Suchen Menü

gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Huhu,
ich hatte doch damals die Schwierigkeiten mit den Schreikrämpfen und dachte es würde vielleicht auch von den Tabletten (Vorbeugung gegen Rachitis und Karies) kommen. Deshalb habe ich die Tabletten abgesetzt. Roman hatte trotzdem noch gebrüllt aber es war lange nicht so heftig wie vorher. Die Ärztin hatte mir bei der U3 ne andere Sorte dieser Tabletten verschrieben. Ich habe sie aber noch nicht gegeben. Jetzt hatte Roman 3 Wochen keine dieser Tabletten genommen. Heute habe ich die neue Packung aufgemacht und ihm 1 Tablette gegeben. Jetzt habe ich schon wieder Angst, wie er reagiert, dauert sicher paar Tage bis er wieder anfängt mit dem Dauergebrüll?!
Gebt ihr wirklich alle täglich diese Tabletten oder gebt ihr sie gar nicht oder wie macht ihr`s?
Phanta, die Angst hat, wenn er sich nicht bekommt aber auch Angst hat, wenn er sie bekommt!
Bisherige Antworten

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Hi Phanta,
ich habe auch schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil wir so oft vergessen, die Tablette zu geben.
Wenn ich Fläschchen gebe, ist mein Mann meist nicht da - die Tablette können wir halt nur zu zweit geben.
Außerdem brüllt Sara anschließend auch immer wie am Spieß, ich denke auch, sie bekommt davon Bauchweh.
Ich muss unbedingt beim Arzt fragen, ob es da nicht andere Möglichkeiten gibt - z. B. Tropfen...
LG
Anja

Liegen neben Fläschchenwärmer....

Hallo Anja,
muss zugeben ich gebe sie ihr täglich. Habe sie mir jetzt extra neben den Flaschenwärmer gelegt, bei einem Fläschchen am Tag werd ich schon mit dran denken. Funktioniert gut.
Liebe Grüße Michaela

Re: Liegen neben Fläschchenwärmer....

Hi Michaela,
wie bekommst Du es denn alleine hin? Ich bin da irgendwie zu blöd zu ;-(((((
LG
Anja

PS...

... bei uns liegen die Dinger dick und fett auf dem Wohnzimmertisch, es hapert eigentlich wirklich nur an der Verabreichung...

Re: Liegen neben Fläschchenwärmer....

Hallo Anja,
ich bin immer noch etwas schlauer als meine Kleine.
Wenn sie Hunger hat und den Schnabel aufreist fürs Fläschchen, leg ich die Tablette auf einen Kinderlöffel, lass etwas Milch drauf tröpfeln, damit löst sich die Tablette leicht auf und dann wenn sie dann den Mund fürs Fläschchen aufreist kommt erst der Löffel rein.
Ich reib ihn dann am Gaumen leicht nach außen, sie schleckt dann schon die Milch und macht den Mund zu.
Und dann kommt das Fläschchen zum runterspülen. Fertig!
Viel Glück!
LG Michaela

Re: Liegen neben Fläschchenwärmer....

Hi Michaela,
na, das klingt doch auch überzeugend ;-))
Unsere Methode ist nämlich wirklich saublöd und geht nur zu zweit - ich glaube, ich werde auch mal versuchen, ob sich die ollen Dinger auch anders auflösen lassen...
LG
Anja

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Hallo Phanta,
ja, sie liegen in der Schublade mit unseren Vitamintabletten und wenn ich die morgens für uns rausnehm denk ich an sein Vit. D. Er verträgt die Tabs eigentlich ganz gut, auch wenn er mit Blähungen kämpft, aber die stören ihn anscheinend nicht sonderlich - er pupst fröhlich vor sich hin, meist auch lang lang nachdem er die Tablette bekommen hat ;o)
LG Alexa

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Hallo,
Bettina bekommt ihre Tablette immer Mittags und sie mag sie auch sehr gerne, die aufgelöste Tablette schmeckt wie Zuckerwasser. Probleme hatte sie damit nicht. Ich gebe Cymaflour. Vergessen haben wir sie zwar auch schon, aber nicht sehr oft. Wenn ich alleine bin, kann ich ihr die wohl auch geben, während ich sie auf dem Arm halte, Wasser abkochen, auf Löffel geben, auflösen und pusten geht mittlerweile auch mit einer Hand, lieber gebe ich ihr die aber in der Wippe. Das diese Tabletten zu Schreianfällen führen, habe ich noch nie gehört. Wenn Dir der Doc jetzt eine andere Sorte verschrieben hat, wird es sicherlich auch nciht mehr so schlimm werden.
Liebe Grüße
Holly

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Schreianfälle was mit den Tabletten zu tun haben? Ich geb meinen Mäusen jeden Tag eine, find ich schon sehr wichtig, grad jetzt zu der "dunkleren" Jahreszeit.
Ich leg sie mir immer schon abends bereit, löse sie am nächsten Morgen dann auf einem Löffel mit abgekochtem Wasser auf. Das klappt ganz gut und sie nehmen sie auch gerne.
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Wir hatten damals auch die d-flouretten bekommen und unser Knäuel hat gar nicht gut damit können. Zusätzliche Unruhe und Schreien waren die Folge.
Jetzt bekommt er nur VitaminD, das gibt es auch als Paste/Öl und bislang haben wir keine Probleme.
Ich versuche regelmäßig daran zu denken - ist nicht einfach, wenn man selber sehr ungern Tabletten nimmt.
LG
schneekaetzchen (auch mit einem Roman, direkt zum Monatswechsel August/September)

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

ich löse sie im anis-fenchel-kümmel-tee auf und denn ab in dem mund mit einem eierlöffel
arthur hat dabei keine probleme. gebe sie immer vormittag, weil ich den verdacht hatte er bekommt davon bauchweh am abend und seit wir sie früh geben ist das bauchweh auch weg.
LG Christin

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Hallo,
also ich gebe meinem Zwerg die Zymaflor (wenn ich es nicht vergesse!) jeden Tag. Erik verträgt sie ganz gut. Ich lege ihm bevor ich das Stillen anfange die Tbl in die Backentasche und gebe ihm dann gleich die Brust. Die Tbl löst sich ziemlich schnell auf! Allerdings ist es auch schon 2mal vorgekommen, das er sich an der Tbl verschluckt hat weil er getrödelt hat mit dem Saugen :-/.
Ich wünsche Dir viel Glück das Roman die Tbl verträgt!! TOI TOI TOI
LG Ivonne

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

hallo phanta,
ich gebe nur vit. d in ölform. versuche es jetzt in der dunklen jahreszeit regelmäßig zu geben - schaffe ich ca. 5 mal pro woche.
lg hexlein mit mathilda

Wir haben Tropfen....

Hallo,
also wir haben nur Vitamin D und das in Tropfenform (ist so ein Öl), da wir Mineralwasser für`s Fläschchen nehmen in dem schon genug Fluor drin ist, brauchen wir nicht diese Tabletten. Und alle zwei Tage reicht, da in der Flaschenmilch auch schon Vitamin D angereichert ist.
Liebe Grüße, Lana mit Mira 10Wochen!!!

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Hallo Phanta und alle!
Ihr geht doch bestimmt jeden Tag an die frische Luft? Dann bekommen die Kleinen ausreichend Vit.D auch ohne Tabletten. Zuviel davon führt zu vorzeitiger Knochenverhärtung.
Und die Fluorid-Gaben sind ja sehr umstritten, in manchen Ländern, zB in Belgien, ist die Beimengung von Fluorid an Lebensmittel, erst recht die Gabe von Tabletten an Babies, verboten! Negative Folgen, Osteoporose usw, Fluorid ist nicht ungefährlich.
Unser Kinderarzt verschreibt den meisten Kleinkindern weder noch.
lg
perspektive

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Hallo Perspektive,
beim Fluor geb ich dir Recht. Aber was das Vit. D angeht, so habe ich sogar in einem anthroposophisch ausgerichteten Buch mal gelesen, wie die Bedingungen sein müssen, damit an der frischen Luft in unseren Breitengraden genügend Vit. D gebildet wird. Da stand was von völlig blauer Himmel, auch ohne Schleierwolken, direkt über der Stirn darf weder Verdeck noch Mütze sein und dann mindestens eine viertel Stunde. Es wurden dort auch Medikamente für die Vit. D Gabe empfohlen, habe sie mir aber nicht gemerkt. Eine Bekannte geht auch zu einem solchen Arzt der da auch was verschreibt. Ist aber nicht das Vigantol. War früh und abends was unterschiedliches. Ich kann ja nochmal fragen. Ich denke, die Bedinungen sind im Winter nicht ganz gegeben und so sollte Vitamin D zusätzlich gegeben werden bei Stillkindern.
Bist du neu angemeldet? Hast noch gar kein Profil?
LG Hexlein mit Mathilda

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Hallo hexlein,
nee, nicht so neu angemeldet, aber ich wusste nicht so richtig, was ich ins Profil schreiben soll...habe jetzt versucht, es ein wenig zu aktualisieren, aber ich bin wohl ein bischen zu blöd, habs nicht mal geschafft, mehr als ein Kind einzutragen. Na ja, vielleicht komme ich noch dahinter.
Nun, so ganz sicher bin ich mir mit diesen Angaben zum Lichteinfall nicht, aber ich vertraue da unserem KiA, der meint, die meisten Kinder bräuchten kein zusätzliches VIt.D, und da die Fontanelle bei meinem ersten SOhn zB schon nach 7 MOnaten zugewachsen war, wollte ich diese Verknöcherung nicht noch durch mehr Vit. verstärken.
Übrigens hätte unser dritter, Elmar, als Mädchen auch Mat(h)ilda geheißen, schöner Name!
Viele Grüße
perspektive

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

na das ist dann wohl genau so ein Thema, wie Impfen - jeder Arzt sagt was anderes - da kann man dann nur noch auf sein Gefühl hören, was soll man denn sonst machen. Und so vom Gefühl her habe ich Vit. D im Sommer kaum gegeben und jetzt versuche ich es regelmäßig zu geben - so ca. 5mal die Woche. Ist aber eben mein Gefühl für mein Kind - schon möglich, dass das bei dir schon wieder ganz anders ist. Schön, wenn du einen Arzt gefunden hast, dem du vertrauen kannst. Ich bin noch auf der Suche. War aber auch erst einmal zur U3 beim Arzt. Die U4 haben wir erst im Januar - bei einem anderen. Mal sehen, wie der/ die ist.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Ja, das ist so eine Sache mit den Ärzten, ich habe 5 Jahre darauf gewartet, zu diesem zu kommen - hat erst beim 3.Kind dank der diesmal anderen Hebamme geklappt! (Er hat seit über einem Jahr Aufnahmestopp, hat so viele Patienten, dass er seine Kinder auch samstags behandelt)
Habe gerade mal in Deinem Profil das neueste Bild angeschaut, was für eine Süße habt Ihr da, solche riesigen dunklen Augen, ist ja wirklich zum Dahinschmelzen...
lg
perspektive

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Wir haben es aufgegeben mit den Tabletten. Zoé hat sie anfangs bekommen,was schwachsinn ist, da sie ja im sommer geboren wurde und bei dem super Oktober hat sie wahrlich genug Sonne ( Vitamin D ) bekommen. Also habe ich sie da auch nicht mehr genommen. Nun im Dezmeber habe ich wieder angefangen, aber nur jeden 2. Tag. Zum Teil wird auch nur die Hälfte der Tablettendosis empfohlen. Ihre Blähungen sind seitdem ich sie nur noch seltener gebe auch weggegangen...
amakhala mit Zoé ( 18.8.05)

Ja jeden Tag eine...

Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: gebt ihr alle wirklich tägl. die Tabletten..

Hallo Phanta, gebe jeden Tag die Tablette mit einem kleinen Löffel u.etwas Wasser. Klappt fast immer ganz gut u.er verträgt sie auch. LG Cori
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen