Suchen Menü

es ist Tag und Leonard schläft :-)), schön aber...

Hallo,
ich nutze doch gerade mal die paar Minuten, um einen kurzen Bericht abzugeben. Wir waren ja gestern mit Leonard in der Kinderklinik, um wegen der Anpassung eines Helms nachschauen zu lassen. Dabei sind wir auf einen Arzt gestossen, der zum erstenmal Tacheles geredet hat. Kurzum, entwicklungstechnisch ist Leonard in einem desoltaen Zustand. Der Arzt hat sich fürchterlich darüber geärgert, dass man uns damals bei der U2 nichts gesagt hat, bei der U3 wurde wegen seiner Schiefhaltung nur die Seitenlagerung empfohlen und bei der U4 hat die Ärztin "nur" KG verschrieben. Der Orthopäde hat sich auf das Behandeln der verschobenen Wirbel beschränkt und den Rest würde die KG schon richten. Dadurch ist uns nach Aussage des Arztes viel Zeit verloren gegangen und jetzt müssen wir an seiner KG richtig arbeiten. 4mal täglich muß ich jetzt mit ihm Turnübungen nach Voijta turnen, damit die Verspannungen dauerhaft gelöst werden. Und da er bald 6 Monate ist, bleibt uns eben dafür nicht mehr viel Zeit, deshalb so oft am Tag. Machen wir das nicht, wird er die Schiefhaltung beibehalten und arge Probleme mit der Wirbelsäule bekommen (eine Kinderskolliose hat er jetzt schon, welche aber noch wegbehandelt werden kann).
Ich bin echt froh, dass mal einer Klartext geredet hat und uns die Augen geöffnet hat. Jetzt können wir seine Problemchen angehen und hoffentlich Abhilfe schaffen. Heute haben wir bereits 2 mal turnen hinter uns und da dass wohl sehr anstrengend für die Kleinen ist, schläft er jetzt tatsächlich mal. Ich bin mal gepsannt, wie lange mir diese Ruhe vergönnt ist.
Den Gipsabdruck für den Helm haben wir gestern auch gemacht und in 2 Wochen ist er dann Lord Helmchen.
Tja, und dass er immer so schlecht tagsüber geschlafen hat (also nur auf dem Arm und höchstens 30min), hängt alles mit seinen Wirbelproblemen zusammen. Er kann eben nach wie vor nicht gut liegen.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005
Bisherige Antworten

Re: es ist Tag und Leonard schläft :-)), schön aber...

Och Mönsch, der arme Schatz :o( Gut dass jetzt mal jemand so offen gesprochen hat, dann könnt Ihr wenigstens dagegen arbeiten!
Ich drück Euch die Daumen dass es schnell besser wird!
LG Alexa

Re: es ist Tag und Leonard schläft :-)), schön aber...

Hallo Jule,
ach wie ärgerlich, dass die Ärzte bislang so unfähig waren bzw. so eindimensional gedacht haben...
Andererseits wißt Ihr zumindest jetzt, was zu tun ist...alles Liebe, viel Kraft und gute Besserung für Leonard!
Leo mit Böppelinchen *5.9.05

Re: es ist Tag und Leonard schläft :-)), schön aber...

Hi,Jule...der arme Leonard...er muss nun sozusagen *büßen*was die *GötterinWEiss*vermurkst haben..seufz*..da reg ich mich total drüber auf..Ich hoffe für deinen Sohn,dass es gezz noch reicht,um das alles noch hinzubekommen...ist echt ein Ding,wie manche Ärzte was vermasseln...LG Tina

Re: es ist Tag und Leonard schläft :-)), schön aber...

Hallo Jule,
gut daß Ihr da jetzt an einen guten Arzt geraten seid. Wahnsinn wie schlecht Kinderärzte über solche Haltungssachen Bescheid wissen. Wir hatten ja auch damals eine, die diese ganze Halswirbelsache für eine Modeerscheinung gehalten hat - na vielen Dank.
Ich hoffe Leonard muß nicht zu sehr leiden. Aber zum anderen gut, daß es jetzt jemandem aufgefallen ist & nicht in ein paar Jahren wo dann nicht mehr viel zu machen wäre.
Alles Gute für Euch
Chrissi

Re: es ist Tag und Leonard schläft :-)), schön aber...

hi Jule,
erstmal sorry, denn irgendwie hab ich deine Geschichte nicht ganz auf dem Plan, obwohl ich eigentlich bei solchen Themen immer ganz Ohr bin, da Annalee ein Kiss-Kind ist. Ich bin total sauer, dass sich bei dir scheinbar nie jemand richtig gekümmert hat. Wozu hat man denn bitte die ganzen Vorsorgeuntersuchungen??? Jetzt weiß ich es erst richtig zu schätzen, dass wir ziemlich fix vom Orthopäden zu nem Neurologen geschickt worden sind (fand ich damals n bisschen abertrieben, aber letztendlich bin ich doch froh, dass der Entwicklungsverlauf so gecheckt wurde). Welche Funktion hat denn der Helm, den Leonard da bekommt?? Und warum bleibt euch nicht mehr viel Zeit, weil er bald 6 Monate ist- ist das irgendwie ne deadline?
lg, stefanie

Re: es ist Tag und Leonard schläft :-)), schön aber...

Hallo Stefanie,
Da Leonard immer nur den Kopf in eine Richtung gedreht hat, ist der Kopf an einer Seite so stark abgeflacht, dass es sich nicht mehr rauswachsen würde. Ziel ist es, mit dem Helm den Kopf wieder gerade zu bekommen. Das ist also mehr eine kosmetische Angelegenheit.
Was den Zeitfaktor angeht, ist es wohl so, dass Leonard bereits recht groß und kräftig ist und die Krankenkymnastik nur bis zu einem gewissen Punkt für eine vollständige "Ausheilung" sorgen kann. Ich hab dann aber auch nicht mehr detailliert nachgefragt, da ich zunächst erst mal etwas geschockt und verärgert zugleich war.
Positiv ist, dass keinerlei Nervenbeeinträchtigung bei Leonard besteht, das heißt, alle Reflexe funktionieren tadellos.
So wie es aussieht, wird sich alles noch beheben lassen, aber 4 mal am Tag KG ist für den Kleinen echt viel und mir tut es richtig weh, wenn ich jedesmal wieder mit ihm anfangen muss, da er dabei schrecklich weint. Aber da müssen wir jetzt wohl beide durch. Hoffe, dass er sich auch in ein paar Tagen an die KG gewöhnt hat.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005

Re: es ist Tag und Leonard schläft :-)), schön aber...

oje, mensch, da wünsch ich euch beiden aber auch, dass es einen "Gewöhnungseffekt" hinsichtlich der Übungen gibt. annalee hat auch n platten Hinterkopf, aber wir hoffen noch auf "natürliche" Ausheilung.. sonst müssen halt die haare toupiert werden...

Re: es ist Tag und Leonard schläft :-)), schön aber...

na ja, der platte Hinterkopf ist ja nicht selten (durch die empfohlenen Rückenlage beim Schlafen), aber bei Leonard ist es sehr eisseitig schief, da er im Grunde die ersten 4,5 Monate den Kopf beim Schlafen nur in eine Richtung genommen hat. Wenn man von oben guckt, sind dann z.B. auch die Ohren verschieden; eins ist eben weiter vorne als das andere. Als wenn man den Kof von rund nach oval gedrückt hätte. Na ja, hoffe dass er keine großen Probleme mit dem Helm hat und das er ihn nicht ganz so lange braucht.
Meiner Nichte hat man damals nicht zu dem Helm geraten (gleiche Diagnose wie bei meinem Leonard und er war/ist genauso schief). und der Kleine ist heute, mit 14 Monaten, immer noch schief. Durch die Haare fällts im Moment nicht so stark auf, aber wenn er mal nen paar weniger Haare hat, dann sieht mans wieder.
LG Jule

Re: es ist Tag und Leonard schläft :-)), schön aber...

Hallo Jule, KG nach Vojta ist nicht so pralle weil die Kinder oft heulen, aber es hilft. Bei Findus wird es teilweise auch gemacht. zur Zeit habe ich es leider vernachlässigt, weil ich selber fett erkältet bin und meine beiden Kids auch, mir fehlt die Kraft und Findus will ich nicht überanstrengen.
ich denke wenn ihr jetzt am Ball bleibt dann wird das alles werden. drücke euch ganz doll die Daumen.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen