Suchen Menü

gehört hier nicht rein, aber...Thema Heirat

Hallo Ihr Lieben,
ich weiss, passt nicht so recht, aber ich komm irgendwie nicht weiter. Muss jetzt immer daran denken.
Also ich bin verlobt, wir wollten auch heiraten, ca. in einem Jahr, so nun bin ich schwanger, wir freuen uns, aber ich möchte nicht schwanger heiraten.(bei uns muss es ein Riesenfest werden, Familie, Tradition naja und unser Wille) Da aber für uns sowieso nur die kirchliche Trauung wichtig ist überlegen wir ob wir wegen dem Papierkram (Vaterschaftsanerkennung usw.) nicht jetzt schon standesamtlich heiraten. Nur müssen wir noch zum Standesamt und Termine ausdenken, entscheiden wann es am besten ist und gestern fragt mich meine FÄ ob wir heiraten und wann, ich sage weiss ich noch nicht und sie wegen Steuervorteil wollen viele noch im Mai heiraten. Hä?
Das verstehe ich nun garnicht. Weiss da jemand Bescheid? und was würdet Ihr mir raten. Heirat steht ja schon definitiv fest aber wann vorher oder nachher, wie ist es am besten?
Vielen Dank
Liebe Grüsse
CBETA 15+5
Bisherige Antworten

Re: gehört hier nicht rein, aber...Thema Heirat

also wir haben jetzt vor zwei wochen geheiratet, damit unsere Maus den gleichen Namen hat wie Mama und Papa. Ich weíß, daß man das auch noch nachträglich ändern kann, aber ich fand es einfach besser. haben jetzt auch nur standesamtlich und wollen dann zusammen mit der taufe die kirchliche trauung machen!
Also ich kann das nur empfehlen!
NIci und dotti 18+4

Re: gehört hier nicht rein, aber...Thema Heirat

Hallo
ich bin jetzt fast 6 jahre verheiratet und ich finde es auch gut wir haben geheiratet als ich mit anna-lena ss war und ich würde es immer wieder machen meine freundin war bei der ersten tochter auch noch nicht verheiratet und als sie mit ihrem sohm ss war haben sie dann geheiratet und sie sagte nur hätte ich das man vorher gemacht dann hätten wir uns ne menge arbeit und geld sparen können .
also ich rate dir wenn du sowieso hauptsächlich kirchlich heiraten willst dann heirate ss beim standesamt und dann im nächsten jahr mit vollem programm .
gglg britta 20 ssw

Re: gehört hier nicht rein, aber...Thema Heirat

An eurer Stelle würde ich das mit dem Standesamt auch lieber vor der Geburt machen. Danach habt ihr nur unnötige Arbeit und soweit ich weiß, muss der Papa sein Kind dann erst noch "adoptieren". So war es zumindest mal, vielleicht ist das aber auch schon geändert? Auf jeden Fall habt ihr es viel leichter, wenn mit dem Standesamt schon mal alles geregelt ist.
Liebe Grüße
Conny 17.SSW

Re: gehört hier nicht rein, aber...Thema Heirat

Hallo,
mich betrifft das Thema auch, bin vor kurzem geschieden worden und wollte eigentlich nicht wegen eines Kindes extra heiraten, sondern weil ich es will (und wann ich will). Daher habe ich mich auf unserem Standesamt erkundigt welche Möglichkeiten ich habe und das sind folgende:
- Der Vater kann die Vaterschaft auch schon vor der Geburt anerkennen beim Jugendamt, eigenes Kind adoptieren ist abgeschafft.
- Das Kind kann ab der Geburt sofort den Namen des Vaters erhalten, aber das ist NIE wieder rückgängig zu machen (nur, falls man sich doch noch trennt). Es soll tatsächlich Mütter geben, deren Kinder haben alle verschiedene Nachnamen...
- Erkennt der Vater die Vaterschaft vor der Geburt an und es wird nach der Geburt innerhalb von 5 Jahren geheiratet und die Mutter nimmt dabei den Namen des Vaters an, dann wechselt das Kind automatisch mit (kriegt also auch den Namen des Vaters). Heiratet man erst nach dieser 5-Jahres Frist, dann ist es halt nur etwas bürokratischer, aber prinzipiell auch kein Problem.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden, dass wir erstmal nicht heiraten, er aber die Vaterschaft bereits vor der Geburt anerkennt und das Kind meinen (bisherigen Ehe)Namen erhält. Was danach kommt sehen wir dann.
Allerdings, je früher ihr heirat, dest eher kommt ihr in den Genuß der Steuerklasse III / V, was sich vor allem rechnet, wenn du gar kein Einkommen hast (z.B. Elternzeit). Das macht schon einige Euro aus.
Wenn ihr sowieso heiraten wollt, dann würde ich sagen tut es jetzt möglichst schnell standesamtlich und nächstes oder übernächstes Jahr, wenn der Bauch dann wieder weg ist kirchlich.
Viele Grüße
Yvette (13. Woche)

Re: gehört hier nicht rein, aber...Thema Heirat

Danke für Eure Antworten, man kann ja nie alles richtig machen, naja wir müssen uns jetzt termine ausdenken und zum Standesamt.
Was es mit dem Steuervorteil auf sich hat interessiert mich brennend, dass beschäftigt mich echt, aber so wichtig ist auch nicht, Hauptsache wir haben ja uns.
Danke
Viel Spass
CBETA

Re: gehört hier nicht rein, aber...Thema Heirat

Hallo CBETA,
der Steuervorteil kann u.U. erheblich sein - sogar ohne Kind wenn ihr ein sehr unterschiedliches Einkommen habt.
Es gibt da verschiedene Links im Internet mit denen Du ausrechnen kannst wie es fuer Euch aussieht - bei mir hat das sogar die Personalabteilung in der Firma gemacht.
Liebe Gruesse, Ute

Thema Heirat + Steuern

Hi,
also, grundsätzlich gibts einen Steuervorteil, wenn man heiratet - weil ihr dann die Steuerklassen wechseln könnt (es lohnt sich allerdings nur, wenn ihr unterschiedlich viel verdient - bei mir verdienen mein Mann und ich gleich viel und wir sind deshalb beide in Steuerklasse vier gegangen). Derjenige mit dem höheren Einkommen geht in die 'günstige' Steuerklasse, d.h. zahlt deutlich weniger Steugern; derjenige mit dem geringeren Einkommen geht in eine Steuerklasse mit überproportional hohen Steuern - am Ende zahlt Ihr zusammen weniger Steuern, weil diese Ja progressiv ansteigen.
Bei der berechnung wird immer das Kalenderjahr (Jan.-Dez.) zugrunde gelegt, d.h. selbst wenn ihr am 31.12. heiratet wird steuerlich so getan als ob ihr ein Jahr verheiratet wärt.
Hoffe das war nicht zu lang + kompliziert...
ännchen

Re: Thema Heirat + Steuern

Vorsicht mit dem Steuerklassenwechsel bei Schwangerschaft! Das Geld während des Mutterschutzes berechnet sich nach dem Netto-Gehalt der Mutter. Wenn die Frau also (wie ja häufig) weniger verdient und in Steuerklasse V ist, kann das ungünstig sein.
Ansonsten: Es ist egal, ob du im Januar oder Dezember heiratest - die Steuerklasse gilt immer fürs ganze Jahr.
Hochzeit vor der Geburt des Kindes spart etwas Lauferei, das ist aber auch alles.
LG Kati

Re: gehört hier nicht rein, aber...Thema Heirat

wenn ihr sowieso heiraten wolltet würde ich euch raten vorher standesamtlich zu heiraten.Bekannte haben erst nach der Geburt geheiratet und hatten ein riesiges Trara wegen der Vaterschaft, im Prinzip musste der Vater letztendlich sein eigenes Kind adoptieren obwohl er schon ganz am Anfang die Vaterschaft anerkannt hat.Jedenfalls ein Haufen Papierkram.Steuerlich lohnt es sich eigentlich immer was sich im Mai allerdings ändert weiß ich auch nicht.
Sucht euch doch ein Datum raus das nächstes Jahr dann auch zum großen Fest passt, dann müsst ihr euch nur eins merken(dieses Jahr zum Beispiel unter der Woche, weil billiger und nächstes Jahr ein Samstag)
Liebe Grüße Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen