Suchen Menü

gestern KiA und Streifenhörnchen

So, Roman und ich waren gestern morgen um 9 Uhr beim Kinderarzt.
Fing schon lustig an: Der Arzt selber war krank und die nette Aushilfsärztin war wieder da (die hatte schon die U3 gemacht). Am Empfang das übliche Frage-Antwort-Spiel und dann ab ins Säuglingswartezimmer. Habe dann den Kleinen auf die große Liege gelegt, wo so üblicherweise diese zwei großen Blätter "Küchenpapier" liegen. Was macht Roman? "Boah, etwas was raschelt!" Papier übers Gesicht ziehen, rumknüllen, aufessen... Ich war dann froh, als wir dann dran waren *g*
Bei der Ärztin zeigte er sich dann von der charmantesten Seite: rumflirten und -schäkern. Sie war ganz begeistert, wie aktiv und fit er doch ist.
Vom Rücken jedoch war sie genausowenig begeistert wie ich. Sie hat gemeint, es gehe schon in Richtung dermotologische Ekzem, also nicht wirklich Neurodermitis aber zu beobachten. Es kann genauso durch die trockene Heizungsluft und das kalte Wetter beeinflußt sein.
Empfohlen hat sie mir zwei Salben: Bedan Salbe und APP Kindercreme, ich soll beide ausprobieren, da nicht jede Salbe bei jedem Kind gleich gut hilft. Okay, jetzt hab ich rechts Bedan und links APP auf dem Rücken verteilt => Streifenhörchenbaby *fg*
Sie hatte mich dann noch gefragt, was ich als letztes als Beikost eingeführt hätte - ich habe dann nur gemeint, er bekommt noch voll Muttermilch. Aber die Frage läßt mich ernsthaft überlegen, ob ich nicht den Beginn vom Zufüttern noch weiter nach hinten schiebe. Zumindest habe ich das Gefühl, daß eine Einführung von anderem "Futter" unter den jetztigen Umständen nicht wirklich sinnvoll wäre.
Baden soll Roman jetzt nur in Wasser und zum Schluß halt einen Schuß Olivenöl ins Wasser - wegen der Rückfettung.
Im Wartezimmer war derweil diskret das zugesabberte und zerknüllte Papier ersetzt worden... *floet*
Am Abend habe ich mich dann mit einer Bekannten im ICQ unterhalten, sie hat gemeint, ich soll mal mit Rooibush Umschläge machen - einer Bekannten mit Neurodermitis hätte das geholfen.
Also überlege ich jetzt: Babywasser mit Rooibush drin (Teebeutel reinhängen), dazu Olivenöl und als Emulgator Muttermilch. Hm... klingt nicht appetitlich, aber muß ja keiner trinken (außer Roman, wenn er wieder tauchen geht)
lG
Brigitte + Streifenhörnchen Roman
Bisherige Antworten

Re: gestern KiA und Streifenhörnchen

Brigitte,
das mit dem Olivenoel im Badewasser kann ich nur empfehlen, das habe ich die ersten 3 Monate nicht anders gemacht.
Ausserdem koenntet Ihr mal die Biosauna versuchen (Infos stehen in meinem Profil). Lilly hat zwar keine Hautprobleme, fand die Biosauna aber richtig toll, so dass sie zuletzt auch noch auf das Handtuch gesch.. hat.
Mit der Beikost wuerde ich bei Allergiegefaehrdung (Neurodermitis) erst mit dem 7. Monat beginnen. So wird es auf jeden Fall empfohlen.
LG
Diana

Re: gestern KiA und Streifenhörnchen

Hi,
naja, ich hatte ja eh vor, so lange wie möglich voll zu stillen. Hatte deswegen auch schon mit der Hebamme geredet, die darin so gar kein Problem sieht. Der Kinderarzt hatte halt damals gemeint, ab sechsten Monat sollte ich mal mit Beikost anfangen.
Sauna hört sich lustig an, aber ich weiß nicht, ob es hier sowas gibt, wo ich ein Baby mitnehmen kann.
lG
Brigitte

Re: gestern KiA und Streifenhörnchen

Brigitte,
wir gehen auch in eine normale Saune, eben BioSauna mit 55*C, die ist nicht speziell fuer Babys. Wir sind immer die einzigen mit einem Baby. Es gibt wohl auch Baby Sauna Kurs, die gibts bei uns aber auch nicht und man kann das sehr gut alleine machen.
LG
Diana

Re: gestern KiA und Streifenhörnchen

*g* ich war nur noch nie in einer Sauna, deswegen müßte ich erst mal gucken, wo es hier sowas gibt. Darf man da überhaupt rein, mit einem sehr niedrigen Kreislauf?
ach ja, wegen dem Olivenöl ins Badewasser: Was für eines nimmt man da? Langt da einfaches günstiges? Und wieviel?

Re: gestern KiA und Streifenhörnchen

Ich nehme natives/kaltgepresstes Olivenoel. das von la espangnola ist gunstig und Oekotest gut. Davon einen Schuss ins Badewasser.
Mit der Sauna...ich hab auch niedrigen Blutdruck, hat mir immer gut getan.
Wird ja sogar dafuer empfohlen. Naja in der Bio sauna kannst du eh nix falsch machen, da es nur 55*C hat und Du mit dem Baby eh nicht laenger als 8 min machen solltest.
Hier noch infos zur Sauna, wenn Du mal ohne Baby gehst oder wenn Du Dich mit Deinem Mann mit normaler Sauna und mit Baby in Bio Sauna abwechseln willst:
"Wenn Sie den Kreislauf durch Saunabesuche unterstützen wollen, dann beginnen Sie langsam damit. Gewöhnen Sie den Körper an die Saunagänge und fangen Sie nicht zu heiß oder mit sehr langen Saunagängen an. Lange Ruhepausen zwischen den Schwitzbädern gehören dazu."
Deftiges Essen ist am Sauna Tag tabu.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen