Suchen Menü

doller husten x 2 - zum notdienst oder was tun?

hallo
nach einer grausemen durchwachten nacht mit zwei weinenden, doll hustenden mädels frage ich mich, was ich nun tun soll.
die beiden hatten noch nie husten. er klingt "locker" und sehr schleimig. kein fieber. ansonsten sind sie SEHR nölig und unzufrieden.
muss man mit husten sofort zum kia oder kann man auch und der apotheke einfach was holen?
was kann ich den mädels geben?
oder ab zum arzt, heißt ja heute kinderklinik.
was würdet ihr tun?
LG und danke, Ulrike *streichholzindieaugenklemm*
Bisherige Antworten

Re: doller husten x 2 - zum notdienst oder was tun?

Hi Ulrike,
nach Notarzt hört sich das irgendwie noch nicht an wenn der Husten Blocker klingt und auch kein Fieber da ist.
Bei Justus´ letzter Erkältung mit Husten haben wir ihm ca. 10 Tage das "Hustenelexier" von Weleda gegeben. Bei Nase zu noch Euphorbium Nasenspray oder für Nachts Nasivin.
Ebenso Nachts habe ich in seinem Zimmer immer Feuchte Tücher aufgehängt und manchmal zusätzlich ein homöopathisches Myrthe-Balsam auf ein Tuch gegeben und in Bettchen Nähe aufgehängt.
Wenn´s eine "normale" Erkältung ist, dauert die denn halt so 14 Tage.
Würde mir erst mal in der Apotheke was besorgen und noch mal das Wochenende abwarten. Sollte es zuuuu schlimm werden bleibt Dir immer der Nordienst.
LG und GUTE BESSERUNG!
Anna

Re: doller husten x 2 - zum notdienst oder was tun?

Ulrike,
also Lilly hatte schon 2x etwas Husten. Das erste Mal war ganz leicht, da habe ich nur Thymian Myrthe balsam, Engelwurz und Mumi genommen...hatten da auch gerade ne U und der Doc hat da eh noch nix gemacht.
Das 2x mal war der Husten schlimmer und Lilly heiser. Da war ich nicht beim Doc aber beim Heilpraktiker, da ich den Husten nicht einordnen konnte. Ein paar Kuegelchen gegen Husten und Schnupfen und nach 1 1/2 Wochen war alles wieder paletti.
Ob Du zum Arzt gehst muss Du selber wissen. Bei Husten ist ein Arzt Besuch, eher um Dich zu beruhigen...gib moeglichst KEINEN Hustensaft (siehe meine Homepage bei Bronchitis).
LG
Diana

Re: doller husten x 2 - zum notdienst oder was tu

Hallo ulrike, also ich persönlich gehe bei jedem bisschen lieber zum Arzt mir ihr. So hatte sie auch einmal ein bisschen gehustet und wir haben den Ambroxol Hustensaft von der KÄ bekommen. Wenn Du den Eindruck hast es wird schlimmer, dann gehe einfach zur Notambulanz. Ansonsten gehe Montag zu Eurem Kinderarzt. Wenn sie aber einen Hustenanfall bekommen, d.h. stark röcheln beim einatmen und husten dabei- dann musst du sofort handeln. Herrje- will Dir keine Angst machen- das hat nur die KÄ zu mir gesagt. Denn dann KANN ein Krupp Anfall vorliegen- erste Maßnahme hier wäre sofort die Kinder an den offenen Kühlschrank in die Kühle mit dem Kopf halten oder im Bad ganz schnell heißes Wasser laufen lassen und sie den feuchten Dampf einatmen lassen (hier aber bitte Vorsicht -wegen heiß Wasser) und gleichzeitig sofort Arzt verständigen.
Alles Gute wünsche ich Euch
LG Bianca

Re: doller husten x 2 - zum notdienst oder was tun?

Hallo Ulrike,
das ist ja blöd, gleich beide.....
Wenn es dich beruhigt, dann lass lieber mal abhören.
Solange sich der Husten locker anhört, bekommen meine Großen immer gleich Schüßler Salz, so würde ich es bei den Mäusen sicher auch machen. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann geh lieber zum Notarzt.
Liebe Grüße und gute Besserung den beiden!
Conny

Re: doller husten x 2 - zum notdienst oder was tun?

Hallo Ulrike,
hoffentlich geht es den beiden schon wieder etwas besser...
Maja hat seit Montag Husten. Das fing ganz sporadisch an und seit vorgestern Nacht war der Husten dann heftiger und schleimig. Vorher hatte sie auch Fieber, jetzt hat sie auch noch Durchfall und ist ca. 10 Mal in der Nacht wach.
Gegen den Husten haben wir von Herrn Fischer-Wasels Prospan-Zäpfchen bekommen. Die gebe ich ihr jetzt fünf Tage lang jeweils morgens und abends eins.
Maja hat(te) auch noch einen roten Hals dafür habe ich dann homöopathische Kügelchen bekommen (Apis/Belladonna cum Mercurio von Wala), zusätzlich Weleda Zahnungs- und Fieberzäpfchen.
Ob Du zur Klinik fährst, musst Du sicherlich aus dem Bauch heraus entscheiden.
Also - Prospan wäre eine Möglichkeit. Ich würde - wenn's geht - bis Montag warten und dann zum Kinderarzt gehen.
Bei uns fing es Montag an und wir waren dann Donnerstag zum ersten und Freitag zum zweiten Mal beim Arzt (weil wir das Gefühl hatten, er habe verharmlose Majas Krankheit :-))
Allerdings bin ich auch erst von Dreitagefieber ausgegangen.
Alles Gute für Euch, Annika

Re: doller husten x 2 - zum notdienst oder was tun?

Hi,Ulrike..bin spät erst heut,aber was hast denn nun gemacht????
Ich selber gebe NIE ein Medikament ohne Arztabhören usw...ist mir zu riskant bei so Kleinen...auch mit den Großen geh ich erst zum Doc...die hören ja die Lunge hab usw.und Bronchien,das kann ein Apotheker nicht....
Hoffe,es geht den beiden besser???????????LG Tina und gute Besserung für die Beiden...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen