Suchen Menü

fragen wegen krankenkasse

hallo!
eben ist mir aufgegangen, dass ich mich um den unangenehmen papierkram bisher ganz gut gedrückt hab - aber geht ja nicht...
also, meine fragen:
- müssen wir nicht unserer krankenkasse 7 wochen vor termin einen wisch zuschicken, auf dem unser voraussichtlicher entbindugstermin steht?
- und in diesem zusammenhang dann mutterschaftsgeld beantragen?
- nach dem mutterschutz nehm ich elternzeit, werd mich also nicht mehr selbst versichern brauchen und will mit bei meinem mann versichert sein. muss ich ganz regulär kündigen?
boah, wie ich sowas hasse...aber wat mut, dat mut, wie wir norddeutschen gern sagen...
muss ich noch mehr beachten??
lg, dorit mit jolina ( 4 jahre) und mini inside bei 32+1
Bisherige Antworten

Re: fragen wegen krankenkasse

Hallo Dorit,
1. Ja, Du brauchst diesen Wisch für die KK. Kostet nichts und meist will der AG auch eine Kopie davon.
2. Die KK setzt sich mit Deinem AG in Verbindung wegen Verdienst usw. ob sie denn die kompletten 13 euro/Tag zahlen müssen.
3. Kündigen? Soviel ich weiß, bleibt man während der Elternzeit selbst versichert, allerdings beitragsfrei. So war es zumindest bei mir.
LG Ute

Re: fragen wegen krankenkasse

Hallo dotschi,
ja darum hab ich mich auch gekümmert *lästig*!!! Also, den Wisch für die KK stellt Dir Dein FA 7 Wochen vor ET aus und den schickst Du dann zu Deiner KK! Wenn Du nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehst, musst Du weder kündigen noch Dich bei Deinem Mann mit versichern, Du bist automatisch für die Zeit der Elternzeit beitragsfrei weiter versichert bei Deiner Versicherung. Ihr müsst euch nur überlegen, bei wem von euch das Baby mitversichert werden soll. Und solltest Du nach der Zeit der Elternzeit nicht wieder arbeiten gehen, sprich Hausfrau werden, so kannst Du Dich dann immer noch bei Deinem Mann mitversichern!!!
Hatte genau die gleichen Probleme und hab deshalb einfach bei meiner Versicherung angerufen und die gaben mir einen Termin mit der für mich zuständigen Außendienstmitarbeiterin...die kam dann zu uns und hat uns über alles wichtige aufgeklärt!!!
Liebe Grüße,
Lana 34.SSW

Re: fragen wegen krankenkasse

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Den Zettel für die KK darf der Arzt erst 7 Wochen vor ET ausstellen. Ich werd mit dem Zettel direkt zur KK gehen, da ich dann gleich das Mutterschaftsgeld beantragen werd. In der Elternzeit bist du beitragsfrei versichert wenn du das möchtest. Lohnt sich aus verschiedenen Gründen:
- falls dein Mann und du sich trennen solltest (was wir nicht hoffen) ist es einfacher weiter versichert zu sein, da du dich sonst privat pflichtversichern müßtest und das auch zahlen
- wenn du noch ein Kind bekommen solltest würdest du kein Mutterschaftsgeld bekommen wenn du familienversichert bist
Nach deiner Elternzeit kannst du dann einfach in die KK deines Mannes einsteigen, wenn du nicht wieder arbeiten gehst.
Ich empfehle dir das neue baby bei dir zu versichern, das ist und macht einige Vorgängen einfacher (z.B. wenn du Kur beantragst oder wenn es zur Trennung kommt), nach der Elternzeit wechselt ihr dann beide.
Gruß Diana

danke euch dreien!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen