Suchen Menü

geht ihr zur Schwangerengymnastik?

Hallo,
ich bin ja auch unschwanger schon nicht gerade die Sportskanone und nun meinte meine Hebamme gestern, am 7.9. soll ich doch von 16 bis 17 Uhr zur Schwangerengymnastik gehen, sie würde sich freuen. Ich freue mich da ganz und gar nicht *g* da mir eh ständig der Ischias drückt und ich schnell außer Puste bin. Lohnt oder bringt das wirklich was außer das manche daran Spaß haben sollen? Müßt ihr dafür bezahlen oder rechnet das die Krankenkasse ab. Im Prospekt der Hebamme seh ich nämlich gerade, bei Schwangerengymnastik steht Kosten pro Teilnahme: 7,10 Euro bei Rückbildungsgymnastik 10 Stunden steht dann, Kosten übernimmt Krankenkasse. Wie ist das bei euch?
Phanta, 32+4
Bisherige Antworten

Re: geht ihr zur Schwangerengymnastik?

Schwangerengymnastik? sie meinte aber nicht geburtsvorbereitungskurs damit oder?
LG Verena

@Snoopy

Öhm, nee, Geburtsvorbereitungskurs (Wochenendkurs) wäre für Paare am 24. und 25. August glaube, Sonnanbend-Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr.
Kosten der Mütter übernimmt die Krankenkasse, Kosten der Männer muß man selber tragen, 75 Euro hat sie glaube gesagt. Will aber auch nichts verkehrtes schreiben.
Das mit der Schwangerengymnastik ist dann wohl n extra Kurs auf den ich so gar keine Lust habe, sie meint aber, es würde was bringen, deshalb frag ich ja, wie ihr es macht.
Phanta

Re: @phanta

Also das mit der Gymnastik mach ich nicht....ich mach nur nen Vorbereitungskurs...der is auch bei uns für die Mütter kostenlos und die Partner die an den letzten 4 Abenden mitkommen wollen zahlen 40 Euro...das ist eh verschieden mit den Preisen...glaub direkte Richtwerte gibts da nicht...die einzige Gumminastik (*g*) die ich machen werde ist die zur Rückbildung nach der Entbindung...und das wars dann auch....Was mich schon eher interessiert hätte wäre Wassergymnastik...das wird bei uns auch noch angeboten...kostet allerdings 80 Euro...
Verena

Re: geht ihr zur Schwangerengymnastik?

Gymnastik - da kann man wohl ohne leben - Geburtsvorbereitung wäre aber schon wichtig.
Nach der Geburt die Rückbildungsgymnastik ist etwas anderes, die solltest du schon machen.
Jennifer.
(die weder SS-Gymnastik noch Geburtsvorbereitung macht)

Re: geht ihr zur Schwangerengymnastik?

Hi Phanta,
ich bin auch hoffnungslos unsportlich *schäm*.
Im Juni hatte ich fünf Abende Wassergymnastik für Schwangere, das war mit Hebi in einem privaten Hallenbad und hat voll Spaß gemacht. Im Wasser haben wir uns total leicht gefühlt, keinerlei Beschwerden in Sicht!!!
Die Kosten habe ich übrigens - nachdem die FÄ bestätigt hat, dass der Kurs für mich okay wäre - von der Kasse zurückbekommen!
Jetzt mache ich einen GVK, der geht über 7 Abende. Wir lernen da - neben vielen anderen Sachen - auch Atmen und machten teilweise Übungen auf dem Petziball oder ähnliches.
Einen extra Gymnastikkurs mache ich nicht.
Aber Rückbildung sollten hinterher schon alle machen...
LG
Anja

Re: geht ihr zur Schwangerengymnastik?

Hallo Phanta. Ich gehe zum Geburtsvorbereitungskurs. Der wird von der Kasse bezahlt. Man erhält rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett unzählige nützliche Info`s. Und neben her, machen wir entspannungsübungen und manchmal auch ein wenig Gymnastik. Ich bin auch nicht fit für Gymnastik und lass das dann einfach weg was mir unangenehm ist. Aber es ist super sich mit anderen auszutauschen. Vielleicht solltest du deine Hebamme fragen, ob das nur Gymnasik ist oder allgemein Geburtsvorbereitend. LG, Maria

Re: geht ihr zur Schwangerengymnastik?

Ich habe den partner GVK gemacht und den hat die KK bezahlt. Für meinen Partner mussten wir um die 70Eus selber zahlen. Zusätzlich hab ich bis vor ner Woche Wassergymnastik gemacht. hat echt spass gemacht, muss man aber selber bezahlen!
Kann ein bisschen gymnastik nur empfehlen. man muss es ja nicht übertreiben.
Nici und Laurin ET -4

Re: geht ihr zur Schwangerengymnastik?

Hi Phanta, ich beginne am 15.September mit Spätschwangerenturnen, ob es wirklich hilft weiß ich nicht, aber ich denke - verkehrt kann es ja nicht sein. Für 4 Vormittage (jeweils 1h) zahle ich 80 Euro!!
Da ist nichts mit Krankenkasse :(
Glg Bine mit Vicky 3J. und Tobias 31+6

Re: geht ihr zur Schwangerengymnastik?

hallo phanta,
also, den GVK hat die KK übernommen, ich hatte lediglich eine Selbstbeteiligung von 20 EUR. Ausserdem hab ich noch beim Schwangerenschwimmen mitgemacht und ich kann nur sagen, es war irre spaßig. Von ein wenig Geburtsvorbereitung im Wasser über Spiele bis zu Kräftigungsübungen und viel Spaß war alles dabei. Ausserdem lernt man auch andere Schwangere kennen, kann sich über das ein oder andere Wehwehchen austauschen UND - gerade auch Kreuz-, Ischias- oder andere Schmerzen kann man auf die Schwangerschaft gezielte Gymnastik auch ziemlich lindern. Ganz zum Schluss war dann bei mir immer noch eine Rubrik Entspannung, bei der man wunderbar die Seele baumeln lassen konnte. Also - gib dir nen Ruck, macht sicher Spaß!!!!!!!! (Und man wird nicht so träge ;-D)
LG
SANDRA

Re: geht ihr zur Schwangerengymnastik?

Hi Marion, ich denke, dieses "Kosten übernimmt KK" ist auf die RBG bezogen, die zahlt die Kasse nämlich. Bei Gymnastik hab ich das noch nie gehört, kannst ja mal nachfragen, aber alle die ich kenne mußten das selbst zahlen. Wegen Ischias wäre das an sich gar nicht schlecht, denn gerade dann soll man sich ja gut und viel bewegen, aber ich wäre dafür auch zu faul... :-) Was ich gern gemacht hätte ist Wassergymnastik, das ist bestimmt super und hätte mir auch mit Sicherheit Spaß gemacht, aber da war ich schon zu spät dran. :-/ LG, jana

Re: geht ihr zur Schwangerengymnastik?

Hi,hab ich nie gemacht...ich hab 2GVK-kurse gemacht und daher diesmal keinen...was ich aber mache wieder,ist der rückbildungskurs...glg feechen nichtmal in die knie käm gezz :O/ bei 37+6

Re: geht ihr zur Schwangerengymnastik?

Hallo Phanta,
ich halte es auch eher mit dem Motto: Sport ist Mord! ;-) Aber seit letzter Woche mache ich SS-Yoga. Dort lernen wir wie man richtig atmet und auch ein paar Übungen die aber bisher nicht anstrengend sind. Also ziemich easy. Wäre das sonst ncoh was für dich? Die Atemübungen kann man gut bei der Geburt einsetzen heißt es.
LG Koro 32.SSW

Re: geht ihr zur Schwangerengymnastik?

Hallo Marion, also ich gehe jede Woche zur Aquagymnastik für Schwangere - das ist super. Ich kann den Dienstag Abend immer kaum erwarten. Am liebsten sind uns allen diese Schaumstoffstangen. Da säßen wir gern die gesamte Stunde drauf - nehmen das Gewicht komplett weg & die Anspannung im Rücken. Ich denke sowas würde Dir auch gut tun. Bezahlen muß ich das allerdings selbst - aber das ist's mir wert. Man ist überhaupt nicht außer Puste und lernt jede Menge nette Leute kennen und kann sich austauschen. GLG Simone 32+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen