Suchen Menü

erster Anlauf Hebisuche enttäuschend

Hallo liebe Mitkugeln,
ich wollte ja eigentlich die Vorsorge bei einer Hebi machen, die dann auch später bei der Geburt dabei ist. Nun wurde hier in den Foren auch immer so schön berichtet, wie toll die Vorsorgeuntersuchungen sind und wie individuell die Betreuung. Also hab ich gestern auch mal telefoniert. Die erste Enttäuschung: über Vorsorge usw. wurde gar nicht geredet, nur über die notwendige Einschreibung in den Geburtsvorbereitungskurs. Ich war etwas überrascht, da ich mich doch jetzt noch nicht mit Geburtsvorbereitungskursen beschäftigen wollte. Aber was ich auch versuchte, das Gespräch drehte sich fast nur um diesen Kurs - ich fragte nach Vorsorge, da meinte sie nur, ja ja, das ist dann auch dabei. Hmm, hab ich nun meinen Schwerpunkt falsch gelegt, oder die Hebi? Das nächste, was mich überraschte: es gibt bei uns in der Stadt von den vielen Krankenhäusern nur ein einziges, welches Beleghebammen zulässt - und ausgerechnet das, wohin ich nun gar nicht wollte. Hab schon von mehreren gehört, dass es da nicht so toll ist. Irgendwie sind wir hier mal wieder voll hinterm Mond. Bei dem Kurs war übrigens nur noch ein Platz frei, weil sich die meisten gleich nach dem positiven Test anmelden. Herrjeh, ist das denn immer so? Wie gesagt, mit Krankenhäusern und Kursen wollte ich mich erst so in der 20. SSW beschäftigen. Nun überleg ich mir echt, ob ich jetzt noch weiter nach einer Hebi suchen soll, nachdem sie sowieso nicht bei der Geburt dabei sein kann. Was würdet ihr machen? Kann auch wenig von Bekannten profitieren, weil bisher niemand eine Hebi genommen hat.
LG Hexlein
Bisherige Antworten

Re: erster Anlauf Hebisuche enttäuschend

Hallo,hexlein...ich hatte in keiner SS eine hebi und bin auch so gut klargekommen..das erstmal vornweg...und zu einen GVK -kurs meldet man sich ,soweit ich noch weiß,erstmal später an...ich hatte das so 25ste sswoche rum,wenn ich mich entsinne...
In meinem Khaus gabs auch nur hebis,die darin arbeiteten...mit der,die dann bei der geburt dabei war,hab ich auch die nachsorge gemacht...so fand ich es gut und es reichte mir...die khäuser geben ja auch vorher termine zum *schnuppern,gucken und reden*,das reichte mir immer als kennelernen...ich nehm auch diesmal keine hebi vornweg...glg feechen

Re: erster Anlauf Hebisuche enttäuschend

Hallo Hexlein,
ich finde auch, daß das super kompliziert ist mit diesen Beleghebammen
und dem KKH und so.
Dein Posting hat mich sehr motiviert jetzt doch endlich mal zu
telefonieren und mir eine Hebi zu suchen.
Mein KKH (hab mich schon gestern anmelden müssen, weil die für
August bereits sehr viel gebucht sind!!!!) läßt Beleghebammen zu und
nun muss ich auch schnell eine suchen.
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht wirklich nochmal eine andere
anrufen, wenn die jetzt nicht bei der Geburt dabei sein kann.
Ist bei der ersten Geburt (ist es doch, oder) finde ich irgendwie
beruhigender, wenn man die Vorsorge und die Geburt dann bei einer
Frau macht.
Viel Erfolg beim Suchen
liebe Grüße
Chrissi

*einschleich*

Hexlein,
ich hab einen Kompromiss gemacht und mir lieber eine Beleghebamme gesucht von dem einzigen KH in meiner Nähe, was welche unter Vertrag hat. Das KH iss nich so doll, aber sieh es mal so: Jedes Haus hat einen ähnlichen Standard, das kann sich in Deutschland keine Klinik mehr leisten. Wenn Du Zusatzleistungen willst wie Frühchen-Intensivstation oder 5 Gebärwannen, dann musst Du wohl ohne Beleghebi auskommen.
Meiner - schon jetzigen - Erfahrung nach ist eine Hebamme, die dich von anfang bis ende betreut, Gold wert. Du kannst immer anrufen (!), sie kommt nachhause, wenn es Dir nicht gut geht und hat immer ein offenes Ohr.
Ich hab z.b. keinen Bock gehabt auf 3 Schichtwechsel und jedesmal ne andere Frau, der ich auf Gedeih und Verderb auseliefert bin, wenn ich gebäre.
Und was die Geschichte mit dem GVK angeht: Versteh ich nicht, wird auch erst ab der 25. Woche oder so interessant.
Gruss Catrin aus dem Juli/August-Forum

Re: erster Anlauf Hebisuche enttäuschend

Hallo Hexlein!
Wie wär's, wenn Du einfach mal ne Runde googelst?! Es gibt Hebammenzentralen, an die man sich wenden kann. Dort kannst du im Vorhinein sagen, welche Leistungen Du Dir von der Hebamme wünscht. Im Internet kannst Du unter hebammensuche mit dem üblichen davor und dahinter auch über Deine Postleitzahl Hebammen finden. Dort steht auch bei, was sie anbieten!
Ich kann jedem nur empfehlen eine Beleghebamme zu nehmen. Bei meiner ersten Geburt hatte ich leider keine. Und ich habe dadurch 1 1/2 Stunden warten müssen, bis überhaupt mal jemand kam. Die Hebi war alleine auf Station und bei einem Kaiserschnitt! Wenn man bedenkt, dass die Geburt nur etwas über drei Stunden dauerte, ist das ne Menge Zeit alleine mit den Schmerzen! Natürlich muss das nicht jedem so gehen!!! ;-) Aber es kann passieren.
Falls meine SS weiterhin intakt ist, werde ich mich nächste Woche direkt mit einer Beleghebamme in Verbindung setzen!
LG Anna

Re: erster Anlauf Hebisuche enttäuschend

Hallo!!!
Also ich würde mich schon weiter auf die Suche machen... Brauchst ja eine hebi für die Nachsorge. Hör dich doch bei deinen Bekannten mal um, wen die so empfehlen. Ich gehe wieder zu meiner Hebi von der 1. Schwangerschaft. Von der weiß ich auch, dass sie Vorsorge macht. Allerdings hat das wenig mit dem Geburtsvorbereitungskurs zu tun?! *grübel*
LG Mel

Re: erster Anlauf Hebisuche enttäuschend

hi,
wenn du unter hebammen suchst, kannst du zusätzliche suchbegriffe eingeben wie begleitung in der ss. das würde ich gleich beim ersten telefonkontakt ankündigen, dass dich das interessiert und du jemand suchst, die das regelmäßig macht (sind halt viele auf das 0-8-15-schema eingeschossen)
LG gonschi,
die gerade auf die 2. hebi zum kennenlernen wartet ;-)

Re: erster Anlauf Hebisuche enttäuschend

Hi Hexlein, ich finde die parallele Vorsorge bei ner Hebamme auch sinnvoll, die hat halt z.T. ne andere Art an die SS ranzugehen als der FA. Außerdem kenne ich z.B. zwei Frauen, die beide von ihrer Hebi "vorgewarnt" wurden, als das Baby drohte, für eine normale Geburt zu groß zu werden. Hat mich sehr begeistert, das hat bei meiner ersten SS (ohne Vorsorge-Hebi) keiner kapiert, sodaß sie mich 32 Stunden in den Wehen ließen, ohne daß der MuMu wesentlich aufgegangen ist, um dann nach dem KS zu sagen, daß das ja eigentlich klar war, weil das Kind ja schon viel zu groß war und sich insofern gar nicht richtig abgesenkt hat, weil er ja eh nicht durchgepaßt hätte... Toll!

Re: erster Anlauf Hebisuche enttäuschend

Also ich war von der Hebammenbetreuung außerhalb des KH in meiner ersten Schwangerschaft so enttäuscht, dass ich es diesmal ganz sein lassen werde und nicht mal einen Vorbereitungskurs machen werde. Speziell über die Nachbetreuung habe ich mich sehr geärgert, das hatte mir gar nichts gebracht.
Die Hebis im KH waren ganz o.k. und von denen fühlte ich mich gut betreut.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen