Suchen Menü

erste reaktion vom grossen bruder...naja...

Huhu!
ich hab für Philipp so ein schönes Bilderbuch gekauft.
"Ein baby für uns alle!" heisst das, von Gunilla Hannsson.
heute morgen wollte er mit mir kuscheln und ein buch gucken, ich dachte, das wär ne gute Gelegenheit und hab das Buch geholt.
wir haben es zusammen angeschaut, er fand es auch ganz nett.
Hab ihn dann gefragt, ob wir auch mal so ein baby haben sollen?
Er sagte ja.
naja, vielleicht hätte ich es dabei erst mal belassen sollen.
ich hab ihm aber noch gesagt, das ich auch ein baby im bauch hab, hab ihm auf dem Bild gezeigt, wie klein es noch ist, und das es jetzt langsam grösser wird usw.
Philipp nahm das Buch und feuerte es in die Ecke, und schaute mich trotzig an.
*seufz*
fängt ja gut an, *lol*
Naja, ich habs dann jetzt auf sich beruhen lassen, warte jetzt mal ne weile ab.
wird schon ;-)
Jessi 7.SSW
Bisherige Antworten

Re: erste reaktion vom grossen bruder...naja...

Hallihallo,
wie alt ist der Süße denn? Meine Tochter liegt mir ja schon seit einem jahr damit in den Ohren, dass sie eine "große Schwester" haben will. Wir haben ihr dann erstmal erklärt, dass das leider nicht möglich ist. Vor ein paar Tagen haben wir ihr dann das Bild vom Geschwisterle im Bauch gezeigt und gesagt, dass das jetzt bei mir drin wächst, sie hat sich gefreut, aber ich hatte den Eindruck, dass ihr ein neues buch oder so lieber gewesen wäre :-)
Sie hat dann gleich mal gesagt, dass ein Bruder "Moritz" oder "Nils" heißen soll und eine Schwester "Lisa" oder "Anna". Leider haben mein Freund und ich uns schon auf "Carolin" oder "Christoph" geeinigt, aber mal sehen ob ihr Wunsch dann beim Zweitnamen in Erfüllung geht. Sie hat das Thema auch nicht mehr erwähnt und wir auch nicht und gestern kam sie und sagt aus heiterem Himmel beim Autofahren, dass sie dann alle ihre Schnuller (sie ist 4 Jahre alt und hat nur noch 2 Schnuller zum Familie spielen) dem Baby schenkt, auch ihren Lieblingsschnuller. Süß, gell? Mal sehen, wie es wird, wenn der Bauch dicker wird und das ganze etwas greifbarer für sie.
Dein Kleiner (oder vielmehr Großer) freut sich bestimmt auch, wenn er mal den Bauch mit Creme einreiben darf oder so und wird sein Geschwisterle bestimmt lieb haben später.
Viele Grüße
Yvette (8. Woche)

philipp ist fast 3 jahre...

...hab das auch nicht tragisch genommen, das kommt schon noch, hab auch vor, ihn den bauch einreiben zu lassen, und später zum bauch US mitzunehmen.
Mein FA hat 3D-Ultraschall, da kann Philipp das Baby dann richtig sehen.
Jessi

Re: philipp ist fast 3 jahre...

Hallo,
ich habe meinen FA auch gefragt, ob es möglich ist Sandra zum US mitzunehmen. Wäre kein Problem, aber er hat leider keinen 3-D-Schall und die Kinder wären dann schon leicht enttäuscht, weil sie lieber ein "richtiges" Baby sehen möchten und wohl erwarten. na ich werde sehen, wie es ihr gefällt.
Viel Spaß dann beim Baby-TV mit deinem Großen!
Grüße
Yvette

Re: erste reaktion vom grossen bruder...naja...

Hi Jessi,
hey, was erwartest Du? Erst die Frage, ob er vielleicht auch für ein Baby wäre, und kurz danach das "ätsch, Du hast eigentlich überhaupt nix zu sagen, baby ist schon lange unterwegs" - da würde ich auch sauer sein ;-) Stell Dir mal vor, das würde Dein Freund mit Dir machen - so nach dem Motto "Liebste, was hälst Du von noch einem Kind" - "Naja, könnten wir eigentlich..." - "Oh schön - ich schippel nämlich schon seit Wochen Löcher in die Kondome. Und dass Dir die letzte Woche so schlecht war, lag wohl nicht am Kartoffelsalat ..." *grins*
LG,
Claudia

*lol*

ich sag ja, war mein fehler...
Jessi

Re: *lol*

Hi Jessi,
ich finde nun nicht, daß Du einen Fehler gemacht hast. Wenn ich das aus Deinem Profil richtig entnommen habe, wird Dein Sohn ja auch erst 3 Jahre alt. Ich denke mal, wenn der Bauch mit der Zeit wächst, kommt die Neugier auf das Baby von ganz alleine. Mein Sohn ist jetzt fast 2 1/2 Jahre alt, er hat es mit dem Geschwisterchen auch nicht recht verstanden (wie denn auch in dem Alter). Aber das wird schon, also lass Dich nicht entmutigen.
LG Taty u.Krümel 12+1

Re: erste reaktion vom grossen bruder...naja...

Hallo Jessi,
ich denke, er braucht Zeit um sich an den Gedanken zu gewöhnen...ist ja alles ganz neu und noch total unrealistisch für ihn.
Meine Jungs freuen sich tierisch, aber vielleicht ist es bei uns auch anders, da der Große das alles ja schon "kennt", die beiden von der FG im Sommer wissen und mit getrauert haben und auf eine neue Schwangerschaft gewartet haben(der Kleine natürlich nicht so deutlich wie der Große) und ich mit Schwangeren und Babys arbeite und Schwangerschaften irgendwie immer Thema sind bei uns.
Ich finde das Buch übrigens auch richtig süß und wir haben es auch schon gelesen.
Meine beiden kommen mit zu den Vorsorgen. Pepe (5 ) ist super interessiert daran, Titus (im April 3) interessiert es eher weniger. Ist wahrscheinlich auch eine Typfrage, denn als ich mit Titus schwanger war, da war Pepe bei der Geburt knapp 2,5 und hat die ganze Schwangerschaft total intensiv mitbegleitet - Titus ist da nicht so interessier.
Wobei er auch meinen Bauch streichelt und dem Baby Küsschen gibt usw..
Ich denke, dass Phillip sich erst mal an den Gedanken gewöhnen muss - und dann ist es ja auch noch schwer vorstellbar, dass da im Bauch ein Baby ist...
Ich glaube auch, dass bei ihm nach und nach das Interesse kommen wird - spätestens dann, wenn er den Bauch richtig sehen kann und das Baby sich bewegt!
Liebe Grüße von
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen