Suchen Menü

freund wieder drogensüchtig

Hi Mädels
ich weiß nicht was ich machen soll...
mein freund ist seit 8 wochen wieder drauf und hat mir das heute gestanden...
er hängt zwar nicht wieder an der nadel aber das macht es auch nicht besser...
er will zwar wieder weg davon aber wie?
ich hab ihn auch gefragt warum und er sagte er sei überfordert mit allem...
ich muss dazu sagen das als ich mit meinem freund zusammen gekommen bin schon schwanger war und das auch noch von seinem besten freund was ich zu dem zeitpunkt nicht wusste...
diese beziehung war nicht immer einfach es gab und gibt viele probleme und das er damit nicht klar kam kann ich verstehen weil es für mich auch nicht immer einfach war und ich auch schon desöfteren alles hinschmeissen wollte...
er ist wieder los sich was besorgen und ich sitze hier und weiß einfach nicht mehr weiter...
für mich ist eine welt zusammen gebrochen und ich hab kein plan wie es weiter gehen soll...
ich weiß auch nicht ob ich mich von ihm trennen soll oder ihm helfen soll da wieder von weck zu kommen aber eins ist klar geld bekommt er von mir nicht!
schlimm für mich ist auch das ich mir auch zum teil die schuld gebe das ich es zwar gemerkt hab aber es nicht war haben wollte...
ich hoffe ich hab euch jetzt nicht allzu dolle zugemüllt aber ich kann sonst mit niemanden dadrüber reden...
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: freund wieder drogensüchtig

du arme! .... ich weiss jetzt auch nicht so genau, was ich sagen soll, nur, versuche die beste lösung für dich zu finden und bedenke dabei auch dein würmchen! ich hoffe, dass dein freund zu dir nicht brutal wird, wenn er drauf ist! GEld solltest du ihm auf keine fall geben! Hast du es schon einmal geschafft ihn runter zu holen oder hat er mal eine therapie gemacht? ich würde auf jeden fall sage, daß ihr mal schaut, ob ihr eine beratungsstelle für junge familien findet, wo euch geholfen wird mit rat und tat. vielleicht entspannt das die situation und auch deinen freund!
Ich drücke dir oder besser euch die daumen und lass mal von dir hören, damit wir wissen, dass es dir gut geht!
Nici (kannst dich auch gerne mal per e-mail übers profil melden!)

Re: freund wieder drogensüchtig

Hi Nici
er hat letztes jahr den entzug ganz alleine gemacht und von heute auf morgen damit aufgehört...
wir haben gestern sehr lange darüber geredet...
er war zwar wieder breit aber nicht auf heroin sondern auf meta...
nach vielen weinataken von meiner seite her und vielen ich weiß nicht warum von ihm haben wir entschloßen es jetzt erstmal alleine zu versuchen...
es wird zwar kein kalter entzug werden aber mit bier als ersatz droge ich hoffe das es auch klappt denn er hat jetzt schon wieder entzugs erscheinungen...
ich hoffe das ich im internet noch irgendwas finde um es ihm leichter zu machen...
werde dich aber auf jeden fall informieren fals es geklappt hat
LG Tanja

Re: freund wieder drogensüchtig

.. ich glaube nicht, daß bier als ersatz so gut ist! wie reagiert er, wenn er auf alkohol ist? ich kenne viele menschen, die mit alkohol im blut agressiv werden! ich würde wirklich sagen, geht zu einer beratung! es ist nicht wirklich besser, wenn er alkoholiker wird! denke bitte an dein baby!!! Ein mensch, der suchtgefärdet ist kann auch leicht von einer sucht in eine andere verfallen!

Re: freund wieder drogensüchtig

wenn er alkohol getrunken hat war er bis jetzt nie agressiv...
ich denke mal vom alkohol los zukommen ist einfacher als von heroin...
naja jetzt ist er erst mal wieder weg und ob er heute nach hause kommt ist auch noch nicht raus was mir ehlich gesagt erst mal auch ganz recht ist das er nicht da ist so hab ich zeit um ein wenig nach zu denken...
es gibt tropfen die ihm helfen würden aber die kosten 55 euro und dann würden da noch 10 euro praxisgebühr zukommen und das geld haben wir leider nicht...
er hat mir versprochen das er am 1 wenn das geld da ist sofort zum arzt gehen wird...
es wird halt noch ein langer weg...
LG Tanja

Re: freund wieder drogensüchtig

hallo tanja.
mir gehts wie meiner vorschreiberin, ich weiß nicht recht , was ich antworten kann.
meine meinung ist aber: du allein kannst ihm sicherlich nicht helfen ,er braucht professionelle hilfe. redet noch einmal in ruhe über eure situation und sag ihm deutlich, dass es mit euch nur weitergehen kann, wenn er eine therpaie macht. alles andere geht meiner meinung gar nicht.
ich wünsche euch viel glück und hoffe, dass sich alles zum guten wendet. du musst vor allem an dich und an dein baby denken!
lg, dorit

Re: freund wieder drogensüchtig

Hi Tanja,
ich drück Euch die Daumen, damit Ihr die richtigen Entscheidungen trefft - wie auch immer sie aussehen mögen.
Und weiter alles Liebe für Deinen Zwerg!!!
LG
Anja

Re: freund wieder drogensüchtig

Puh, das ist ja eine äußerst schwierige Lage, in der du dich befindest und ich weiß auch nicht so recht, was ich dir raten kann. Wie meine Vorschreiberinnen glaube ich allerdings auch, dass du alleine ihm nicht helfen kannst. Du kannst ihm nur deine Unterstützung anbieten, wenn er sich professionell helfen lassen will. Wenn er das nicht will, dann musst du sehr gut auf euch aufpassen und zusehen, dass du dich abgrenzen kannst und auch rechtzeitig alle nötigen Konsequenzen ziehst. In erster Linie musst du jetzt an dich und deinen Zwerg denken.
Ich wünsche euch, dass die ganze Sache positiv endet.
LG Hexlein

Re: freund wieder drogensüchtig

Hallo Tanja,
mensch bei so einer Situation kommt mir mein Leben ja geradezu rosig vor.
ich denke einfach du solltest als erstes überlegen was für dich wichtig ist und wie es für dich weitergehen soll.
Hab ich das richtig verstanden, dein Freund ist nicht der Vater? Was ist denn mit dem Vater, wie ist deine Beziehung zu ihm? Und kannst und möchtest du dir vorstellen, dass dein Kind in einer solchen Umgebung aufwächst? Oder wäre es vielleicht besser doch einen eigenen Weg zu suchen, Unterstützung bekommst du ja vom Staat auf jeden Fall und vielleicht hast du deine Eltern ja auch in der Nähe.
Wenn jemand drogensüchtig ist, muss er allein es schaffen wollen. Und dann schafft er es auch und es gibt für einen Rückfall keine Entschuldigung, da solltest du wirklich noch mal nachdenken...
ich wünsch dir alles gute, hoffe, dass du die richtige Entscheidung triffst, meld dich einfach bald wieder. Und vor allem denk an dein Baby. Das hat Vorrang vor allem anderen.
Ganz liebe Grüße, Caren

Re: freund wieder drogensüchtig

Hi Caren
du hast es richtig verstanden er ist nicht der vater...
zu dem erzeuger habe ich kein kontakt mehr...
seitdem er weiß das ich schwanger bin hab ich nichts mehr von ihm gehört oder gesehen...
wenn ich ihn anrufe geht er nicht ran und macht das handy aus...
natürlich möchte ich nicht das mein kind mit nem junky aufwächst aber ich hab hoffnung das wir das zusammen hin bekommen...
ich werde mir auch hilfe von außen holen weil ich weiß das wir das alleine nicht schaffen...
LG Tanja

Re: freund wieder drogensüchtig

Hallo Tanja,
ich komme aus dem Nachbarforum, will aber auch meine Meinung dazu loswerden.
Mein Mann hat zu Anfang unserer Beziehung auch Drogen genommen, aber als ich das mitbekommen habe hab ich die Beziehung sofort beendet, bzw. ich hab ihm gesagt das ich weiss was ich will und das Drogen nicht dazugehören. Er hat aufgehört damit, er hat sich klar für mich entschieden und ist mir heute sehr dankbar dafür.
Auch wenn es sich hart anhört, ich würde ihn vor die Wahl stellen. Entweder oder und wenn er Hilfe annehmen will, dann kannst Du ihn unterstützen, aber wichtig ist das er es will und nicht das Du ihn drängst. Wenn er keine will, würde ich ihn verlassen. Ohne wenn und aber.
Du musst an das neue Leben in Deinem Bauch denken!
Auch wenn du meine Meinung ein wenig hart findest, ich finde das es so ist.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft & Mut
Grüsse
Lena
PS: Wenn Du reden magst, kannst Du mir gerne übers Profil schreiben!

Re: freund wieder drogensüchtig

Hi Tanja,
das ist ja echt superkraß... Aber ich schließe mich, auch wenn sich das vielleicht hart anhört, xxxLenaxxx an. Die Drogensucht ist schließlich nichts, was nur ihn betrifft, es betrifft Euer ganzes Leben und - was noch viel gravierender ist - spätestens in ein paar Monaten auch das Leben Deines Babies. Lieber kein Papa als ein drogensüchtiger. Ich würde ihn ganz klar vor eine Entscheidung stellen. Klar ist es nicht einfach, mit dem Scheiß aufzuhören, aber er ist erwachsen und kann für sich selbst entscheiden. Das Baby kann das nicht.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit, denn egal, was passiert, leicht wird es in keinem Fall...
LG, jana 12+6

Re: freund wieder drogensüchtig

Hallo Tanja,
bin zwar schon n einiges älter als Du aber ich war auch mal jung ;-) und hab einiges mitgemacht- unter anderem war ich fast 10 Jahre mit meiner grossen Liebe zusammen, n typ der von Anfang an schwer kriminell war, gesoffen hat und später zum Junkie wurde. Konnte nicht von ihm lassen, ich war ihm hörig, halt meine grosse Liebe. Er hat ALLES mit mir gemacht und ich hab mir alles gefallen lassen- ich war abhängig von ihm, er von der Droge. Hat mich beschissen, belogen, benutzt, ist in meine Wohnung eingebrochen, hat mich zusammengeschlagen. Hat Entzüge abgebrochen, Therapien abgebrochen, immer wieder Rückfälle. War mir alles egal- Freunde und Familie waren sehr hilflos und konnten nnix tun, ich konnte nicht von ihm lassen. Hab gedacht, meine Liebe hilft ihm , von wegen! liebe interessiert die nicht, die interessieren sich für nix, nur für ihre Droge! Meinen Job hab ich nur noch nebenbei gemacht, weil ich keine Kraft mehr hatte etc.. Den Absrpung hab ich nach zehn Jahren geschafft, da war ich schon fast 30- mit Hilfe eines Mannes der irgendwann einfach so in mein Leben knallte ....
Falls Du mehr wissen willst, mail nich an! Ich hoffe sehr für dich dass Du nicht son langen Leidensweg vor dir hast! Fühl dich "gedrückt" !
Danni

Re: freund wieder drogensüchtig

Hallo Tanja,
einen guten Rat kann man dir glaub ich nicht geben Ihr müsst selbst Euren Weg finden auch wenn es schwer sein wird.Leider wirst du deinem Freund nicht wirklich helfen können, denn einen Entzug mit Therapie muß er selbst wollen sonst bringt´s nichts, aber das wirst du selbst besser wissen.
Ich wünsch Euch jedenfalls viel Glück, welchen Weg Ihr auch immer einschlagen werdet.
LG Conny
PS:du kannst dich selbst auch an die Drogenberatungsstelle wenden, da wird man dich psychisch auch aufbauen können weil die ja tagtäglich damit zu tun haben, und die können dir auch sagen wie du deinem Freund die größte Hilfe sein kannst

Re: freund wieder drogensüchtig

Hi Tanja,
ich hab mal die anderen Postings durchgelesen.
Die Idee, das H mit Alkohol loszuwerden, halte ich für keine gute Idee, und zwar aus meiner leider sehr langjährigen und umfangreichen Erfahrung mit Alkoholikern heraus. Ich kenne keinen, der es je richtig geschafft hat, der Sucht zu entkommen.
Für mich käme nur in Frage, dass er mit Hilfe und Kontrolle von außen einen echten, kontrollierten Entzug macht und dann längere Zeit betreut wird.
Nur von sich heraus das zu versuchen, zieht euch vermutlich in einen üblen Strudel - und du bist dafür verantwortlich, dass dein kind eine ordentliche Zukunft bekommt.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen