Suchen Menü

gebrauchte schuhe?!?

hallo!
mal wieder habe ich von meiner schwägerin kistenweise klamotten in den nächst größeren größen bekommen. jetzt sortier ich grad aus.
eine kiste ist voller schuhe in allen variationen. mein erster impuls bei gebrauchten schuhen ist "iiiih", der zweite: "wenn die von einem kind ausgelatscht sind, ist es nicht gesund, wenn sie ein anderes kind aufträgt". mein dritter impuls ist: "mensch, bist du pingelig, das sind doch gute schuhe, man muss doch nicht immer alles neu kaufen."
so, und nun schwanke ich: alle schuhe ab in die kiste und zurück oder soll ich mir ein paar schöne paare raussuchen???
eure meinungen sind gefragt!
DANKE und LG Ulrike
Bisherige Antworten

Re: gebrauchte schuhe?!?

Hallo Ulrike,
Deine 3 Gedankengänge waren quasi meine, als ich meinen Klamotten/Schuh-Vorrat von meiner besten Freundin bekommen hab :-) Also ich hab mir die rausgesucht, welche am wenigsten getragen waren (schön waren sie alle). Manche davon hatte ihr Kind nur 2-3x an, und da kann noch nix geformt sein, zumal das fast alles Markenschuhe sind..
LG, Petra - die aber trotzdem rennt
zum Babyschuhe kaufen, wenns soweit ist *gg*

Re: gebrauchte schuhe?!?

hallo ulrike,
die ersten schuhe, die lauflernschuhe sozusagen, bekommt amelie neu. aber dann, wenn sie sicher läuft, wird sie auch die schuhe von talissa abtragen. da finde ich nix bei.
vlg, nicki

Re: gebrauchte schuhe?!?

Hallo Ulrike,
ich werde Felice und Lisann die ersten Schuhe zum Laufenlernen neu kaufen. Ansonsten find ich es nicht schlimm, wenn gebaruchte Schuhe nur wenig getragen waren. Nico "vererbt" z.B. immer seine Hallensportschuhe an Luca weiter, da er die nur in der Sporthalle ein paarmal an hat.
Liebe Grüße
Conny

Re: gebrauchte schuhe?!?

Hallo Ulrike,
ich habe auch ein Berg voll Schuhe bekommen. Werde mir auch welche aussuchen , die Luke dann auch tragen wird! Die sind teilweise wie neu , ich sehe das nicht so eng. Trotzdem kann ich sowieso an neue Sachen oder Schuhe im Laden oft nicht vorbeigehen, kaufen macht so Spass *gggg* . LG Cori

Von mir ein klares NEIN!!!

Hallo Ulrike!
Charlotte wird keine gebrauchten Schuhe tragen (mit Ausnahme von Gummistiefeln und Badeschuhen, die eh kein Fußbett haben) - auch nicht von ihrer Schwester!
Selbst wenn die Schuhe wenig getragen wurden, passt sich das Fußbett doch seinem Träger an, und jeder Fuß ist bekanntlich anders.
Meine Cousine (14 Jahre) hat nur gebrauchte Schuhe tragen müssen und was hat sie jetzt davon? "Schiefe" Füße und orthopädische Einlagen...
Meine Meinung ist, gebrauchte Klamotten, Spielsachen u. ä. gerne, aber NIIIIIEMALS gebrauchte Schuhe!!!
LG
Claudia

sehe ich auch so...Schuhe und Unterwäsche

nehm ich nicht gebraucht...Und Schuhe für die Kleinen verformbaren Kinderfüsschen auf keinen Fall..LG Tina,da pingellig ist...

Re: gebrauchte schuhe?!?

Hi,
Noah wird sicher die alten Schuhe von seinem Bruder nachtragen, aber nur als "Bobby-Car-Schuhe", also Schuhe, die er dann ankriegt, wenn die guten Schuhe zu sehr leiden würden. Er wird auf jeden Fall von mir immer ein Paar neue Schuhe bekommen.
Gruß Eva

zuerst Nein, und jetzt beim zweiten Kind: ja

Hi,
bei meinem größeren wäre das nie in Frage gekommen, gebraucht, jedes braucht seine eigenen, keine ausgelatschten u.s.w.
nur jetzt bei Linchen, da habe ich die supertollen Schuhe von Fabian von Elefanten,Richter, Superfit - echt nur tolle markenschuhe, die wie nagelneu aussehen, - da komme ich echt ins Wanken,
warum soll ich die ihr nicht anziehen,und stattdessen neue kaufen?
lg katha

Re: gebrauchte schuhe?!?

Meine Mutter ist Tagesmutter und sagt, dass Babys und Kleinkinder problemlos gebrauchte Schuhe tragen können, da die Füsse so weich sind, dass sie das Fussbett nicht verformen, sondern leider das Gegenteil der Fall ist. Was Du bei Deinen überlegungen berücksichtigen solltest, ist dass Schuhe nur zum Schutz vor Kälte und Verletzungen da sind, und das Kind soviel wie möglich barfuss bew. mit Rutschesocken rumlaufen sollte. Ausserdem keine Schuhe bis das Kind nicht seit mind. einem Monat laufen kann.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüsse,
Galette

Re: gebrauchte schuhe?!?

Hallo Ulrike.
Ich werde auch neue Schuhe nehmen.
Ich denke es ist besser wenn sich der Schuh dem Fuß des Kindes anpasst.
L.G.Claudia

Re: gebrauchte schuhe?!?

Ulrike,
ich wuerde keine gebrauchten Schuhe nehmen.
LG
Diana

nur neue Schuhe, keine gebrauchten!

Re: gebrauchte schuhe?!?

Hallo Ulrike,
"fremde" gebrauchte Schuhe wirds bei uns nicht geben. Cedric wird nur die Schuhe auftragen (müssen), bei denen Sohle und Fußbett ohne erkennbare Schäden sind. Ausserdem müssen sie ihm passen. Für die Bobbycar und Laufrad-Zeit sind ein Paar Kaputt-mach-Schuhe aber nicht schlecht. Die Sohlen leiden da ziemlich drunter. Lass die Schuhe erst mal da. Es passiert häufig, daß ganz kurz vor Saisonende der Winterstiefel und die Sandale zu klein sind. Bevor Kind dann in zu kleinen Schuhen herumlaufen muß oder man noch mal 40-60 EUR für Schuhe ausgibt, die Kind maximal 4 Wochen tragen wird, ist es eventuell doch sinnvoll, auf sehr gut erhaltene, gebrauchte Schuhe umzusteigen. Es kann Dir auch passieren, daß Du zu so einem Zeitpunkt keine passenden Schuhe mehr kaufen kannst, weil die Geschäfte entweder in genau der benötigten Größe ausverkauft sind oder nur noch Winter- bzw. Sommerware im Regal steht.
LG
Claudia

Re: gebrauchte schuhe?!?

Gebrauchter Schuh ist nicht gleich gebrauchter Schuh.
Wir haben schon viele Schuhe gekauft, die dann kaum getragen wurden, die würde ich einem zweiten Kind auch anziehen (wenn es nicht Lack-Ballerinas wären ;-))
Viel getragene Schuhe zieht kein zweites Kind an. Gummistiefel kannste jederzeit auftragen. Die sind meiner Meinung nach auch keinesfalls zum Dauertragen, nur für eine Planschrunde!! Ebenso Badeschuhe.
LG Alke

Re: gebrauchte schuhe?!? - warum nicht?

Hallo Ulrike,
möglicherweise werde ich jetzt gesteinigt: ich ziehe meinen Kindern durchaus gebrauchte Schuhe an.
1. Zum Laufenlernen hatten meine Kinder GAR keine Schuhe an, besser ist es ohne! Oder mit Lederpuschen, die unsere bis 1,5-2 J vorwiegend anhatten, wenn nicht barfuß.
2. Wenn die Kinder mehr laufen, sind sie wohl schon mind. 1.5-2 Jahre alt, vorher haben sie Schuhe doch eh max. 1 Std. am Tag an, da sehe ich nicht, wie die Füßchen sich verformen sollten?
3. Das einzige, worauf ich achte, ist, dass die Schuhe nicht zu klein und nicht zu eng sind, Halt brauchen Füße nicht, auch kein Fußbett (nach meinen Infos). OK, total abgelatschte nehmen wir auch nicht. Aber das ist ja gerade bei Kleinkindschuhen selten der Fall, da sie doch eigentlich wenig getragen werden.
Frag doch mal nen Orthopäden!
lg
Perspektive

Re: gebrauchte schuhe?!?

Hallo,
es sind zwar schon sehr viele Meinungen, aber hier noch meine dazu:
Mein Orthopäde, ein Arzt mit ziemlich gutem Ruf und etwa Ende fünfzig, sagte mal zu mir: Kinder können mit Ruhe Schuhe nachtragen, wenn die noch ganz gut und nicht sehr verschlissen sind. Seine Generation wäre in nachgetragenen Schuhen aufgewachsen und hätte bessere Füße als die heutigen Kinder / Jugendlichen und weniger Haltungsschäden.
Ich mache es so, wenn ich Schuhe bekomme, die nur kurz getragen wurden, weil z.B. das Kind schnell gewachsen ist oder in der Zeit etwa so richtig kein Sandalenwetter war, bekommt Bettina die durchaus an, wenn sie gut passen. Aufgetragene Schuhe aber natürlich nicht. Ich finde, man muß nicht immer alles ganz radikal sehen.
Liebe Grüße
Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen