Suchen Menü

gestern beim FA :-)

Hallo,
gestern war ich bei 8+0 bei meiner FÄ. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und man erkennt jetzt ja schon das es ein Mensch wird. ;-) Das einzige, meine Einblutung /Bluterguß oder wie das nun heißt ist noch da und nciht kleiner geworden, aber auch nciht größer. Es bleibt also leider weiterhin spannend.
Könnte mir bitte einmal jemand sagen, wann denn nun die erste kritische zeit vorbei ist? Die einen sagen 10.SSW die anderen 11 oder 12. oder 13.... wann denn nun?
So langsam traue ich mich übers Baby zu freuen, auch wen die Angst vor einer erneuten FG noch da ist.
LG Koro
Bisherige Antworten

Re: gestern beim FA :-)

fies gesagt, sit die kritische zeit erst vorbei, wenn die geburt glücklich geendet ist.
aber nach der 12. woche passieren glaube ich nur noch bei 1-2 % früh- und fehlgeburten, was allerdings ja auch kein ganz geringer betrag ist :-(
genieß die schwangerschaft und freue dich! sorgen kannst du dir danach noch 18 jahre und länger machen *wiederganzfiesgrins*
LG gonschi

Re: gestern beim FA :-)

Hi koro,
noch fieser gesagt: vorbei ist die kritische Zeit eigentlich nie. Nur kommt nach der Geburt erstmal ein Abschnitt, in dem man das Wohl der Kindes selbst überwachen und ein bischen beeinflussen kann. Aber spätestens mit der Pubertät ist das auch wieder vorbei - dann kommt der Moped-Führerschein, die Diskonächte, ungeschützter GV, womöglich noch Hobbys wie Drachenfliegen und Tiefseetauchen, verbunden mit Auswandern nach Südguinea ....
Aber stimmt schon - ab der 12. SSW (so ungefähr) liegt die statistische FG-Warscheinlichkeit unter 2%. Und auch jetzt schon, nachdem das Herzchen im US zu sehen war, nur noch bei 5%. Verglichen mit den 50% vor NMT doch ein Klacks, oder?
LG - und ich drück natürlich alle Daumen, dass das blöde Hämatom sich bald zurückbildet,
Claudia

Re: gestern beim FA :-)

Hallo Claudia,
sehr lustig! Darüber mache ich mir nun wirklich noch keine Gedanken, bis dahin ist ja noch so viel Zeit...
LG Koro SSW 8+2

Re: gestern beim FA :-)

ich glaube auch, dass man sowohl eine schwangerschaft wie eine mutteeschaft nur überlegt, wenn man es hält wie der straßenkehrer benno (so hieß er doch) in momo, der sagt, dass er immer nur den nächsten besenstrich denkt und nicht die ganze straße auf einmal, was einfach entmutigend wäre.
aber: er denkt diesen nächsten schritt doch immer mit dem optimismus, dass er seinen weg macht, oder? darum bin ich auch schwer für die optimistische variante ;-)
LG gonschi

Re: gestern beim FA :-)

Hallo Koro, habe auch immer noch Angst. Aber nach jedem Us läßt sie etwas nach wenn ich sehe, daß das Kleine zeitgerecht wächst und das Herzchen stark pocht. Die 8.SSW soll schon kritisch sein. Hoffe ja sehr, daß wir das schlimmste überstanden haben. GLG Simone 8+5

Re: gestern beim FA :-)

Hallo Koro,
na, das sind doch gute Nachrichten. Das mit dem Hämatom gibt sich auch noch. Die erste Hürde ist der Herzschlag, die zweite die ersten 12 Wochen. Ich hab gemerkt, dass ich ab der 13. Woche viel ruhiger geworden bin. Klar, gibts immernoch ein Risiko, aber ist trotzdem irgendwie beruhigend, über die 12 gekommen zu sein. Also, musst noch 4 Wochen Geduld haben und Durchhalten, dann wird´s besser. Ich wünsch dir alles Gute!!!
LG Hexlein 14+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen