Suchen Menü

eure Namen und die Namenslisten vorher

Hallöchen,
wir hatten doch alle so unsere Namenslisten in der Schwangerschaft. Viele von uns waren sich ganz lange nicht schlüssig, welcher Name es nun werden soll. Mich würde mal interessieren, wie es jetzt aussieht. Ich habe z. b. meinen Zettel gestern in den Händen gehalten (zufällig) und bin die Liste noch einmal durchgegangen. Jetzt wo ihr eure Süßen länger kennt, habt ihr euch richtig entschieden namentlich oder wäre doch ein anderer Name besser gewesen?
Ich habe ja an dem Tag in der 13. SSW wo der Arzt gemeint hat es wird ein Junge zu meinem Mann gesagt, dann wird es ein Roman, sicher waren wir uns aber bis zum Schluß nicht wirklich. Hinzu kommt, das uns der Name soooooo gut gefällt aber ständig bekommen wir blöde Sprüche, wenn wir den Namen sagen:
- wer hat sich denn den Namen ausgedacht oder
- Constantin geht ja gerade noch so aber Roman ist ja total bescheuert oder
- wie heißt euer Kind nochmal, Heinrich ?? oder
- Roman heißen nur Russen und Polen oder
- warum nennt man denn sein Kind Roman?
Mich nervt das langsam, wie siehts bei euch aus?
Phanta
Bisherige Antworten

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

hallo, wir haben ja nicht gewußt was es wird und Namen haben wir auch nicht verraten, der Jungenname war schnell klar und es wurde so ein FINDUS, wir sind froh.
leider stand 4wochen später auch ein Findus bei uns in der Zeitung, obwohl wir keine Anzeige hatten. ich dachte den namen gibts nicht, wir mußten ihn uns genehmigen lassen.
habe mich halt voll geärgert und dann ist es noch die Redakteurin von KIDS GO und die hat natürlich auch in ihrer Zeitung eine Anzeige und diese Zeitung haben zigtausend schwangere in der Hand, das ärgert mich.
Und, ab und zu kommt auch mal der Spruch und wo ist Pettersson?! aber das stört mich nicht.
aber bei euch ist das ja voll blöd.
die Leute kann ich nicht verstehen
gruß annette

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Hi
Wir wußten ja nach einer FU schon sehr früh, dass wir einen Buben bekommen. Der Name stand lange aber nicht fest. Erst langsam haben wir die Favouriten eingekreist. Und unsere Namenswahl war absolut richtig.
Unser Zwergi heißt nun ja
Yannick Kevin
Mein Mann hat den ersten Namen rausgesucht - ich hatte bei unserer Tochter das letzte Wort. Und ich durfte den 2.-Namen raussuchen, & da bin ich einfach nach der Bedeutung gegangen.
Wir sind sehr zufrieden mit der Namenswahl. Yannick ist hier auch nicht so verbreitet, das ist auch supi.
Also Roman habe ich jetzt noch nicht so oft gehört - eher Ramon. Aber ich finde den Namen total ok. Außerdem muss er euch doch gefallen.
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Yannick (*14.09.2005)

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Waaas? Daß Ihr mit Roman solche Sprüche hören dürft hätte ich nicht gedacht. Ich kenne ein paar super nette Romans (btw keine Russen oder Polen) & finde deshalb den Namen vielleicht auch einfach schön. Und wie man ihn mit Heinrich verwechseln kann ist mir ein Rätsel, na ja.
Ach ja bei uns war es so ein Hickhack. Mein Mann hat irgendwie so seltsame Ideen gehabt wie Thomasine (für ein Mädchen!!!) oder Woody (nach Woody Allen).
Lion war der erste Name bei dem wir uns beide einig waren. Mit Zweitnamen heißt er Eliot. Ich finde der Zweitname paßt noch besser.
Also, liebe Grüße
von
Chrissi

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Hallo Phanta,
also bei uns war das so: als wir das erste mal den kleinen Punkt auf dem Ultraschallbild gesehen haben sind wir zu meinen Eltern gefahren, um es ihnen zu erzählen. Die hatten noch solch ein Namensbuch da stehen und mein Mann nimmt das Buch, zwirbelt die Seiten und steckt einfach seinen Finger hinein: direkt auf den Namen MIRA! Der gefiel uns beiden sofort total gut und als uns dann gesagt wurde wir würden wohl ein Mädchen bekommen, stand der Name schon Felsenfest....wir sind sogar ohne Jungennamen in die Klinik, denn für uns stand fest: das kann nur eine Mira sein ;-))
Witzig daran ist auch, dass ich als ich etwa im Alter von 1-3Jahre war 2 imaginäre Freunde hatte mit denen ich immer gespielt habe (Meine Ma musste sogar für sie mitdecken) und die hießen: Kakela und MIRI!!! *g*
So kanns gehen ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 11Wochen!!!

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Hallo Phanta,
interessante Frage. Also, mir gefällt eure Namenswahl sehr gut. Schon bekannt, aber nicht so häufig - wie bei uns. Und wieso geht Constantin gerade noch so? Ist für mich ebenfalls einer der schönsten Namen. Mathilda hatte ich sehr zeitig schon mit in der Auswahl. Weiterhin standen noch Antonia, Marla, Ronja, Leonora auf der Liste, wobei letzterer in der Gunst immer weiter abrutschte. Mathilda war bald ganz oben. Noch ein bissel Überzeugungsarbeit bei meinem Mann und mit der Kombination Mathilda Florentine ist es mir dann geglückt. Wir hören auch sehr gespaltene Kommentare. Die einen finden den Namen absolut Klasse, die anderen fragen uns auch, ob die Oma so hieß oder wer sich denn den ausgedacht hat und sagen: na ja, ihr müsst ja damit leben oder es dem Kind mal erklären. Da stehen wir aber drüber. Der Spruch kam unter anderem von meiner Tante Jutta - na, ob sie so viel Glück mit ihrem Namen hatte ;-P.
Meine Eltern waren anfangs auch nicht so begeistert - und machten öfters mal Vorschläge, die uns überhaupt nicht gefielen - so moderne Prinzesschennamen. Inzwischen sind sie aber auch begeistert davon und haben sich letzte Woche extra ne CD mit dem Lied gekauft, weil sie so vernarrt in die Kleine sind - auweia.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Hallo Hexlein,
Mathilda hätte Lion geheissen, wenn er ein Mädchen geworden wär. Ich finde den Namen super schön. Hab sogar einmal in der Schwangerschaft von unserer kleinen "Mathilda" geträumt :)
Liebe Grüße
von
Chrissi

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Hi,Chrissi...dann hast du sicher vom zweiten Kind geträumt*ggg*...LG feechen

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Huhu!
könnt mich immer aufregen, wieso können solche Leute nicht einfach den Mund halten, und sich nur ihr Teil denken? *kopfschüttel*
Also bei uns war es so, das ich von Anfang an das Gefühl hatte ne kleine Michelle im Bauch zu haben. GG gefiel der Name nicht so, und überzeugte mich von Emily. Michelle haben wir dann halt als Zweitname genommen.
Emily gefällt mir aber ich muss zugeben, das sie eigentlich für mich immer noch meine kleine Michelle ist...
Hab da noch nie mit jemand drüber gesprochen, weils mir irgendwie unangenehm ist, und ich nicht weiss obs jemand verstehen würde...
Jessi

ach ja...

...bei uns kommt dauernd der Spruch: Emily und Philipp? Guckt ihr GZSZ?
*augenroll*
Jessi

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Hallo Phanta,
bei uns hat die Namesfindung auch sehr lange gedauert, obwohl wir früh wußten, dass es ein Junge wird. Eigentlich war es auch meine Aufgabe die Namen auszusuchen. Mein Mann hat dann entweder gesagt gefällt mir oder eben nicht. Zuletzt gabs noch 3 Namen und wir haben uns aus diesen 3 Name beide für den gleichen entschieden. Damit stand der Name dann fest. Aber das war auch erst so 3 Wochen vor der Geburt.
Unserer Familie haben wir vor der Geburt nicht den Namen verraten, eben um solche Diskussionen zu vermeiden. Denn wenn das Kind noch nicht da ist, fällt es vielen leichter zu sagen, dass das doch ein blöder Name ist etc.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir aber bis jetzt nur positive Resonanz auf den Namen bekommen haben. Einzig mein Vater mußte sich etwas daran gewöhnen, aber bei ihm hätten wir jeden Namen nehmen können und er hätte erst mal verwundert geguckt.
Wenn es jemandem nicht gefällt, bitte, schließlich müssen wir den Namen schön finden und später hoffentlich auch unser Sohn selbst.
Also hör über diese schlauen Sprüche hinweg und fertig. Bei meinen Arbeitskollegen, die im Vorfeld alle so gute Vorschläge hatten, habe ich immer nur gesagt, dass man sich über nichts mehr streiten kann als über Namen und irgendwann hörte die Diskussion darüber auf. Es hat auch niemand mehr gefragt, ob wir nun endlich einen Namen hätten und auch jetzt sagt keiner mehr was.
LG Jule mit Leonard 16.09.2005

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

hi phanta,
eigenartig, Roman ist doch ein schöner Name und weder abgedreht noch altbacken noch hypermodern... aber bei Namen gibts eben immer gespaltene Meinungen.
Wir hatten vor der Geburt auch niemanden den Namen verraten. Wir selber wußten, dass es einen englischen und einen deutschen geben soll (ich bin deutsch, mein Mann Engländer) und wir wollten eigentlich mit ein paar Namen zur Auswahl die Geburt abwarten und den Namen dann erst endgültig aussuchen. Aber als ich dann im Krankenhaus lag mit Aussicht auf die Frühgeburt, haben wir sie plötzlich immer mit Annalee angesprochen ("bleib drin, Annalee").
Blöde Sprüche bekommen wir dafür nicht (eher für den Zweitnamen Emma), aber fast alle müssen erstmal nachfragen... "Wie- Emily?" oder "Wie- Amelie?". Ich merke nur, dass ich langsam finde, dass der Name deutsch ausgesprochen (also annalie) besser passt als englisch ausgeprochen (also ännalie). Ich varriere immer, wenn ich sie anrede (wogegen mein Mann natürlich bei der englischen Aussprache bleibt). Wahrscheinlich verwirren wir sie total... Aber ob deutsch oder englisch- sie ist auf jeden Fall keine Lilian (der Konkurrenzname).
lg, stefanie

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

hi phanta!
schöne umfrage, wollte ich auch schon mal starten *g*.
also: mein mann hatte so gar keine ideen, ich dagegen tausende *lach*. aber die meisten kamen bei ihm nicht an - so gefielen mir
jarle, emilian, kieran, jonne, joshua und eben jaron! joshua hatten wir schon damals bei unserer tochter rausgesucht, als es noch hieß, wir bekämen einen jungen. die entscheidung musste also zwischen jaron und joshua fallen, denn alle anderen namen gefielen meinem mann nicht. wie du weißt, wurde es ein JARON.
wir sind immer noch sehr zufrieden - ich könnte mir nun für unseren burschen (den wir auch gern mal jaronimus nennen) keinen anderen mehr vorstellen...
meine mutter konnte sich den namen zunächst üüüberhaupt nicht merken und hatte in allen taschen und im ganzen haus kleine zettelchen mit dem namen LOL.
ich finde den namen roman übrigens absolut klasse!!!!!
ganz liebe grüße - dorit (mit schlafender, weil fiebenrder jolina und einem total durchgeknallten jaron - der tag war mindestens genauso besch...wie die nacht!

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Hi,
wir hatten nur diesen einen Namen, und der ist auch völlig in Ordnung so.
Bei Noah kriegen wir diese Sprüche nicht zu hören, aber unser Großer heißt ja Iwo. Da kenn ich das leider auch.
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03) und Noah (*27.09.05)

Jaja, ...

Hallo Phanta,
das kennen wir auch, zumal ich damals auch noch eine Katze hatte, die Lilli hieß und ich den Namen nunmal wunderschön fand. Viele meinten, dass der Name sehr schön sei, aber es gibt immer diese Miesmacher, denen selber kein Name (oder kein annehmbarer) einfällt und die alles runterputzen.
"Wie heißt die Kleine? Lilli? Wem fällt denn so ein Scheiss ein?" Ja, ganz reizend, danke für die Blumen.
"Stellt Euch vor, die Kurze wird mal eine echte Wuchtbrumme, da passt Lilli ja gar nicht zu...!"
Aber mittlerweile stehen wir drüber und denken uns unseren Teil. Wir finden Lilli superschön und hoffen, unsere Tochter denkt später mal genauso.
LG Jessi mit Lilli Johanna (12W, 3T)

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Das ist ja blöd, dass die Leute euch wegen des Namens nerven. In einem anderen Forum schrieb eine Mami, sie wird wegen des Names Roman immer gelobt!
Mein Mädchen hätte als Bubb damals definitiv JULIAN geheißen. Aber in dieser Ss kam mein Mann mit dem Namen Rafael! Für mich war es lange Zeit ein Hin und Her zwischen den beiden Namen.
War dann aber mit Rafael einverstanden.
Nach seiner Geburt war es total komisch, ihn mit Rafael anzusprechen und ich hab mich noch immer nicht so richtig daran gewöhnt, obwohl der Name mir ja gut gefällt. Oft fallen mir einige Bubennamen ein, bevor ich mich erinnere wie er richtig heißt *schäm*
Ich hoffe das bessert sich noch, bei meiner Tochter war das nicht so.
Vielleicht gibt es irgendwann noch einen Julian auch, wer weiß *g*
Lg von Irene mit Nina und Rafael, den wir auch oft Raffi nennen

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Hmja, wir hatten uns auch Gedanken darüber gemacht, wie das Knäuel heißen sollte, wenn es denn auf der Welt wäre.
Und da wir der festen Überzeugung waren, es wird ein Mädchen, hatten wir uns irgendwann im 8. Monat auf Tatjana geeinigt, nachdem Xenia und Irina-Elisabeth von mir abgelehnt wurden.
Für einen Jungen, hm, da hatte ich meinem Freund Roman vorgeschlagen *g* wurde aber abgelehnt. Mein "Arbeitstitel" für einen Jungen war dann Sebastian, da ich mit meinem Vorschlag "Marian" (ja, das ist ein Jungenname) auf Unverständnis gestoßen war. Aber wie gesagt, wir wünschten uns ja ein Mädchen, also gab es keine Namensliste für einen Jungen.
Und als ich dann während der Eröffnungswehen, knapp 2,5 Std vor dem ersten Schrei des Knäuels, am CTG hing, mein Freund noch die restlichen Formalitäten erledigte, fragte er mich nebenbei, wie wir ihn denn nennen, falls es ein "er" wird. Diesmal wurde Roman nicht abgelehnt und somit haben wir einen "Roman Ralph Günter" und bisher hat noch keiner was dagegen gesagt, alle finden den Namen schön und selten und vor allem, weil auch mal wieder ein alter Name benutzt wird.
Liebe Grüße
Brigitte + Roman

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Hi,Phanta...ich finde Roman schön,wird doch das o gezogen oder?Also nicht wie ein Leseroman gesprochen...so kenn ich den Namen jedenfalls....
Ich hatte keine Liste,da mein Sohn Tom den Namen aussuchen durfte,wenn es ein Junge würd...DAS es ein Junge wird,daran hat ich eh keinen Zweifel*lach*...
Ich hatte im Hinterkopf noch wie in den beiden SS davor den Namen Justin,aber den mag hier niemand und mittlerweile heißen hier auch soundsoviele Justin,so dass ich froh bin ,keinen zu haben....
Nick hat also mein Großer ausgesucht,ist stolz drauf und ich bin mit den Namen zufrieden...die Nickymaus passt hier einfach rein....einen MIKA fänd ich auch noch nett wo ich das nachher gelesen hab,aber da stand Nick schon fest;O)
Wäre Nicky ein Mädel geworden,hätte ICH den Namen allein ausgesucht und das war der Name Lucy Marie...aber ob das dabei geblieben wär,weiss ich nicht,da ich auch eine einfache Melanie schon lange im Kopf hab(obwohl es ein alter Name ist,den man MIR eigentlich nichtmal zutraut...
Ich hatte auch wie in den SS davor Nina,Natalie,Sara-Fee,Sara-Lynn usw....
LG Tina,die in jeder SS andere Namen gut fand....

Re: eure Namen und die Namenslisten vorher

Hi Phanta,
also wir wollte mit dem endgültigen vornamen warten bis wir unseren schatz gesehen haben. das haben wir auch gemacht und ich bin immer noch total überzeugt von LORIS als namen. noch dazu wo das der Sieger bedeutet und er sich ja wirklich durchgekämpft hat und die gefahr besiegt hat:-))
LG Steffi - die auch ständig buchstabieren muss weil keiner den namen kennt....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen