Suchen Menü

einschleich: In den Schlaf schreien - wann vorbei?

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist 12 Wochen alt und hat leider eine "Macke":
In den Schlaf findet er (vor allem tagsüber) meistens nur mit Geschrei. Scheinbar braucht er das zum Stressabbau.
Aber es muss doch auch anders gehen - er tut mir immer so leid und helfen tut außer einfach festhalten und abwarten auch nichts.
Kennt das jemand von euch? Geht das vorbei? Was habt ihr getan?
LG
Ilka
Bisherige Antworten

Re: einschleich: In den Schlaf schreien - wann vor

Hallo Ilka!
Julian ist jetzt 16 Wochen und macht es teilweise genau so.Nimm Ihn einfach in den Arm und zeig Ihm das Du da bist.Denke mehr kann man nicht tun.
Manchmal finde ich es ein wenig lustig wenn er dann auf einmal aufhört und schläft.
Gruss Catrin

Re: einschleich: In den Schlaf schreien - wann vorbei?

Hallo,
kann ich leider keinen Ratschlag geben. Ich kenne das von Roman nicht. Er schläft an der Brust ein nach seiner Mahlzeit und er weint eigentlich gar nicht mehr weil ich immer sofort reagiere. Ich würde ihn auch nicht schreien lassen aber das ist Ansichtssache.
Phanta

Re: einschleich: In den Schlaf schreien - wann vor

Schreien lassen tu ich ihn ja auch nicht.Er läßt sich halt von nicht's beruhigen.
sausi+

Re: einschleich: In den Schlaf schreien - wann vor

Hallo,
du schreibst
"er weint eigentlich gar nicht mehr, weil ich immer sofort reagiere. Ich würde ihn auch nicht schreien, aber das ist Ansichtssache."
Ich würde ALLES tun, damit er zu schreien aufhört! Es ist nicht so, dass er in seinem Bettchen liegt und sich einsam in den Schlaf schreit, sondern auf meinem Arm, auf Papas Arm...
Ach Mann, da hat man so ein Problem und wird auch noch missverstanden. Schade.
Ilka

Re: einschleich: In den Schlaf schreien - wann vor

Hallo Ilka,
würde für Euch nicht ein Tragetuch eine große Hilfe sein? Zum einen beruhigen sich die Kinder darin in der Regel schneller, zum anderen fällt Euch das Helfen so leichter.
Ansonsten würde ich sehr darauf achten, das Ihr Eltern Euch während dieser Phasen trotz des emotionalen Stress', den so etwas verursacht, zu entspannen, also darauf achten, dass Ihr weiter ruhig atmet. Bei meinem großen Sohn habe ich viel erreichen können dadurch, dass _ich_ autogenes Training gemacht habe, während _er_ schrie. Also auf den eigenen Atem achten, sich selbst beruhigen, denn das überträgt sich im besten Fall immer auch auf das Kind. Und falls nicht, so kommt Ihr wenigstens selber besser über diese schwere Phase, und auch das ist wichtig für Euch und Euer Kind.
Liebe Grüße
Tini, deren Tochter zurzeit abends auch Schreiphasen hat

Re: einschleich: In den Schlaf schreien - wann vor

da muss ich Recht geben - ich mache auch ab und zu die Entspannungsübungen aus dem GVK, wenn Mathilda nicht zur Ruhe kommt. Hilft manchmal. Neulich war ich mit meinem Latein auch am Ende und probierte es mal mit Oooommmm - hätte mich vorher darüber lustig gemacht, aber auf Mathilda hatte es sehr beruhigende Wirkung und auf mich nach einer Weile auch. Mein Mann hat die Methode nun auch schon übernommen. Könnte mich trotzdem darüber zerbasteln.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: einschleich: In den Schlaf schreien - wann vorbei?

Hallo Ilka,
Luke war in den ersten Wochen auch schrecklich nörgelig , wenn er müde wurde. Hat zwar nicht geschrien- aber kurz davor u.ich denke , dein Kleiner kommt mit der Müdigkeit auch noch nicht so richtig klar. Das wird bestimmt bald besser! Luke schläft jetzt viel viel besser ein! Das wird!Drücke die Daumen u.LG Cori

*hier auch so*

hi Ilka,
ist bei uns auch so. Kurz vorm Einschlafen kriegt Annalee schon fast n Tobsuchtsanfall. Sie schreit plötzlich aus vollem Hals und strampelt so rum, dass man aufpassen muss, dass sie nicht vom Arm fällt. Dann plötzlich hörts auf und sie schläft. Manchmal guckt sie einen kurz an und *zack* Kopf fällt nach hinten und Madame schnarcht. Habs anfangs gar nicht geblickt, dachte erst, sie hätte Hunger. Jetzt weiß ichs besser. Habe mich auch gefragt, wann das aufhört.
lg, stefanie mit Annalee 15 Wochen

Re: einschleich: In den Schlaf schreien - wann vor

Hallo Ilka,
ist bei uns auch manchmal. Am besten hilft Einschlafstillen oder Tragetuch.
Viel Glück!
LG Hexlein mit Mathilda

Re: einschleich: In den Schlaf schreien - wann vorbei?

Hallo Ilka,
Janik hatte auch mal so eine Phase. Mittlerweile kommt es zwischendurch auch noch mal vor, dass er sich in den Schlaf knatschen muß, aber nicht mehr so oft. Besonders abends, wenn er ins Bett muss, klappt das alles super. Ich denke, Kinder müssen auch erst mal ihren Rhythmus finden und wie Du schon sagst, Streßabbau. Das geht aber vorbei.
LG Simone mit Janik (19W+3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen