Suchen Menü

endlich schwanger werden

Hallo, ich warte seit 2,5 jahren auf eine schwangerschaft und habe jetzt mittlerweile alles checken lassen: hormonwerte: gut, eisprung: da, bauchspiegelung: alles durchgängig und gesund. Mein partner hat auch keinen befund, also spermien voll befruchtungsfähig. Trotzdem klappt es nicht. Eigentlich bin ich völlig ratlos, denn mit irgendeinem befund hätte man ja wenigstens noch was machen können. Nun frage ich mich, ob es denn noch sinn macht voll vertrauen einfach weiterzuwarten. Kann es denn sein, dass meine psyche mich wirklich so austrickst? Zugegebenermaßen mache ich mir schon stress, dass es doch mal endlich was werden muss, aber kann das denn sein, dass psychische faktoren so eine rolle spielen? Mein arzt stellt sich ziemlich taub wenn ich ihn auf weitere möglichkeiten wie z.B. immunologische gründe anspreche. Meine frage also konkret: Macht es sinn, doch noch andere dinge abzuchecken oder sollte ich doch mal ernsthaft versuchen, mir weniger inneren stress zu machen (nur WIE...?)Wenn jemand eine echten Tip hat, bin ich dafür sehr dankbar.
Bisherige Antworten

Re: endlich schwanger werden

Hi!
Ich kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich gut helfen, da ich bisher Glück hatte und schnell schwanger geworden bin!
Wahrscheinlich hast Du ja auch bei so einer langen Zeit die banalen Dinge wie Folikel messen, Clomi, etc. alle durch, oder?! Einen ES hast Du ganz normal?!
Hast Du denn vielleicht schon mal mit einem anderen Arzt gesprochen? Falls es an der Psyche liegt, könnte das doch vielleicht doch auch sogar helfen? Dann kommst Du aus der "festgefahrenen" Situation wieder etwas raus und hast vielleicht das Gefühl etwas tun zu können?!
Ich kann mir nämlich leider auch nicht vorstellen, wie man sich weniger inneren Stress machen kann! :-/
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und dass Du bald doch noch einen positiven SS-Test in Händen hälst!!!
GLG Anna

Re: endlich schwanger werden

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, die 'banalen'Dinge sind bei mir alle nicht gemacht worden weil mir gesagt wurde, dass es keine Hinweise für andere Störungen gibt wenn der Zyklus normal ist und die Hormonwerte stimmen. Ich habe auch den Eindruck, dass hier oft das Prinzip zwei Ärzte-drei-Meinungen gilt...ich höre dann sowas wie:..'nein, neueste Untersuchungen haben mittlerweile gezeigt, dass diese Annahme völlig falsch ist'...usw. Ich habe auch ehrlichgesagt gar keine Ahnung, in welchen Fall man die Follikel vermisst oder Clomifen verschrieben kriegt. Nun ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf und fühle mich schon gestärkt durch deine Antwort!! Tschüss!

Re: endlich schwanger werden

Hallo nochmal!
Vielleicht gehst Du wirklich nochmal zu einem anderen Arzt?!
Nun, vor einem Eisprung muss ja erstmal ein Folikel so groß werden, dass das Ei auch springen kann. Das passiert meines Wissen bei ca. 2,5-3cm. Man kann also relativ am Anfang des Zyklus per Ultraschall nach schauen, ob Folikel heranreifen und das nach ein paar Tagen nochmal kontrollieren. Dann sieht man ja, ob sich was tut! Mit Hilfe eines Bluttestes kann dann noch kontrolliert werden, ob auch das nötige Hormon zum "Sprung" freigesetzt wird. So kann man fast den genauen Zeitpunkt des ES mit dem Arzt gemeinsam berechnen. Manchen fehlt einfach nur das nötige Hormon,..., das kann dann gespritzt werden. Und wenn man feststellt, dass die Folikel nicht so richtig wachsen, kann man Clomifen geben. Das stimuliert die Eierstöcke!
Ich habe ja im Juni erst entbunden. Da wir uns aber relativ zeitnah das zweite Kind wünschen, hat meine Ärztin Clomifen verschrieben.
Ich wünsche Dir nochmal alles, alles Gute!!! :-)
LG Anna

Re: endlich schwanger werden

Danke für deine tips. Bisher hieß es bei mir (nach einem einmaligen Hormontest mit Blut) dass mit Eisprung alles ok sei. Aber ich denke, dass man da sicher noch mal genauer nachschauen könnte. Dir wünsche ich in jedem Fall viel Glück mit dem nächsten Schwangerwerden und viel Freude mit den kids! Liebe Grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen