben haben, daher ändern wir erst einmal auch nichts...
Aufstehen: zwischen 07:30 und 08:30
Fertigmachen, Spielen, Trödeln: 1,5h
Rausgehen, bei Wind und Wetter: 1,5 bis 2h
Dabei schläft sie meist und ich kann auch kleinere Einkäufe erledigen....
Um 12:30 gibt`s Breichen.
Danach Spielen etc.
Dann macht sie zwischen 15 und 17 Uhr Mittagschlaf...meist so ein Stündchen...meist in der Wippe. Da will ich demnächst gerne nochmal raus bei dem tollen Wetter.
Dazwischen noch zwei Breichenversuche (schlagen meist noch fehl ;-)
Und um 21:30 spätestens schläft sie ein, und ich gehe 2h später schlafen und mein Mann und ich haben dann noch ein wenig Zeit füreinander.
Ach ja, und anhänglich ist sie auch, wenn sie wach ist, schleppe ich sie meist auf der Hüfte mit mir herum oder sitze mit ihr auf dem Boden...wehe ich entferne mich auch nur 3m *ichkanndasnölennichtmehrhörenlach*
LG!!
Leo

Re: gibt es bei euch auch Tage,...

Hallo Hexlein,
ich finde auch, dass so langsam die Flexibilität in dieser Hinsicht nachlässt.
Bei uns gibt es diese von Dir beschriebenen Tage allerdings nicht (mehr). Ich gehe immer raus: Ich brauch das aber auch sehr. Es gab Tage, da war ich den ganzen Tag in der Wohnung. Vielleicht nur mal kurz zum Einkaufen raus. Abends war ich dann total unzufrieden. Mir fällt da die Decke auf den Kopf. Mittagsschlaft hat Maja in den letzten schönen Tagen immer im Kinderwagen draußen gemacht. Ich bin mit ihr in den Park gegangen, auf dem Weg dahin ist sie schon eingeschlafen. Ich habe mich dann auf eine Bank gesetzt und ein Buch gelesen. Das war TOLL!
Ich muss auch immer etwas für mich machen: Ich gehe Eis essen, treffe mich mit Freunden, gehe im Park Kaffee trinken, gehe shoppen, gehe lange spazieren und träume vor mich hin. So bin ich; aber ich bin deshalb bestimmt nicht besser organisiert als Du. 1/Woche kommt unsere Putzhilfe, die macht dann alles (bügeln, aufräumen, putzen, Betten beziehen, usw.). Was ich nicht schaffe, bleibt halt liegen. Ich bin da ziemlich unkompliziert.
Außerdem habe ich auch schon mal eine Mahlzeit ausfallen lassen , wenn es nicht gepasst hat. Da stresse ich mich nicht mit. Es ist übrigens auch so, dass ich richtig unregelmäßig mittags das Gemüse gebe, da Maja auch so unterschiedlich viel vormittags stillt.
Viele Grüße,
Annika

Re: gibt es bei euch auch Tage,...

hi hexlein.
ich fühle mich auch ziemlich eingeschränkt. raus kommen wir aber automatisch 2 mal am tag, wenn mir unsere große abholen.
aber am vormittag bin ich lieber zuhause, weil jaron da inzwsichen gern ein längeres schläfchen hält (ausnahmen bestätigen die regel...gestern z.b. hat er fast 3 stunden geschlafen - ich hatte eigentlich ganz andere dinge vor - heute wiederum nur eine halbe stunde). das 2. schläfchen hält er meist am nachmittag - da ist es mir dann egal, wo er ihn macht, weil der meist eh nur eine halbe stunde lang anhält.
schläft mathilda vormittags denn auch noch mal?
jaron wird schon ab 17/17.30 ziemlich ungenießbar und schläft gegen 18.30! da ist der nachmittag auch ziemlich kurz...
lg, dorit

Re: gibt es bei euch auch Tage,...

Hexlein,
ja das kenne ich auch. Ich versuche manchmal das morgendliche Nickerchen (so um 10 rum) mit ihr im Tragtuch zu machen. Trotzdem machmal ist halt der Wurm drin. Bin jeden Tag im Winter bisher 1-2 Stunden draussen gewesen. Jetzt bei dem schoenen Wetter geh ich mit ihr auch einfach mal auf die Terrasse, aber wenn wir die nicht haetten...
Durch das Mittagessen ist es schnell Mittagsschlafenszeit.
LG
Diana

Re: gibt es bei euch auch Tage,...

Hallo,
bei uns ist das ganz blöd. Ich überschlage mich eher im Haushalt und habe 0 Zeit für mich dafür ist Roman aber 2x am Tag draußen, täglich.
Aufwachzeit zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr dann kuscheln und spielen mit Papa und ich versorge derweil den Hund, mache Arbeitsbrote, unser Frühstück und gehe mit dem Hund gassi, dann kurz ins Forum meinen Kaffee trinken und dann muß Papa sich fertig machen zur Arbeit. Roman wird dann ca. 7.30 Uhr wieder müde also lege ich mich wieder mit ihm ins Bett. 8.00 Uhr schläft er dann wieder ich darf leider nicht aufstehen!! So liege ich manchmal noch 10.00 Uhr oder 10.30 Uhr im Bett und habe noch GAR NICHTS geschafft. Dann aufstehen, stillen, Roman anziehen und ich?? Ich putz mir Zähne, werf mir was über und hetze raus, dann ists in etwa mittag 12.00 Uhr. Jetzt gehe ich 2 Std. spazieren und Roman schläft im Kinderwagen (manchmal guckt er auch bissi). Spätestens 14.30 Uhr gehts rein, ich mach mir nen Tee, schlinge etwas essbares rein und Roman wird gestillt, dann will er spielen!! Kurz nach 16.00 Uhr will er nochmals kurz gestillt werden und geht dann nochmal spazieren mit dem Kinderwagen bis 17.30 Uhr anschließend rein sofort waschen, nachtfertig machen und 18.30 Uhr schläft er beim Stillen ein. Dann stehe ich auf, esse Abendbrot, dusche und mache etwas im Haushalt *gähn* wenn ich nicht zu müde bin ;-)
Du siehst, ich kriege kaum was gebacken hoffe das ändert sich bald mal wieder.
Phanta

@all

danke für eure vielen Antworten.
Also bei dem Wetter sind wir schon täglich draußen, sonst würde ich wohl ne Meise bekommen. Aber ich finde da einmal am Tag und manchmal nur für ne Stunde eben wenig. Bei dem schönen Wetter möchte man am liebsten den ganzen Tag draußen sein und da tun einem die vielen Stunden, die man drinnen verbringt irgendwie leid. Ach ja mittags lege ich mich nicht immer nur hin, weil ich müde bin - oft lese ich nur. Aber Mathilda kann alleine noch nicht schlafen. Es wird so ganz langsam besser und manchmal kann ich nach einer dreiviertel Stunde aufstehen und sie schläft weiter (so wie jetzt). Wenn sich das eingependelt hat und keine Ausnahmen mehr sind, kann ich meine Erledigungen zu Hause auch in die Schlafenszeit verlegen, derzeit mache ich es eben vormittags und abends.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen