Suchen Menü

frage zu mutterschaftsgeld (lang)

hallo ihr lieben,
ich habe eine frage und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. habe zur zeit einen vertrag als akademistin beim rsb. der ist befristet bis 31.08.05. ist auch quasi eine ausbildungsstelle, im vertrag steht studiencharakter mit studienbeihilfe. das ist nicht viel.
kann ich danach, da die stelle genau ein jahr beträgt, arbeitslosengeld oder selbiges in form von mutterschaftsgeld beantragen, zumindest für die zeit, in der ich außer gefecht gesetzt sein werde? ich zahle schließlich rentenversicherung und sozial- und so.
und was ist mit meiner krankenversicherung danach?
ich muß im moment viel daran denken, weil ich bisher noch nie planen mußte, hab immer irgendwie geld verdient. aber mit kind brauchts versicherung und so... und hats weniger zeit und flexibilität...
ich werde nach dem sommer auch wieder an einer hochschule ein zusatzstudium studieren, also eingeschrieben sein. aber ich werde nicht mehr hier und da spielen können um geld zu verdienen, so wie ich das jetzt mache.
ich bin sehr dankbar für jeden tip und rat,
liebe grüße, marry
Bisherige Antworten

Re: frage zu mutterschaftsgeld (lang)

Hi Marry,
ich kenn mich zwar auch nicht so genau aus, aber ich hoffe ich kann dir ein bisschen weiterhelfen. Und zwar, ich weiß ja nicht wann du in der 34. SSw bist fängt ja dein Mutterschutz an, wenn du es möchtest, du bist in dieser Zeit der Mutterschutz verschichert, da das Geld ja zumindestens wars bei mir so, von der KK gezahlt wurde. Dann bekommst du ja nach der Geburt sprich 8 Wochen wieder Geld von der KK. Solltest du wirklich vor den 6 Wochen deinen Arbeitsplatz nicht mehr haben, wirst du sicherlich vom Arbeitsamt geld bekommen. Mehr weiß ich aber leider auch nicht.
Lg Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen