Suchen Menü

ein toller Arztbesuch....

Hi Mädels,
Mir gehts besser, aber noch nicht gut. Habe noch Husten und bin schwach und der Magen/Darm ist auch noch nicht in Ordnung. Deswegen war ich gestern dann auch noch mal beim Arzt. ich wollte mir etwas geben lassen, um meine Immunabwehr zu unterstützen. Ich bin also hin, sah zugegebenermaßen ziemlich blass aus. Beschreibe der Ärztin meine Symptome und die Situation mit dem Baby (damit sie weiß, dass ich grad eben keine Pause machen kann). Sie untersucht mich vielleicht 1 Minute, fragt nach meinem Gewicht und der Unterstützung meines Mannes. Und wißt ihr was ich bekommen habe?? Eine Überweisung zum Psychotherapeuten und ein Antidepressivum!!! hab ich beides weggeschmissen. Und dann noch den Rat mich für eine Mutter-Kind-Kur anzumelden. Sie meinte nur, sie kenne das von sich und ich bräuchte die Therapie um mich auszuheulen und das Antidepressivum, um mich wohler zu fühlen. Ich war total vor den Kopf geschlagen, denn diese Frau hat mich das 1. Mal gesehen und verschreibt mir nach 3 Minuten ein Antidepressivum. Ich bin dann total verstört raus - aber als Psychologin wie ich ja nun selbst quasi eine bin, kann ich doch sagen, dass ich das Symptombild einer Depression gar nicht erfülle. ich bin nur traurig und ängstlich, wenn ich erschöpft bin, sobald ich geschlafen habe, ist die Welt wieder in Ordnung. Aber mal ehrlich- welcher jungen Mama geht es nicht so?? Oder seid ihr immer eitel Sonnenschein? Immer gut drauf und immer zuversichtlich? Ohne Ängste, ohne Zweifel? lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: ein toller Arztbesuch....

Hallo Stefanie,
*drückdicherstmalfest*....jede von uns hat doch ihre Ängste und Zweifel, es gibt gute und weniger gute Tage, bzw. Nächte und es ist ganz normal, ab und zu an seine Grenzen zu kommen......Nach einer schlechten Nacht will ich z.B. morgens gar nicht aufstehen, weil mir schon vor dem endlos langen Tag mit zwei Babys graut......Dann denke ich wieder, wie froh und glücklich ich sein kann, 4 gesunde Kinder zu haben......aber trotzdem wird mir manchmal alles zuviel, ohne dass ich deswegen eine Therapie oder ein Antidepressivum bräuchte.....das ist doch absoluter Schwachsinn, ich verstehe nicht, wie leichtfertig Ärzte im Diagnosestellen sind......
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du schnell wieder auf die Beine kommst!
Liebe Grüße
Conny

Re: ein toller Arztbesuch....

hallo stefanie,
sehr interessante diagnose! aber wie wäre es denn wenn du dir von der kk eine haushaltshilfe holst? Wäre immerhin etwas unterstützung und du könntest dich auf dein Kind konzentrieren und auf mehr schlaf?!
LG Koro

Re: ein toller Arztbesuch....

Hi du!
Ich denke schon, dass die Ärztin ein längeres Gespräch mit dir hätte führen sollen.
Nach der Geburt meiner ersten Tochter habe ich mich auch eine zeit lang irgendwie so "leer " gefühlt und unter massiven Schlafstörungen gelitten (obwohl meine Tochter schlief) und habe dann von meinem Arzt den Rat bekommen zu einer Psychologin zu gehen. Ich habe mich damals total unverstanden gefühlt und bin nicht hingegangen....
Mir hat es besser getan, mich mit anderen Müttern auszutauschen und zu sehen, dass es normal ist, nicht immer 100% Friede Freude Eierkuchen auszustrahlen. Es ist menschlich, mal müde, ausgepowert und nachdenklich zu sein!
Ich kann jetzt natürlich nicht deine Situation einschätzen, aber achte einfach darauf, wie du es selber empfindest. Glaubst du du brauchst diese Tabletten um wieder mit dir ins "Reine" zu kommen, oder brauchst du "nur" Ruhe und Aufmunterung, Ablenkung und Verständnis?
Entscheiden musst du es selber....
Ich drücke dich mal ganz fest! Alles Gute! Tini

Re: ein toller Arztbesuch....

Hallo Stefanie!
Also das mit dem Antidepressivum finde ich echt hammerhart. Davon schläft man doch (in der ersten Zeit) total viel und ist schlapp, sehr hilfreich als Mutter eines Säuglings. Mal ganz davon abgesehen, dass man das Zeug ja nicht mal eben so verschreibt wie Aspirin usw.
Dass die Ärztin Dir eine Überweisung zur Psychotherapie angeboten hat, finde ich eigentlich ganz ok. Du kannst dann ja selber entscheiden, ob Dir einige Gespräche helfen. Heutzutage spricht doch auch hier in Deutschland jeder über seinen Therapeuten ;-) Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das für Dich ein ungewöhnliches Gefühl ist. Aber eine Therapie kann ja auch sinnvoll sein, wenn keine Depression vorliegt.
Was macht Dich denn traurig? Und worüber bist Du ängstlich?
Ich bin zwar nicht ohne Ängst und Zeifel, aber sie machen nur einen seeeeehr geringen Teil meines Lebens aus. Es gab aber auch mal eine Zeit, da war das anders (ist aber schon länger her).
LG, Annika

Re: ein toller Arztbesuch....

Stefanie,
das war ja quasi ein Abfrtigen. Na danke, dass kratzt doch noch mehr an dem Zustand. Hast Du denn nix dazu gesagt? Ich glaube ich haette ihr direkt den Vogel gezeigt.
...so kommen also Mutter Kind Kuren zu stande. Ich hab mich schon immer gefragt.
Hast Du was homoeopatisches genommen? Vielleicht macht ein Besuch beim Heilpraktiker mehr sinn.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen