Suchen Menü

doch SS-Risiko?!

Huhu ihr da alle,
aus den Osterferien zurück bin. Waren bei meinen Eltern in der schöööönen Lausitz. Schade, daß wir wieder heim mußten, war so toll.
Ja und da gucke ich mit Mami den MuPa an...ja und da fragt sie mich doch, wat das Kreuz an der Stelle da zu bedeuten hat...hm. Das auf Seite 5 im roten Kästchen. Ups, ich das geflissentlich übersehen habe. Hatte wohl ein rieeeesen Brett vorm Kopf /:o) Auch gut, habe mir so nicht so viel ne Rübe gemacht.
Na ja, nun ist auch klar, warum ich 4wöchentlich US bekomme. Hatte zwar mit dem Arzt drüber gesprochen, aber dirkekt nach dem WARUM hab ich nie gefragt. Na nun isses klar wie Kloßbrühe *g*.
Hm, er guckt auch immer lange beim US, weil ich auch Schiß wegen Fehlbildungen habe (u.a. bei A und 1. alles vorkommt in Family) und er da nun immer mit besorgt ist.
LG
Sylly
Bisherige Antworten

Re: doch SS-Risiko?!

Hallo Sylly!
:o)))))
Keine Panik!
Hab auch ne Risiko-SS und kann inzwischen ganz gut damit leben...
Bei mir haben sie nochnicht mal nen Kreuzchen gemacht, weil sich vielleicht noch was ändern kann!
Hatte bisher in 2 u. 3 Wo.-Abständen US gehabt und hoffe das es bald normal weiter geht...
War ja auch schon ne Woche stationör etc.
Aber es ist alles erträglich und Risiko-SS heißt nicht immer auch gleich das was schlimmes sein muß :o)
Bis bald,
Cara ( aus Remchingen) :o)

Re: doch SS-Risiko?!

oder mußt du ein risiko sein, damit er schön oft US abrechnen kann? mal ganz ketzerisch nachfrag...
es werden sooo viele frauen unnötig zu risiko-fällen gemacht und verunsichert zum wohle der frauenärzte. also überleg dir, ob du dir den hut anziehen magst!
LG gonschi

Re: doch SS-Risiko?!

Na ich hoffe doch nicht, daß er sowas nur wegen Abrechnung macht...eigentlich ist er ein klasse Doc und bin total zufrieden mit ihm.
Muß ich ihm beim nächsten Mal noch mal direkt drauf ansprechen, warum.
Also Kreuzchen hab ich nicht so viele bei JA, nur halt Hypertonie, Diabetes und Fehlbildungen gibts nun mal in der Familie und schwanger nach ner Sterilitätsbehandlung bin ich auch...ob das reicht um als Risiko-SS eingestuft zu werden...weiß ich ja nicht.
LG
Sylly

Re: doch SS-Risiko?!

wäre halt auch die frage, wie du zu fehlbildungen stehst bzw. umgekehrt zu der vom arzt evtl. mitgedachten option, dass du noch um die 20. woche rumm entscheiden würdest, ein baby abzutreiben/zu früh zu gebären, weil es eine fehlbildung haben soll. ich würde so ein kind nehmen, schon aus dem egoismus heraus, dass ich solch eeine geburt zum tod nicht verarbeiten könnte und wollte. habe hier sooo viele berichte gelesen, wo frauen danach ernsthaft traumatisiert waren. außerdem stimmen die diagnosen dann oft nicht mit dem befund überein, der sich nach der geburt des kindes (und seinem tod) dann stellen.
die sterilitätsbehandlungist wohl kurios, sollte sich aber doch nicht auf den weiteren ss-verlauf auswirken?
und warum bei bluthochdruck der mutter dauernd US gemacht werden sollte/müßte, ist mir auch nicht klar. leidest du unter diabetes, oder ist das in deiner familie vorhanden?
ich finde, wenn du womöglich unnötig unter einem dauernden risiko-argus-augen beobachtet wirst, nimmt dir das die möglichkeit, die schwangerschaft froh zu genießen als etwas gerade im gegenteil sehr gesundes lebensbejahendes. klar, so viel kontrolle, wie nötig, aber mehr auch nicht ;-)
das finde ich ja das schöne bei der hebammenbetreuung, dass sie es immer vom erwartungspunkt der normalität und gesundheit betrachtet, während der arzt immer vorwiegend nach der fehlerhaftigkeit schaut und mich kritisch beäugt.
LG gonschi

Re: doch SS-Risiko?!

Hi Gonschi,
also genießen tu ich die SS ganz doll :-) Mir gehts prima, daß ich Bäume ausreißen könnte.
Hab auch nicht übermäßig Angst, daß was sein könnte und freu mich eigentlich immer auf jeden US. Aber auch nur, weil es für mich so ein Wunder ist, daß passiert ist und gerne sehe was das in meinem Bauch ranwächst.
Klar weiß ich, daß was sein könnte, aber beeinflussen kann ich eh nix.
Und auch wenn der Arzt was sehen sollte, ich würde doch mein Baby haben wollen, egal was es hat. Ich weiß auch nicht, wie ich mich drauf vorbereiten sollte, falls unsrem Keks was fehlt, aber lieben werde ich es so oder so.
Diabetes hab ich nicht selber, aber meine Mama (plus Bluthochdruck) und Oma eben und meine Cousine hatte Fehlbildungen (6Finger und Zehen und Schrumpfnieren kamen auch noch hinzu, woran sie starb). Vielleicht ist deshalb mein Arzt so umsorgend :-).
GLG
Sylly

Re: doch SS-Risiko?!

hi sylly,
klingt mir klar nach einem fall, einer unnötigen risiko-klassifizierung, wird ja oft gemacht...
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen