Suchen Menü

das stillen nervt mich ....

hallo ihr lieben, sicher stosse ich mit meinem posting auf böse antworten gleich, aber ich muss es loswerden... es nervt... ständig dieses angelege, dann tut mir das total weh (benutze stillhütchen, ohne klappt nix) und dann schläft er andauernd ein.hab schon abgepumpt und in der flasche gegeben, das dauert dann nur insgesammt nen bissel über ne stunde, aber wenn ich stille sinds locker 1,5 std die ich damit beschäftigt bin. und dann hat er nach genau 3 std wieder hunger und es beginnt von vorn. wenn ich nicht noch ein 2.kind hätte wärs viell. nich so wild, aber so bin ich rund um die uhr mit stillen beschäftigt hba ich das gefühl.
seh ich das zu eng, oder hab ich einfach nur ne macke?
lg leni , mit luc... 3 wochen genau
Bisherige Antworten

Re: das stillen nervt mich ....

Liebe Leni,
auch wenn ich noch nicht so weit bin wie du, da erst im Okt. unsere Anna-Katharina zur Welt kommen wird, kann ich dich schon verstehen. Ich kenne das Problem von meiner Schwester. Sie hat vor einem Jahr auch sehr unter dem Stillen gelitten. (Hatte immer ziemlich wunde/blutige Brustwarzen). Also, hast werder ne Macke, noch sonst was. Aber trotzdem würde ich dir dazu raten, deine Hebi zu fragen, ob du evtl. was falsch machst, oder besser machen könntest, damit sich das ganze nicht so lange hinzieht. Und - bitte gibt nicht auf! Natürlich brauchst du Geduld bis sich das einspielt, aber versuche nicht, dich dadurch so schlecht zu fühlen. Schaffe eine ruhige Umgebung, setze dich entspannt hin und versuche während des Stillens nicht an 1000 andere Sachen zu denken. Ich weiß, du hast noch ein zweites Kind, aber vielleicht bringt es Verständnis mit, wenn du erklärst, dass Mama jetzt mal kurz keine Zeit hat....... Ach ich weiß auch nicht, was ich dir raten könnte, ist vielleicht auch nicht angebracht, überhaupt etwas zu raten. Ich habe nur schon so oft gehört, dass das Stillen manchmal zum Verzweifeln ist. Gib nicht auf! Und sieh es so locker, als es nur geht, die psychische Komponente spielt eine sehr große Rolle. Ich wünsche dir von Herzen, dass sich das ganze bald besser einspielt.
Liebe Grüße
SANDRA

Re: das stillen nervt mich ....

Hallo Leni,
ich weiß, der Anfang ist schwer.
So ist es im Moment natürlich echt mühsam.
Hab auch lange abgepumpt und mit Fingerfeeding die Milch gegeben und dann mit Hütchen, 6 Wochen insgesamt, dann klappte es endlich ganz normal.
Und es wurde immer besser.
Nachher geht das dann ratz fatz :-)
Und ich kann dir sagen es lohnt sich!
Ich wollte nachher gar nicht abstillen, fand das soooo schön.
Aber irgendwann mal muss es ja sein :-)
Lass den Kopf nicht hängen.
Es wird sicher besser!
Knuddels
Nici

Re: das stillen nervt mich ....

Das ging mir genauso. Gerade nach 3 Wochen war so ein Schub wo ich stundenlang durchgestillt habe. Nach 6 Wochen auch. Und dann ging es immer besser und entspannter.
LG Manuela

Re: das stillen nervt mich ....

Hallo,
ganz genauso gings mir beim ersten Kind auch, deshalb hab ichs auch beim 2. Kind aufgegeben und werde auch jetzt nicht stillen. Muß aber jeder selbst wissen, will Dich nicht beeinflussen.
LG CarmenR 37+5 (überzeugte Fläschchengeberin)

@carmen

Hi...welche Flaschen hast du genommen?Beim zweiten und welche nimmst du gezz?glg feechen,beim ersten Milupa hatte(gibts nimma),beim zweiten NuK(schittesind)und nun mal hofft,dass Avent DIE marke ist..und gibts du schnuller?

Re: @carmen

hallo,
hab beim 1. und 2. Nuk genommen, fand ich auch zuletzt Mist, kippten auch immer so leicht um, weil sie so schmal sind. Hab mir jetzt auch Avent geholt und hoffe die sind besser. Schnuller geb ich nur, wenns nicht anders geht. Die hab ich auch von Avent geholt.
Carmen

Re: @carmen

Huhu,also wie ich*g*....aventneuling...ich hab auch aventschnullis und hatte noch 2 von Mam,die waren von felix,der ja LEIDER keine mehr nahm ab der 8.ten woche rum.....ich geb sofort schnullis,hab bei tom dabei gute erfahrungen gemacht,nur zum schlafen halt und mit 3 hat er den von einen tag auf den andern problemlos gelassen(buch von der schnullerfee,wo man am ende für den schnulli nen minibär bekommt*g*)...übrigens supergebiss und noch nie karies gehabt(mit 8)...bei felix daher auch schnulli,nur nahm der ihn nicht mehr wegen seiner daumenentdeckung...DAS ist weitaus schlimmer,den hat er nämlich immer bei und auch schon die zähnchen vorn nach vorn n bisschen:O(...
und meine hatten auch,weil eben flaschenkinder,ein so großes saugbedürfnis,das nehm ich nickymaus auch nicht...glg feechen,bissken am wehen,aber nix rauskommen mag*heul*

Re: das stillen nervt mich ....

hallo leni,
duhast jedes Recht genervt zu sein. und es steht auch keinem zu, Dich fuer Deine Gefuehle zu verurteilen.
Stillen muss nicht immer das richtige fuer mutter und kind sein und man hoert ja sehr viel von problemen.
wird schon seine Gruende haben, warum viele muetter nicht so lange stillen, wie sie es sich vorgenommen haben.
ich wuensch Dir viel Glueck dabei, aber mach Dich nicht verrueckt, wenn nicht, dann nicht
alles gute
bonnie 36+1

Re: das stillen nervt mich ....

Hallo Bonnie,
bei uns gibt es keine Stillkultur mehr und nur wenige Hebammen kennen sich wirklich mit Stillen und Stillproblemen aus. Deswegen werden aus Unwissenheit sehr häufig kontroproduktive "Tips" gegeben, die letzlich unfreiwillig zum Abstillen führen. Wenn man stillen will, sollte man sich einer Stillgruppe anschließen. Die Stillberaterinnen sind immer auf dem aktuellen Stand und können bei fast allen der üblichen Problem(chen) helfen. Eine Hebamme hat gar nicht die Zeit, um sich so umfassend in diesem Bereich weiterzubilden.
Stillen macht eigentlich erst dann richtig viel Spaß, wenn über 90% der Frauen schon längst aufgegeben haben. Wir können uns ein Leben ohne Stillen nicht mehr vorstellen, es ist so einfach und praktisch. Das kann aber niemand nachvollziehen, der in der schwierigen Anfangszeit entnervt abgestillt hat.
LG
Claudia

Re: das stillen nervt mich ....

Hallo Leni,
in den ersten 8-12 Wochen kann es sehr ätzend sein. Wenn ich nicht so ein Sturkopf gewesen wäre, hätte ich 2003 auch alles hingeschmissen. Danach wirds normalerweise besser. Entweder versuchst Du mit Hilfe einer Stillberaterin bis dahin irgendwie durchzuhalten und die technischen Probleme in den Griff zu bekommen oder Du steigst langsam auf Zwiemilch bzw. Flaschenmilch um.
Flaschenmilch ist zwar von den Inhaltsstoffen die schlechtere Alternative, aber stillen kann nicht funktionieren, wenn Du da nicht wirklich 100% dahinterstehst und mit den Problemen allein fertig werden mußt. Ein bißchen Streß reicht, um den Milchspendereflex zu blockieren und die richtig guten Tricks kennen die meisten Hebammen nicht.
3 Stunden Stillabstand für ein 3 Wochen altes Baby sind übrigends schon sehr gut. Meine Tochter wollte im Juli 2003 alle 1,5 Stunden stillen. Tagsüber bei der großen Hitze sogar alle 45 Minuten. Zum Glück hat sie 5-Minuten Kampftrinken praktiziert, sonst wäre ich wahnsinnig geworden.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen