Suchen Menü

flaschenmamis: pre- oder 1er-nahrung???

Hallo liebe (flaschen)mamis
meine beiden mäuse (knapp 4 monate alt) bekamen bisher immer beba start ha pre. zunächst habe ich das beim abstillen zugefüttert, langsam immer mehr. seit etwa ein/zwei wochen bekommen sie es komplett, also keine mumi mehr.
nun überlege ich auf einser nahrung umzustellen, da sie tagsüber doch recht häufig hunger haben. trinken aber nie so viel (zwischen 100 und 180 ml).
der kinderarzt meinte, die einser nahrung würde mehr sättigen, so dass die abstände zwischen den mahlzeiten größer würden, bei gleich geringen trinkmengen. nachts schlafen meine mäuse allerdings auch mit pre-nahrung meist von 20.00 bis 6.00 durch.
nun hat meine hebamme mal gesagt, dass man die einser-nahrung eben nicht nach bedarf füttern könne, bei der pre-nahrung könne man das machen wie mit der mumi.
muss ich nun, wenn ich einser nehme immer zu bestimmten zeiten füttern oder wie geht das? würdet ihr auf jeden fall umstellen oder doch noch bei der pre bleiben?
ich meine mumi verändert sich ja auch, wenn die kinder größer werden...
bin etwas ratlos und freue mich über erfahrungen und tipps!
lg, Ulrike
Bisherige Antworten

Re: flaschenmamis: pre- oder 1er-nahrung???

Hi Ulrike,
ich denke ob Pre oder 1er muss jeder für sich selber entscheiden. Es gibt mit sicherheit für beides Vorteile und auch Nachteile.
Wir haben am Anfang auch Pre gegeben und Jannis kam alle 2 Std. klar dachte ich keine Thema darfste ja nach Bedarf füttern. Aber! er hat zu viel zu schnell zugenommen. Ich bekam es echt mit der Angst zu tuen.
HAbe dann auf die 1er gewechselt. Dort kommt er gut mit den angegebenen Flaschen aus und nimmt normal zu. Wir haben inzwischen einen 4 Std. Rhytmus und nachts sogar länger. Also ich bin totale 1er befürworterin , aber wie gesagt wer mit Pre klar kommt - warum nicht.
LG Dani mit Tabatha 27m und Jannis 16w

Re: flaschenmamis: pre- oder 1er-nahrung???

Also auf meiner einser Beba HA Nahrung steht sogar drauf das man es nach Bedarf geben kann.Werde gleich noch mal auf die Packung schauen.
Gruss sausi
P.S.:Wenn sie nur am Tag sooft kommen würde ich bei der pre bleiben.

Re: flaschenmamis: pre- oder 1er-nahrung???

Hallo Ulrike,
Ich denke nicht, dass eine Umstellung auf die 1er etwas bringt.
Der Unterschied ist, dass die 1er einen Teil der Laktose durch Stärke ersetzt enthält. Der Energieinhalt ist aber laut Packungsangabe nahezu gleich.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Oscar nicht besser satt ist wenn er 1er bekommt als wenn er pre bekommt. Und ich verwende beides wiel mein Sohn von nur PRE Verstopfung bekommt, und ich darum probiotische Milch brauchte.
Solange Du PRE verwendest kannst Du den Kindern geben so viel sie wollen. Wenn sie gerade mehr brauchen, dann dürfen sie das also auch.
Oscar ist übrigens auch so einer, der kleine Mahlzeiten braucht - aber eben eher häufiger. Irgendwann stellen sich die Kinder auch um. Über Nacht hat Oscar dann 50ml pro Mahlzeit mehr getrunken und nicht mehr alle 2 Stunden *grummel*. Wir sind jetzt bei 2,5 bis 4,5 Abstand zwischen seinen Esszeiten - er entscheidet das selber, die Tage unterscheiden sich aber selten sehr.
LG Alke

Re: flaschenmamis: pre- oder 1er-nahrung???

Hallo,
Deine Hebamme hat recht.
Ich wuerde nicht umstellen und schon gar nicht "auf jeden Fall".
Wenn sie tagsueber haeufig Hunger haben, dann gib ihnen PRE Nahrung; schliesslich kannst Du diese wie Mumi nach Bedarf fuettern. Diesen Vorteil - gerade wenn mal wieder Schuebe kommen - wuerde ich mir nicht nehmen lassen.
Und wer von 20 bis 6 Uhr durchschlaeft (auch das kann sich - voellig unabhaengig von der Nahrung - auch wieder aendern!) scheint nicht wirklich mehr saemige Milch zu brauchen.
Was ist an Milch, die mit STAERKE angereichert wird, so erstrebenswert ?
Du kannst PRE bis zum Uebergang zur Kuhmilch fuettern (das ist dann so ca. um den ersten Geburtstag herum).
Ein Uebergang auf eine 1er oder gar 2er oder 3er ist unnoetig. Letztere Milchformen (Folgemilchnahrung) sind vor allem dazu gedacht, die Muetter moeglichst lange an industriell gefertige Saeuglings-/Kleinkindermilchnahrungen und damit am Umsatz zu halten.
LG, Karen
mit 9 Monaten vom Stillen zur PRE und mit 11 Monaten zur Kuhmilch uebergegangen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen