Suchen Menü

er ißt immer weniger

Hallo,
seit 3 Wochen gibt es bei uns Brei. Klassisch mit Möhren angefangen. Da aß er so ein halbes kleines Glas. Dann nach einer Woche gabs doch noch Verstopfungen, also gewechselt. Blumenkohl mit Kartoffeln aus dem Glas hat er total verweigert. Dann gabs Zucchini, am ersten Tag noch okay, aber dann ind den nächsten Tagen auch nicht mehr als 4 Löffel. ALso dachte ich okay ich wechsel noch mal auf Möhre aber mit Kartoffel. Und auch da, jeden Tag verweigert er quasi einen Löffel früher. Ich habe ihm auch schon mal Banane gegeben. Die mochte er. Hatte ich wegen der Verstopfung auch gelassen. Soll ich nun mit Brei erst mal Pause machen? Soll ich ihm garn ichts geben oder wenigstens dann Obst?
Mann ich hätte nie gedacht das das so kompliziert ist!
LG Koro
Bisherige Antworten

Re: er ißt immer weniger

Hi Koro,
ja Du hast recht das ist gar nicht so einfach. Manuel schmeckt auch nicht leicht was vom Gemüse aber daran dass Dein Kleiner Banane gegessen hat würde ich meinen die schmeckt ihm weils halt süß ist. Manuel isst gern Obst nur beim Gemüse streikt er auch nach ein paar Löfferl.
Ich würde es immer wieder mal versuchen aber wenns ihm nicht schmeckt würde ich es ihm nicht aufdrängen. Kartoffeln alleine als Püree mit Flaschenmilch isst Manuel schon. Ich muss sagen dass er alles selbstgekochte lieber mag als Gläschen.
LG KArin

Re: er ißt immer weniger

Hallo Karin,
bisher war alles bis auf den Blumenkohl selber gekocht. Und die ersten zwei GLäschen Möhre waren auch noch aus dem GLas. Wie machst du es denn, du gibst erst Gemüse und wenn er nicht mehr amg danach gleich Obst oder später Obst?
LG Koro

Re: er ißt immer weniger

Hi Koro,
ich gebe ihm jetzt Mittags Milchbrei mit Obst (Apfel und Birne wegen der leichten Verstopfung die er immer hat) und den liebt er heiß. Ich mach das jetzt mal ein Weilchen und dann versuch ich wieder Gemüse. Das Gemüseallerlei von Alete schmeckt ihm so halbwegs, Pastinake hab ich noch nicht probiert werde ich aber machen denn wenn das süßlich ist isst er das eher. Pastinake werde ich aber auch selber kochen.
Also ich machs dann so, Mittags Gemüse und Milch solange die Mahlzeit noch nicht ersetzt ist und Nachmittags so um 3 Obst als Nachspeise. Später möchte ich ihm dann Abends Milchbrei geben aber zur Zeit schläft er mit der Flasche Nachts besser, ich glaub der Brei ist schwerer verdaulich und das macht ihm dann Nachts zu schaffen.
Gutes Gelingen!
Karin

Re: er ißt immer weniger

Hallo,
schonmal Blumenkohl mit Kartoffel ausm Glas gekostet? Schmeckt zum Kotzen :)
Versuchs mal mit Pastinake (gibs z.b. im Bioladen) aus dem Glas oder selbstgekocht. Das schmeckt sehr süss und macht keine Verstopfung. Ansonsten Süßkartoffel, das wird auch recht gern genommen.
Zuccini ausm Glas find ich auch ziemlich bitter.
Ansonsten setz einfach ne Weile aus.
gruss inula

Pastinake

Hallo,
wir machen gerade mit Pastinake sehr gute Erfahrungen, ist tatsächlich ziemlich süß.
LG Natascha

Re: er ißt immer weniger

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte euch jetzt auch mal meine Leidensgeschichte kurz erzählen: ich habs auch gut gemeint und mit Frühkarotten und Karotte/Kartoffel angefangen,was aber schlecht ankam. Nach einiger Zeit hab ich dann selber was gekocht, das war etwas besser, aber das Zeug ist so zäh geworden, daß sie sich trotz Wasser und Milch untermischen dauernd verschluckt und gewürgt hat, was wohl auch nix is. Jetzt hab ich seit ein paar Tagen ein tolles Gläschen entdeckt, daß sie wegputzt wie nix, macht sogar freiwillig den Mund auf! Es ist von Rossmann und heißt Zartes Gartengemüse von Babydream. Ist Bio, ohne Salz und so weiter, und da ist drin: Karotten, Kartoffeln, Spinat, Pastinaken, Lauch. Also ein Geheimtip, wo das Baby alles kriegt, was es brauch. Is ab dem 4. Monat.
Abends gibts dann noch einen Hirsebrei mit ein bißchen Obstgläschen oder Bio-Apfelmus reingemischt. Liebt sie auch, da komm ich mit dem Löffel gar nicht nach und wenn der Teller leer ist, schaut sie mich noch erwartungsvoll an :-). Man muß einfach ein bißchen experimentieren.

Re: er ißt immer weniger

Danke für den Tipp. Hatte mal ein GLäschen frühkarotten von babydream gekauft, fand er gar nicht lecker.
Wie macht man denn Hirsebrei? Gibt es den auch fertig so wie Milchbrei?
LG Koro

Re: er ißt immer weniger

Hallo koro,
wir haben als erstes die Nachmittagsflasche ersetzt und es gibt jetzt GOB. Wenn er Obst gerne isst (tun ja viele, da es süßer ist) kannst Du doch auch mit Obst anfangen. Und wenn er sich immer mehr an das Breiessen gewöhnt hat versuchst Dus halt nochmal mit Gemüse. Vielleicht auch selbstgekochter Möhrenbrei, da kannst Du dann eine besonders süße Sorte aussuchen.
Mach Dir nicht so nen Stress, früher oder später essen sie alle etwas anderes als Milch *g*.
Liebe Grüße, Lana mit Mira

Re: er ißt immer weniger

hallo koro,
das kenne ich ziemlich gut, also wir essen mal mehr oder weniger gut das gartengemüse bzw gemüseallerlei von alete, manchmal ohne probleme manchmal muß ich obst drunter mischen. nehme meist apfel-birne und mische es unter das gemüse. habe im ernährungsforum gefragt. ist kein problem.
den grießbrei bzw. milchbrei am abend ißt arthur ohne probleme. aber mehr als ein halbes glas schafft arthur auch blos nicht, aber danach gibt es immer noch etwas obstmus. falls du noch fragen kein problem
LG Christin mit Arhtur, der auch gemüse haßt und wir geben jetzt schon 5 wochen beikost.

Re: er ißt immer weniger

Hallo Christin,
interessant unter gemüse Obst zu mischen. Also gibst du mittags Gemüse mit Obst gemischt und abends Milchbrei und wann dann nochmal Obstmus? Und wann hast du Milchbrei eingeführt?
LG Koro

Re: er ißt immer weniger

Hallo Koro,
also mittags versuche ich immer erst gemüse, wenn ich merke er will nicht mehr gibt es einen löffel obstmus, dann macht er den mund wieder auf und ich mach immer ne spitze vorn auf den gemüselöffel obst. ab und zu mische ich es dann auch gleich drunter.
heut war es nicht nötig, hat mais mit karotte gegessen ein halbes glas *freu*
abendbrei habe ich nach 2,5 wochen eingeführt. da bekommt er jetzt meist grießbrei von milupa auch nur halbe portion angerührt. darunter 3 teelöffel obstmus apfel oder birne oder apfel-banane.
nur obst gebe ich als nachtisch mittags 2-3 eßlöffel. auch wegen stuhlgang, weil er doch jetzt fester ist.
hoffe es gut erklärt zu haben, kannst dich ja noch mal melden.
LG Christin

Re: er ißt immer weniger

Liebe Koro....entweder ist er noch nicht soooooooo weit und du machst ne Weile Pause oder versuch mal Pastinaken oder einfach statt Gemüsebrei einen GOB-Brei oder Milchbrei...Man muss ja nicht mit Gemüse anfangen...LG Tina mit Vielfrass Nickymaus....und Trinkmuffel,aber das scheint sich somit auszugleichen....

Re: er ißt immer weniger

Koro,
lass ihm doch Zeit. Klar was anderes versuchen kannst Du immer.
Mit Lilly hab ich jetzt schon alles durch und fange schonwieder von vorne an. Aber sie isst weiterhin nur Kartoffel ca 4-5 Loeffel. Das geht jetzt immer besser. Wenn ich sie jetzt erstmal eine Zeit dabei lasse, hoffe ich dass sie dannach auch mal was anderes ist.
Weiterhin gutes gelingen.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen