Suchen Menü

gesammelte fragen- beikost

hallo,
ich hätte noch ein paar fragen, wird also etwas länger, sorry dafür...
1. hier wird geschrieben GOB erst ab dem 7. Monat. habt ihr nicht früher angefangen? ich lese das hier so oft..
2. zum thema tee oder wasser zum mittagsgemüsebrei. wann habt ihr angefangen tee oder wasser zu geben? und worin? ich habe christopher das in so einer trinklerntasse angeboten, aber da er sonst ein flaschenkind ist, ist er wohl überfordert mit dem System. und aus der tasse bekomme ich nicht genug in ihn rein. also doch flasche? wollte gern das er sich gleich an die trinklerntasse gewöhnt oder verlange ich da zuviel von meinem 5 monate alten sohn?
3. welchen milchbrei habt ihr und wann fängt man damit an?
4. hat jemand ne idee was ich mit den ganzen gratisproben der 2er fertigmilch machen kann? will ja nach dem abstillen nur pre geben.
5. hier gabs doch m al so eine tabelle was ich wann zufüttern kann. hat jemand den link für mich?
äh... da war noch was, aber es fällt mir gerade nicht mehr ein... na dann später...
danke für eure antworten. finde das mit der beikost alles gar nicht einfach.
lg koro
Bisherige Antworten

Re: gesammelte fragen- beikost

Hallo Koro,
also, dann fang ich mal an:
1. ich habe, was den GOB angeht, eigentlich noch nicht angefangen. Janik bekommt mittags ein Menu (Kartoffeln, Gemüse, Fleisch - 190g Gläschen und das ißt er auch auf) und nachmittags Obst (Apfel, Banane, Birne etc.), habe allerdings nachmittags auch 1x GOB (Banane-APfel-Babykeks) ausprobiert. Ich werde allerdings (ich denke nächste Woche) abends mit Brei anfangen und da werde ich wohl einen Getreidebrei zum Anmischen mit Wasser nehmen und ggf. auch mal etwas Obst unterrühren.
2. Janik hat immer mal (seit Geburt) sporadisch Tee bekommen (Fencheltee bei Bauchweh) und mit Beginn der Beikost (02.02.) habe ich das regelmäßiger gemacht (aber immer noch nicht tgl., da er noch gestillt wird und somit eh ausreichend Flüssigkeit bekommt). Er bekommt Tee mit SAft (er mag Tee pur und Wasser leider nicht, muß versuche, wie ich ihm das schmackhaft machen kann). Er bekommt den Tee in einer Flasche, trinkt manchmal eine kleine Flasche ganz aus, mal eher weniger. Aus einer Tasse finde ich nicht so prickelnd, obwohl es ganz gut klappt. Den Trinklernbecher von Avent habe ich Freitag gekauft, die Technik muß Janik aber wohl erst noch lernen (habe ich im Gefühl). Die Trinklernbecher sind (je nachdem welchen Du hast), schon ab 3 Monate. Der Avent mit dem weichen Sauger kann ab 3 Monate verwendet werden. Du verlangst nicht zu viel von Deinem Sohn.
3. kann ich mich noch nicht zu äußern.
4.Ebay? habe mal gesehen, diese Dinge laufen da super gut. Habe mir das auch schon vorgenommen.
5. Habe eben eine Grafik ganz oben in mein Profil gesetzt,ansonsten schau mal bei Hipp, ich glaube, dort mal eine gesehen zu haben.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Allerdings muß ich zugeben, bin ich auch immer wieder erstaunt darüber, was man alles bei der Beikostgabe beachtet muß und daß das im Endefekt, wie Du schon schreibst, gar nicht so einfach ist. Da muß man sich wirklich mal reinlesen. Aber zum GLück gibts das Forum.
LG Simone mit Janik

vielen dank! lg

Re: gesammelte fragen- beikost

Hallo liebe Koro,
ich habe meiner kleinen einen kleinen "Speiseplan" erstellt, damit ich einen Überblick habe und bekomme wegen des Kochens. Und eine Liste, was ab wann gefüttert wird - also bei uns gegeben wird. Wenn Du Interessehast, kann ich Dir die zwei Sachen einmal rüberemailen- also nur wenn Du magst.
LG Bianca

Re: gesammelte fragen- beikost

Hallo Bianca,
also, wenn es Dir nichts ausmacht, ich hätte Interesse an Deinen Listen. Ich finde das Thema Beikost nämlich sehr interessant, auch die unterschiedlichen Ansichten. Vllt. kann ich mir bei Euch ja was abgucken *gg*.
Brauchst Du dazu meine E-Mail-Adresse, oder geht das übers Profil?
LG und schon mal vielen Dank Simone

Re: gesammelte fragen- beikost

Hallo Simone- habe probiert die Exeltabelle über das Profil zu senden- geht aber nicht. Bräuchte dann bitte Deine Email!
Also die Exeltabelle umfasst einmal eine Aufstellung was so wann gegeben werden kann und die andere ist meine Art " Speiseplan" als Richtlinie in etwa was ich alles geben kann und was zu kaufen wäre, ab dem Zeitpunkt wo man mit dem Zufüttern beginnt- sprich bei uns ab dem 6. Monat.
LG Bianca

hab Dir eine PN geschickt .... LG und Dank Simone

Re: gesammelte fragen- beikost

Oh gerne! bitte her damit!
lg koro

Re: gesammelte fragen- beikost

Koro,
1. hab mit GOB noch nnicht angefangen, wird also ende 7. Monat werden
2. wasser und Roibostee vor der Beikosteinfuehrung bereits ab und zu gegeben. Und zwar im Glas. Lilly kann nun schon richtig gut draus trinken ohne dass was daneben geht. Da ich vorher vollgestillt habe werde ich mir gar kein Flaeschchen zulegen. Den tee/Wasser wuerde ich auch nicht aus ner Flasche geben, sondern wenn dann aus den Trinklernbecher, da die kleinen sich die Flasche abgewoehnen muessen. Versuchs doch mal mit einem Glas.
3. Also Kuhmilch werde ich im 1 LJ NICHT geben, daher werde ich die Brei mit Wasser anruehren, da ich dazu noch stille ist das auch ok. Du kannst aber auch den Brei mit Fertigmilch anruehren. Ich habe hier Hirse, Dinkel und 3Korn Brei, die ich dann machen werde. Oder einen Griessbrei.
4. ?
5. Bei Breieinfuehrung nach dem 6.Monat:
7. Monat: max. eine Mahlzeit: Karotten, Kartoffeln, Kuerbs,Zucchini, Banane, Avocado, Oel, Wasser, Kraeutertee, Milchschorle, verduennte Obstsaefte, Trockenobst zur Stuhlregulation
8. Monat: 1- max. 2 Mahlzeiten: milde Gemuese (Fenchel, Kohlrabi, Broccoli, Suesskartoffel), Fruechtekompott, Trockenobst, Beeren, Fleisch (Gefluegel, Rind, Kalb), Reis, Reiswaffeln
9. Monat: 2-3 mahlzeiten: Rohe Fruechte (Aepfel, Birnen, Pfirsiche, Kirschen, Melonen, Himbeeren, Blaubeeren, Apikosen, Trauben, Pflaumen) Getreideflocken, Griess, Maisgriess, kastanien, Nudeln, Brot, Zwieback, Cracker, o.a.
10. Monat: 2-4 Mahlzeiten: ggf. Vollmilch im Brei (bei allergiegefahr Kuhmilch erst nach 12. Monat), gekochte Eier, Sojamilch, rohes Gemuese
11./12. Monat: 3-5 Mahlzeiten: alle Lebensmittel ausser den "verbotenen"
Du findest auch einen kleinen Leitfaden am Ende in meinem Profil.
LG
Diana

vielen dank! lg

Re: gesammelte fragen- beikost

Hallo Koro,
zu 1. Ich fange jetzt an, nachmittags GOB zu geben( 7.Monat). Wollte eigentlich abends mit Milchbrei anfangen. Mag Luke aber nicht, er möchte noch sein Fläschen. Deshalb mach ich es jetzt so!
zu 2. Luke bekommt Tee nach dem Gemüsegläschen u. immer mal nachmittags angeboten. Trinkt auch immer was. Habe eine Nuk Trinklerntasse genommen. Nach kurzer seit konnte er es ganz gut u.jetzt süppelt er richtig mit Freude was weg!
zu 3. hatte Grießbrei (mit Wasser angerührt) ,hat auch was gegessen ,wurde dann aber sehr quengelig u.als die Flasche kam, lachte er wieder. Deshalb warten wir noch mit dem Abendbrei! Wahrscheinlich ist er abends zu faul u.müde u.möchte deshalb lieber Flasche!
zu 4. keine Ahnung- verschenken?
zu 5. kann ich nicht helfen
LG Cori

vielen dank! lg

Re: gesammelte fragen- beikost

Hallo Koro,
zum Brei kann ich dir nicht viel sagen - Mathilda mag zur Zeit nichtmal Banane. Als wir schonmal kurzzeitig bei Banane-Apfel waren überlegte ich, ob ich als nächstes Getreide einführe oder zum Gemüsebrei umschwenken soll.
Aber zum Trinklernbecher - wie oft habt ihr es denn schon versucht? Ich habe Mathilda den Becher immer mal wieder in die Hand gegeben - am Anfang schaute sie ganz komisch, wenn mal was raus kam - sie kannte ja bis dahin wirklich nur MuMi. Inzwischen trinkt sie begeistert einige Schlucke Wasser oder verdünnten Fencheltee. Sie müssen sich erst daran gewöhnen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: gesammelte fragen- beikost

Hi,
ich denke er ist halt die flasche gewöhnt und da ist die trinktechnik wohl ein wenig anders. bin auch am überlegen, ob ich ihm den einfach noch öfter gebe. vielleicht bekommt er es noch raus wies geht.
lg koro

Re: gesammelte fragen- beikost

Hallo koro,
dann versuch ich doch auch mal was beizusteuern:
1. Mira (6Monate 1Woche alt) bekommt seit etwa 2Wochen nachmittags GOB, ich nehme Vollkorn-Gries-Brei von Alnatura. Ansonsten hab ich auch 7-Korn hier, haben wir aber noch nicht ausprobiert, genau wir Hirse. Reisflocken kann ich mir in die Haare schmieren, die mag sie nich *g*.
2.ich hab mit dem Gemüsebrei angefangen Mira Fencheltee anzubieten. Sie mochte ihn nicht.(auch Wasser, etc. keine Chance). Plötzlich hat sie allerdings angefangen ihn zu trinken, und nun trinkt sie ihn sehr gerne. Eine Zeitlang hab ich auch nen Trinklernbecher genommen und Mira hat auch gut draus getrunken, fands toll. Jetzt nicht mehr. Sie saugt dran, lässt aber alles rauslaufen. Ich nehm jetzt einfach noch ein kleines Fläschen und versuchs in einigen Wochen nochmal.
3. haben wir noch nicht...
4. ich hab sie weggeschmissen ;-((
Liebe Grüße, Lana mit Mira

vielen dank! lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen