Suchen Menü

gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*lang*

Hallo Mädels,
hab gestern auf das Posting Schwindelanfälle geantwortet und war gestern auch noch guter Dinge, es ging ja!
Heute ganz früh am Morgen hab ich mich wieder zur Arbeit geschleppt, nach einem Streit mit meinem Liebsten. Er sagt ich bin total bekloppt, dass ich das mitmache. Naja eigentlich hat er ja recht.
Kurz zur Erklärung ich arbeite in einer kleinen Firma im Büro, wir sind hier nur zu zweit im Raum von ca. 30m² und meine Kollegin (die rechte Hand des Chefs) raucht 2 Schachteln am Tag. Was mich ja erst jetzt in der SS stört. Ich hab zwar nie im Büro geraucht aber vorher war ich so eine Gelegenheitsraucherin also eine bis zwei Zigaretten am Wochenende. Meine Kollegen aus dem Lager kommen immer ins Büro in die Raucherwolke und meckern, besonders jetzt wo ich SS bin, haben sie die Kollegin darauf angsprochen, sie solle hier nicht so viel rauchen wir haben eine schwangere hier! und sie meinte nur na und!
Naja ich bin ja froh, dass es jetzt warm ist und ich am offen Fenster sitzen kann, dann krieg ich das nicht so ab.
Meinem Chef kann ich das nicht sagen, dann springen mir die beiden ins Gesicht glaub ich. Er hat mir nachdem er von meiner SS erfahren sowieso gesagt, dass er mich gleich nach der Ausbildung nicht übernommen hätte, deswegen (Angst wegen SS), hätte man Ihn nicht überreden. Nun tuhe ich nur meine Arbeit,(was im Vertrag steht) kein Stückchen mehr, bin nicht mehr so blöd wie zu Azubi Zeit. Und die Kollegin hat mich auch schon darauf angesprochen, dass ich nicht mehr das leiste wie vorher, ich hab ihr auch geantwortet, so wie man mit mir umgeht.
So und weil ich bekloppt bin und denke die brauchen mich, es kann ja keiner meine Arbeit erledigen, lasse ich mich auch nicht krankschreiben. Obwohl ich glaub ich muss das mal einfach machen. Die haben das sowieso nicht verdient.
Aber besser gehts mir dadurch auch nicht.
Ach so ich hab noch meinen Jahresurlaub, das heisst ich muss nur bis Juli arbeiten, ich hoffe ich halt das durch.
Tschuldigung fürs volllabern aber ich bin im Moment total fertig.
LG CBETA 18+4
Bisherige Antworten

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*l

Hallo,
scheinst ja eine nette Kollegin zu haben, wenn die mich alle so ärgern würden, wäre ich dauernd krankgeschrieben. So was kann man sich doch nicht gefallen lassen. Als ich beim meiner ersten Schwangerschaft noch arbeiten ging, sind sämtliche Kollegen wenn sie eine rauchen wollten sofort aus dem Zimmer gegangen. Eine Kollegin hat sofort die Zigarette ausgemacht wenn ich reinkam. Da gab es damals überhaupt keine Probleme. Laß Dich bloß nicht so fertig machen! Kann mir vorstellen wie Du dich fühlst.
GLG CarmenR 18+2

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*l

Hallo CBETA,
mal ganz davon abgesehen, dass Dein Arbeitgeber grundsaetzlich ob schwanger oder nicht, verpflichtet ist Dir einen rauchfreien Arbeitsplatz zur Verfuegung zu stellen, finde ich es von Deiner Kollegin eine absolute Frechheit sich so zu benehmen. Ich bin auch keine militante Nichtraucherin, aber mich den ganzen Tag einnebeln zu lassen - das waere mir auch deutlich zu viel. Bei uns im Betrieb wird auch viel geraucht, aber in dem Buero in dem ich mit 5 Kollegen zusammensitze war es gar keine Diskussion und ich brauchte es auch gar nicht zu erwaehnen, dass hier ab sofort nicht mehr geraucht wird.
Ich verstehe wenn Deinem Mann jedes Verstaendnis dafuer fehlt, dass Du das mit Dir machen laesst, alldieweil die Arbeitsatmosphäre ja auch nicht gerade der Knaller zu sein scheint.
Wenn Dein Plichtgefuehl von Dir verlangt, dass Du weiterarbeitest, solltest Du schon fuer Dein Kind absolut darauf bestehen, dass Du ab sofort rauchfrei sitzen kannst!
Ansonsten gaebe es da fuer mich persoenlich gar keine Alternative ausser sich krank schreiben bzw. freistellen zu lassen!
Gruss,
Ute

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*lang*

Also ich schließe mich da auch den anderen an! Wenn die dich soo mieß behandeln würde ich auch sagen daß du auf einem Rauchfreien platz bestehn solltest und auch jetzt, wo es dir so schlecht geht, dich sofort krankschreiben lassen solltest!
Das kind ist wichtiger als diese Idioten! Und es ist doch schön, daß dein Mann soooo hinter dir steht und das Baby so wichtig nimmt! Bleib zu hause und lass dich verwöhnen, wenn dein Mann zu hause ist!
Nici und Leon 21+3

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*l

Hallo Cbeta,
ich glaube, Passivrauchen ist schädlich für das Baby. Du solltest sofort etwas gegen diese Situation unternehmen. Es ist lieb, dass Du so gutmütig bist, aber Dein Baby geht jetzt vor! Ich weiß nicht, wie die gesetzliche Lage in dieser HInsicht in Deutschland ist, aber das ist ganz bestimmt nicht legal. Notfalls würde ich meinem Chef mit einer Anzeige drohen. Nur Mut, Du schaffst das schon!
LG Gerti

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*l

Hallo,
also ich an deiner Stelle würde das mal deinem Arzt erzählen und ihn fragen wie es aussieht mit einem Beschäftigungsverbot. Denn passiv rauchen ist genauso schädlich wie aktiv. Und wenn deine Kollegin da keine rücksicht nimmt, würde ich mich vom arzt krank schreiben lassen. Denn es geht hier um dich und deinen krümel. Und der hat vorrang. Und ich kann mich deinem Mann nur anschließen. Du merkst doch, das es dir dabei nicht gut geht. Und so wie du klingst, scheint dein Chef bestimmt eh nur auf eine passende gelegenheit zu warten um dich los zu werden.
Wie gesagt, unter den bedingungen würde ich keinen fuß mehr in diese Firma setzen. Fühl dich ganz doll geknuddelt.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & krümel inside 15. SSW

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*lang*

Hallo,
das hört sich ja verheerend an *schnaub*.
Eine Studie sagt: eine Stunde in einem verrauchten Raum und die Mutter hat genau so viel Gift im Körper, als ob sie selber eine Zigarette geraucht hat.
Ich bin selber kein militanter Nichtraucher, da ich bis zur SS auch gerne gedampft habe, aber das würde ich mir jetzt nicht unbedingt antun.
Warum solltest Du eigentlich 150% Einsatz bringen für Leute, die Dich in Deiner momentanen Situation so Null unterstützen? Würde ich nicht machen, ehrlich!
Vielleicht kannst Du ja mit einem Kollegen, der selber raucht, Plätze tauschen? Dann sitzt dir die "rechte Hand des Teufels" vielleicht nicht so im Nacken und Du hast endlich einen rauchfreien Arbeitsplatz. Ginge das?
LG nickerl

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*l

Ich kann mich nur den vorherigen Beiträgen anschließen!!
Denk an deinen Zwerg!! Wenn du keinen Nichtraucherplatz
bekommst, lass dich krank schreiben!!!Bitte sei vernünftig.
mach dich doch nicht für solche Leute kaputt!!
lg chila

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*lang*

Hi Du und alle anderen,
grundsätzlich mal finde ich es ein Unding, an seinem Arbeitsplatz derart schlechter Luft ausgesetzt zu sein. Ich könnte so nicht arbeiten, ich würde so nicht arbeiten - zwei Schachteln am Tag ... boah!
Okay, aber abgesehen davon ist ja nicht alles im Reinen bei Euch, das sieht man ja. Grundsätzlich: wer so mit den Mitarbeitern umspringt, der braucht sie nicht so dringend. Davon kann man ausgehen.
Wenn die Arbeit Dir jetzt in der SS zu viel ist, dem Kind nicht gut tut, davon kann man meiner persönlichen und sicher subjektiven Meinung nach ausgehen, bei der hohen Luftbelastung, dann ist sie nicht zumutbar.
§ 4 Mutterschutzgesetz (sicher nicht gemeint ist hier das Passivrauchen)
(1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.
In der Schweiz darf übrigens per Gesetz keiner gezwungen werden am Arbeitsplatz passiv zu rauchen.
Mich ärgern solche Zustände, wie Du sie beschreibst sehr. Nicht nur weil Du schwanger bist, sondern schon sehr grundsätzlich, weil das eine Art und Weise ist, wie man da mit Menschen umgeht, die ich erschreckend und einfach unmoralisch finde.
Wir sind auch Arbeitgeber und ich bin auch Arbeitnehmer. Ich käme nie auf die Idee jemandem vorsätzlich solche Arbeitsbedingungen zuzumuten und ich würde sowas wie gesagt auch nicht mitmachen (bin aber auch nicht in der Situation um das abschließend zu beurteilen).
*grummel*
Ganz lieben Gruß
Alke

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*l

Hallo CBETA,
sprich mal mit Deinem Frauenarzt, ob er Dir ein Beschäftigungsverbot schreiben kann. Streß im Büro ist ein Grund, wenn die Schwangerschaft dadurch gefährdet ist. Damit müßtest Du nicht mehr arbeiten, bekämst aber das volle Gehalt weiter.
Du hast grundsätzlich Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz und Dein Chef muß Dir den zur Verfügung stellen. Es ist immer schwer, das durchzusetzen, bei uns in der Firma hat es deswegen auch immer gekracht, aber letztlich wurde durchgesetzt, daß nur Raucher zusammensaßen oder der Raucher den Raum zum Qualmen verlassen mußte.
Das hier habe im im Internet gefunden:
Gesetzlicher Nichtraucherschutz
Die ArbStVO regelt jetzt im §3a den Nichtraucherschutz: "Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt werden"
Neben der bestehenden gesetzlichen Verpflichtung setzen sich verantwortungs- volle und langfristig denkende Unternehmer für den Schutz ihrer Mitarbeiter vor Rauchbelastungen am Arbeitsplatz ein. Denn Pflege, Fürsorge und der Schutz des eigenen Mitarbeiterstamms ist langfristig der beste Weg, die Mitarbeitermotivation hoch und Fluktuation, Krankenstand und Kosten niedrig zu halten.
Rauchen am Arbeitsplatz
Der Nichtraucherschutz in vielen Betrieben oft noch unzureichend geregelt. Er hängt im wesentlichen
von den jeweiligen Entscheidungsträgern im Unternehmen ab.
Laut Umfragen ist in über 80 Prozent der Betriebe das Rauchen grundsätzlich erlaubt. Eine
Betriebsvereinbarung über Rauchverbote am Arbeitsplatz gibt es etwa in jedem zehnten Betrieb.
Betriebsräte, Verwaltungsleiter, Vorstände setzen sich leichter für rauchfreie Arbeitsplätze ein, wenn
sie selbst überzeugte Nichtraucher sind. In Betrieben, die von Rauchern geführt werden, fehlt ein
wirksamer Nichtraucherschutz häufiger als in Betrieben mit nichtrauchenden Führungskräften.
.. . .
Nachteile
Mitarbeiter
Schlechtes Betriebsklima "Dicke Luft" zwischen Rauchern u. Nichtrauchern
Sinkende Arbeitsmotivation
Gesundheitsschäden durch langjährige Exposition
Arbeitsplatzgefährdung bei häufiger Erkrankung
Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Arbeitsleben durch Krankheit
Neben den genannten Folgen für die Gesundheit und Leistungsvermögen der Mitarbeiter wirkt sich Rauchen am Arbeitsplatz auch negativ auf die Kosten und den "Betriebsfrieden" im Unternehmen aus.
.
Nachteile Unternehmen Sinkende Produktivität (Zeitverluste, Motivationsmangel etc.)
Höhere Personalkosten (Mehr Fehltage, höhere Fluktuation etc.)
Höherer Krankenstand:
Im Durchschnitt sind Raucher 30 ? 40% häufiger krank als Nichtraucher
Geringere Motivation durch gestörten "Betriebsfrieden"
Erhöhte Reinigungskosten
Erhöhte Gefahr von Brandschäden etc.
Ein Raucher kostet seinem Unternehmen nach wissenschaftlichen Untersuchungen jährlich bis zu 3000 DM. (NID e.V. "Rauchen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten")
. .
LG
Claudia

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*l

genau das hätte ich auch geschrieben. da würde ich nicht mehr freiwillig hingehen solange.
übrigens zalhen die kleinen firmen alle in einen topf ein, aus dem dann gezahlt wird für ausfälle von schwangeren. d.h. GERADE DIE KLEINEN haben keine nachteile wg. schwangerschaften und es wird daher von einigen gefordert, diese regelung auch auf die großen firmen auszudehnen.
LG gonschi

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*lang*

Hallo!
Wehr Dich. Die sind verpflichtet Dir einen rauchfreien Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen! Habt Ihr einen Betriebsrat oder seit ihr zu klein da? WEnn die so einen Psychoterror machen, würde ich zurückschlagen mit allem was ich habe. Bist Du im Rechtschutz? So was macht mich so wütend. Die kleinen Krauter denken immer noch sie können sich alles rausnehmen.
Halt durch und wehr Dich!!!
LG
Suse
19+2

Danke

danke an euch allen für die Ratschläge! Ich meld mich später nochmal, hab jetzt Feierabend und geh sofort zur FÄ, was sich da machen lässt,
werd euch berichten
Bis dann
Swetlana 18+4

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*lang*

Hallo,du hast sogar per Gesetz das recht auf einen rauchfreien arbeitsplatz...das baby kann auch durch passivrauchen geschädigt werden...da würd ich kämpfen drum oder mich krankschreiben lassen....denk an dein baby...
so eine kollegin find ich mehr als mies!!!!glg feechen ,sich das nicht gefallen lassen würde...

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*lang*

Es gäbe da noch einen Ausweg (falls dein Chef sich nicht auf deine Seite stellt): Unternehmen müssen nämlich Nichtraucherschutz gewähren. Ich weiß das deswegen, weil wir vor kurzem eine unangemeldete Überprüfung des Gewerbeaufsichtsamts in Bezug auf Nichtraucherschutz hatten - was in einem strikten Nichtraucherbetrieb (bei uns müssen Raucher vor die Türe) natürlich kein Problem ist. Du kannst ja mal das Gewerbeaufsichtsamt anrufen, allerdings würde ich vorher den Chef drauf ansprechen.
Jennifer.

Re: gestern noch tapfer, heute könnte ich heulen*l

Hallo CBETA,
ich hätte ja gestern schon schreien können, als ich von den Zuständen gelesen habe. Ich kann mich allen anderen nur anschließen, dass du, wenn du schon im Betrieb nichts erreichst, mit dem FA darüber sprichst. Und dein Mann ist super - er hat völlig Recht. Du solltest auf ihn hören. Das allerwichtigste ist jetzt dein Baby - das ist auch viel viel wichtiger, als der Betrieb, der das ja eh nicht verdient hat.
Ich hoffe, dein FA konnte dir helfen. Kannst ja nochmal berichten.
LG Hexlein 19+4

Lass Dich nicht ausnehemen...!!!

Hi CBETA!
Mal ganz ehrlich;
ich versteh ja Dein Denken und das Du Deine kollegialität nicht einfach abstellen kannst, aber die Frage ist, ob das hier wirklich angebracht ist...?
Immerhin scheint auf Dich ja auch niemand Rücksicht zu nehmen und eine Schwangere vollzuqualmen bis zum absoluten Erbrechen finde ich auch wenig kollegial!
Lass Dich krank schreiben wenns Dir nicht gut geht!
Du brauchst das und Dein baby würde es Dir bestimmt auch Danken wenn es das könnte...
Weißt Du ich denke immer; es Dankt Dir nachher echt auch keiner wenn Du Dich da jetzt rumquälst ohne was zu sagen!
Liebe Grüße,#
cara 19+0 u. Elijah 3J.

Re: Lass Dich nicht ausnehemen...!!!

Hallo Cara,
ich finde es insgesamt eine Frechheit, sich ständig von Drogensüchtigen belästigen lassen zu müssen. Die Gefahren des Passivrauchens sind allgemein bekannt und am Arbeitsplatz kann man dem Qualm ja überhaupt nicht mehr ausweichen.
Wenn ich an die Diskussionen und das Gezicke denke, als bei uns im Großraumbüro ein Rauchverbot durchgesetzt werden sollte und die Raucher meckerten, daß sie für jede Zigarette zur Räucherkammer vom Anbau ins Nachbargebäude gehen und dort mit dem Aufzug fahren mußte. An die Rechte der Nichtraucher hat von denen keiner Gedacht.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen