Suchen Menü

dringend: clarithromycin

Hallo,
ne Freundin ist gerade im Urlaub in Sueddtl. und hat ne heftige Erkaeltung/Nasennebenhoelen...
Ihr Sohn ist jetzt 5 Monate und voll gestillt. Die Arztin dort hat ihr ein Antibiotikum mit clarithromycin verschrieben und sagt man koettne damit wohl auch stillen. Jetzt hat sie das wohl das erste Mal schon genommen und gerade mit mit telefoniert. Ich hab kurz gegooglet, da steht ueberall stillen unterbrechen...
Kennt das einer? Hat schonmal einer Stillfreundliches AB genommen? Welches?
Danke
Diana
Bisherige Antworten

Re: dringend: clarithromycin

Hallo Diana,
ruft doch am besten bei Embryotox an 030 / 30308-111.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: dringend: clarithromycin

Danke,
werde ich weitergeben.
LG
Diana

Re: dringend: clarithromycin

Hallo Diana,
alle Penicilline sind stillfreundlich, auch die sog. Cephalosporine.
Mit Clarithromycin gibt es derzeit zu wenige Erkenntnisse, daher warnt man vor der Einnahme. Einse Studie konnte zumindest während der SS keine Zunahme eines Fehlbildungsrisikos (im Tierversuch) bestätigen.
Anbei ein Link, der weiterhilft:
das übliche davor, dann medizin.fu-berlin.de/kinder/LeitlinienNeo/MedStillenNeo-Skript%209.%20Aufl.pdf
Lg!!
Leo

Re: dringend: clarithromycin

Leo,
Danke fuer die Infos.
Diana

Re: dringend: clarithromycin

Hallo Diana, habe auch eine starke Erkältung plus Nebenhöhlenund Mittelohrentzündung gehabt. Meine Ärztin ist auch gleichzeitig unsere Kinderärztin. Sie gab mir Eryhexal- das darf man während des Stillens nehmen! Genauso wie Amoxicillin. Das Eryhexal ist aber viel besser. Und mir hat es umgehend geholfen!
Alles Gute für Deine Freundin
LG Bianca

vergessen

das war Eryhexal 1000 Granulat morgens und abends 1x

Re: vergessen

Danke,
ich geb das so weiter
Diana

Danke Euch!!!

Hallo zusammen,
ich habe die Infos weitergegeben.
Ich hab mich gewundert, dass sie nix homoeopatisches gemacht hat, da sie das sonst auch macht. Thema war, dass sie sich nicht selber damit beschaeftigt hat, sondern immer zu Ihrem Heilpraktiker geht, der wollte ihr aber telefonisch kein homoeop. Mittel nennen...der Hammer!!!
So jetzt hat sie ne Menge Infos und wird morgen telefonieren und ueberlegen was sie macht.
Vielen lieben Dank nochmal fuer die schnellen Infos
Diana

Re: Danke Euch!!!

Hallo Diana,
ich weiß nicht, wie gut der Heilpraktiker sie kennt, und er übernimmt ja auch Verantwortung, wenn er ihr was "verschreibt", ohne sie gesehen und untersucht zu haben. Ich lese in einem Homöopathenforum mit, und dort würden - trotz ausführlichster Diskussion - von seriösen Homöopathen keine Ferndiagnosen erstellt werden.
Ich finde übrigens solche Medikamente-Fragen im Internetforum problematisch. Ohne irgendeine Antwort abqualifizieren zu wollen - aber hier geht es doch um verschreibungpflichtige Medikamente. Und rein theoretisch könnte hier doch irgendjemand irgendwas erzählen oder sich falsch erinnnern oder oder oder. Ich würde bei solchen Fragen, wie Hexlein vorgeschlagen hat, Embryotox anrufen - sogar die Ärzte haben doch oft nur Halbwissen.
Liebe Grüße
Tini

ich habe die genommen...

Hallo Diana,
ich stille voll und hatte jetzt 2x Bronchitis und mußte AB einnehmen. Meine Ärztin hat mit einem Frauenarzt und mit einer Lungenärztin telefoniert um zu besprechen, was eine Stillende einnehmen darf.
Als AB bekam ich Clarithromycin von STADA.
Ich habe es also während meiner Stillzeit (nun bald 9 Monate) 2x eingenommen jeweils 10 Tabletten.
Phanta

Re: ich habe die genommen...

Phanta,
hmmm, bisher hat alles dagegen gesprochen. Im Beipackzettel (nicht von Stada) steht eine Empfehlung abzustillen, auf dem Web stand, dass wegen fehlender Erkenntnisse (zu junger Wirkstoff) die Einnahme waehrend des stillen nicht empfohlen wird, eher Wirkstoffe wie Penicilline, Cephalosporine, Erythromycin.
Stillberatungen schreiben, lieber AB nehmen, als abzustillen und danach beim Baby immer eine Darmsanierung machen soll.
Ich hab meiner Freundin nun von Clarithromycin abgeraten.
Hatte Roman ab und zu Durchfall oder keine Probleme?
LG
Diana

@Diana

Hallöchen Diana,
also ich denke da jetzt nicht weiter drüber nach. Ich muß mich auf meine Ärztin verlassen und sie sagte, ich kann dieses AB bedenkenlos einnehmen während ich stille. Roman hatte keinerlei Probleme auch nicht mit dem Stuhlgang. Ich hatte auch bei Embyotox angerufen und meinen Medizinplan durchgegeben (Inhalieren, Spray für die Bronchien und AB) und die haben gesagt, alles ist ok und wenn überhaupt was in die Muttermilch übergeht dann in so geringen Minimengen, das es dem Kind nicht schadet.
LG Phanta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen