Suchen Menü

er hat große Einschlafschwierigkeiten

Hallo,
wir haben Christopher vor 2 Wochen ausquartiert. Da war das einschlafen natürlich nicht so toll und das durchschlafen auch nicht. Nun hat sich das durchschlafen wieder normalisiert nur das einschalfen nicht. Jedes mal wenn man ihn ins Bett legt, da lacht er einen an. Als wäre es ein Spiel oder so. Dann erzählt er noch und wälzt sich rum. Noch normal, doch umso müder er wird umso quengeliger wird er. Ich habe das Gefühl das er einfach nciht zur Ruhe kommt. Er dreht eher auf als ruhig zu werden. Die letzten 2 Abende ging nichts mehr, außer ihn raus zu nehmen und in meinem Arm ist er einmal sofort eingeschlafen und gestern hat er selbst da sich gewunden und geweint. Was ist nur los? Liegt es immer noch an der neuen Schlafumgebung? Was haltet ihr davon sie raus zu nehmen, wenn sie weinen und auf dem Arm einschlafen zu lassen? Es heißt ja, das sie sich das dann angewöhnen und immer so einschlafen wollen. Oder ist das einfach nur eine Phase? Jetzt wo er sich endlich auch im schlafsack drehen kann, macht er es auch ständig. Nur auf dem Bauch will er nicht schlafen.
Was meint ihr sollen wir tun? Er tut mir so leid, er quält sich so.
LG Koro
Bisherige Antworten

Re: er hat große Einschlafschwierigkeiten

Hi Koro,
die Einschlafprobleme haben wir seit den letzten Tagen auch - trotz gleicher Schlafumgebung. Egal, wie müde sie ist, sie krabbelt durchs Bett, setzt sich hin, untersucht alles - auch wenn der Kopf vor Müdigkeit schon ständig auf die Matratze fällt und die Äuglein ständig gerieben werden. Das geht im Schnitt so eine halbe bis eine Stunde, dann lässt sie sich doch noch in den Schlaf stillen. Ich denke, es liegt daran, dass es jetzt draußen so lange hell ist.
Zur anderen Frage - folge deinem Herzen und nicht irgendwelchen Ratgebern oder "Drohungen" von wegen dem Angewöhnen, dann wird es richtig sein, was du tust. Er ist doch jetzt lange so im Bett eingeschlafen - nun, ihr konntet ihm scheinbar nicht angewöhnen, dass jetzt immer so zu machen. Genauso wird es mit dem Einschlafen auf dem Arm sein. Es ist sicher nur eine Phase - er hat jetzt wieder mehr zu verarbeiten und braucht einfach eure Hilfe, um abzuschalten. Ich habe es jetzt ein paar Abende versucht zu warten, bis sie im Bett zur Ruhe kommt. Finde das aber blöd. Falls es heut abend wieder so ist, nehme ich sie nochmal mit raus, werde ruhig mit ihr noch ein Buch angucken oder kuscheln und es eine halbe Stunde später wieder versuchen. Bringt glaube ich mehr.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: er hat große Einschlafschwierigkeiten

hallo Koro,
das war bei uns nach dem Ausquatieren auch so. Ich MUSSTE ihn rausnehmen und auf dem Arm einschlafen lassen, sonst hätt er sich irgendwann weggeschrien (weil nach lachen kam nölen, danach kam weinen). Leztendlich stille ich ihn jetzt wieder in den Schlaf und da ist es seit ein paar Nächten das gleiche wie bei Hexlein. Wird auch wieder besser, hoffe ich.
Wenn Christopher sich quält, würde ich es lieber so machen, wie es für euch alle gut ist. ich denke, dass das nur eine Phase ist. Irgendwann klappt das auch ohne in-den-schlaf-tragen... Bei euch und bei uns!
LG Natascha

Re: er hat große Einschlafschwierigkeiten

Hi,koro..ich nehme und nahm meine immer raus,wenn sie weinten...sie haben immer so phasen,wo sie halt nähe und zuversicht und Geborgenheit brauchen...aus dem grund blieben und bleiben meine immer lange mit im Schlafzimmer...babies fühlen sich einfach sicherer,wenn sie die MAmapapageräusche usw.haben...zumeist jedenfalls...
Und sogar Felix,wird Ende Juli 3,kommt noch jede Nacht zu uns wieder,da er unsere nähe halt zum schlafen braucht...ich hab es bei jedem kind so gemacht und mein großer schläft schon lange jahre alleine und felix ja phasenweise auch...und bis nachts eh..nickymaus schläft neben meinem bett in seinem bett und wenn er quäkt,kommt er auf mein kopfkissen und schläft dort weiter...mal sind es wochen,wo das so war und ist,dann wieder schläft er nur 2nächte bei uns(wie gezz ,wo er seinen ersten Schnupfen hatte)und dann wieder wochen allein bei sich....ich bin am besten damit gefahren,dass,wenn man die bedürfnisse der kinder stillt,sie es auch leichter haben beim Abnabeln dann,da sie großes Vertrauen haben.....LG Tina

Re: er hat große Einschlafschwierigkeiten

Hallo Koro,
wir haben hier das gleiche Problem. Ich versuche Tim auch immer in sein Bett zu legen, aber letztendlich stille ich ihn dann doch und er schläft während des Stillens ein.
Ich glaub auch nicht, dass es mit der neuen Schlafumgebung zu tun hat, ist wohl eher eine Phase.
Zur Zeit, besser gesagt, seit Tim da ist, schläft auch Paul verstärkt wieder bei uns im Bett und das kann er auch solange er will. Ich sag mir immer, spätestens, wenn sie ihre erste Freundin haben, schlafen sie auch in ihren Zimmern ;)))
LG
Christin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen