Suchen Menü

erziehungsgeld....

hallo,
stimmt es das man wenn man "pech" hat nicht 2 volle jahre das erz.geld beziehen kann, sondern das nach nem halben jahr es neu berechnet wird und man entweder weniger, bis garkeins mehr kriegt?
bei janine damals waren wir beide arbeitslos, ich bekam da 2 volle jahre die 307 euro!
viell.weiss das ja jemand!
lg leni
Bisherige Antworten

Re: erziehungsgeld....

Hallo
ja das stimmt man wird nach 6 minaten immer neu berechnet aber das sagt man dir gleich ob und wieviel du bekommst ich hahtte bei der 1 6 mon voll danach reduziert aber bei der 2 hatte ich voll 2 jahre 306 ? und jetzt laß ich mich überrraschen will es auf jeden fall für 2 jahre beantragen aber wenn man will kann man es ja auch nuir für ein jahr beantragen also bei uns in niedersachsen geht das auf jeden fall mußt dich gegenfalls bei der behörde erkundigen.
gglg britta 38 ssw

Re: erziehungsgeld....

Hi,leni...nicht,weil man *Pech*hat,sondern wenn das einkommen nach dem 6.Lmonate zu hoch ist für das Erziehungsgeld,wirds gekürzt ,je nachdem ,wie hoch das einkommen ist...wenns zu hoch ist,dann gibts nix mehr...und wenn man muschugeld bekommt,dann bekommt man eh die ersten 8wochen nach der geburt nix...glg feechen,bei felix auch noch voll bekam und mal guckt,wie es diesmal wird...

Re: erziehungsgeld....

Hi Leni,
wir haben bei Luis nur die ersten 6 Monate was bekommen, weil Männe mit seinem Gehlt über dieser Bemessungsgrenze liegt. Danach dann gar nix mehr.
Und auch die 6 Monate nicht voll, weil es die ersten 8 Wochen ja auch noch MuSchaftsgeld gibt, was auch berechnet wird, da gabs dann nur einen kleinen Anteil vom Erziehungsgeld für diese Zeit.
Im Endeffekt hab ich nur 4 Monate das volle Erziehungsgeld bekommen.
LG nici

PS

Da wir dann ja jetzt aber 2 Kinder (oder andere sogar noch mehr) haben, liegen diese Bemessungsgrenzen für das Gehalt noch mal höher, da sind die Chancen besser, doch noch was zu bekommen.
LG nici

Re: erziehungsgeld....

Hallo Leni,
gib mal bei google das Wort erziehungsgeldrechner ein.
Da findest Du den Link zu lvf Bayern und kannst Dir schonmal recht zuverlässig berechnen lassen, wieviel Du wie lange bekommst. Nicht nur für Bayern, sondern gilt für alle Bundesländer.
LG
Daggi

Re: erziehungsgeld....

hallo...also ich hab mich da auch schon erkundigt und auch unsere daten in diesen Erziehungsgeldrechner eingegeben...wir bekommen definitiv nur bis zum 6. Lebensmonat das Erziehungsgeld...und danach nicht mehr...ich werde dann also wieder anfangen zu arbeiten...aber da das ja nur 3 stunden vormittags für 2 wochen im Monat ist, lässt sich das gut arrangieren...schwiemu ist im nachtdienst tätig und ich lege dann die arbeitswochen so das sie vormittags daheim ist...der schwiegerpapa freut sich auch schon tierisch darauf das der kleine dann da ist und er aufpassen kann...also ist dafür schon mal gesorgt das ich wieder arbeiten kann...
GLG Verena (32. SSW)

Re: erziehungsgeld....

Hi Leni, die Tante vom Lohnsteuerhilfeverein hat uns sogar gesagt, daß es passieren kann, daß auch die ersten 6 Monate nichts bekommt. Hab letztens mal unsere Daten in einen Erziehungsgeldrechner eingegeben (siehe auch Antwort von Daggi) und laut dem werden wir zumindest die ersten 6 Monate welches bekommen. Bin ja mal gespannt, als Großverdiener würde ich meinen Mann ja nicht wirklich bezeichnen und das muß ja dann irgendwie für 4 Personen reichen. Aber was solls, irgendwie bekommt man es immer auf die Reihe... :-) LG, jana 29+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen