Suchen Menü

daheim sein ist ganz schön teuer

Hallo,
ich muss mich gerade über mich selber ärgern...
Wenn ich daheim bin, läuten total oft Leute an, die Spenden sammeln oder Mitglieder für irgendwas werben. Ich kann dann immer so schlecht nein sagen, aber ich reiss mich eh zusammen und geb nur denen was, die ich wirklich unterstützen will (Feuerwehr, Rettung,...), aber da kommt mit der Zeit ganz schön was zusammen, auch wenn man jedes Mal nur EUR 5,-- gibt.
Vorhin hatte ich Sarah am Arm, als ich die Tür aufgemacht habe, weil ich geglaubt habe, es ist mein Schwiegervater (der wollte um die Uhrzeit kommen). Da beschwafelt mich gleich ein Mann "Ah, sie haben ja ein Kind, dann bin ich ja hier sicher richtig." Es ging um einen Verein, der eine Unterschriftenaktion für strengere Gesetze gegen Kindesmissbrauch macht. Natürlich hab ich unterschrieben. Dann habe ich mich aber überreden lassen, dem Verein beizutreten ("sind ja nur EUR 5,-- im Monat"), das kostet mich die nächsten 2 Jahre 129,50 (inkl. Bearbeitungsgebühr).
Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich sind solche Vereine wichtig, aber wir haben es im Moment auch nicht so dick und als mein Mann einer Tierschutzorganisation beigetreten ist, hab ich ihn auch geschimpft, er soll sich nicht immer alles andrehen lassen.
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: daheim sein ist ganz schön teuer

Hey Claudia,
nur mal so: würde dazu NIE was an der Tür abschliessen, außer Du kennt den Verein wirklich gut. Sind nämlich viele schwarze Schafe dabei, die das Geld nicht korrekt weiterleiten oder einfach zu anderen Zwecken brauchen.
Hätte dann wohl lieber nem SOS Kinderdorf oder so gespendet.
Liebe Grüße von
Chrissi, die Dein Engagement sonst super findet!

Re: daheim sein ist ganz schön teuer

Hallo Claudia,
davon kannst Du ja noch zurücktreten, ist ein sogenanntes "Haustürgeschäft" und da hat man glaub ich 14 Tage nach abschluss die Möglichkeit das zu kündigen... ist zwar schön zu helfen, aber irgendwann reicht es... finde ich...
Lg Lena, die lieber was spendet als gleich immer Mitglied zu werden...

Re: daheim sein ist ganz schön teuer

Ja, schliess mich mal Lena an. Du kannst davon einfach zurücktreten innerhalb von 14 Tagen. Machs am besten schriftlich per Einschreiben - dann kann nichts schief laufen!
Liebe Grüße
Chrissi

Re: daheim sein ist ganz schön teuer

Danke, das ist eine gute Idee! Wenn ich angerufen werde, kann ich ja sagen, dass mein Mann geschimpft hat ;-)
lg
Claudia

Re: daheim sein ist ganz schön teuer

Hallo Claudia,
ich denke so wie meine Vorrednerinnen, und irgendwie hört sich das nicht sehr seriös an, daß sie gleich mit Vertragsabschluß über 2 Jahre kommen und noch ne "Bearbeitungsgebühr" draufschlagen??!
Ich solchen Typen beim nächsten Mal glaube ich sagen, danke für Ihr Angebot, ich lese mir das mal in Ruhe durch und dann melde ich mich wieder. Damit ist JEDE seriöse Institution einverstanden, ohne Dich weiter überreden zu wollen!
Wenn Du zB was gegen Kindesmibrauch tun willst, kannst Du Dich doch beim Kinderschutzbund informieren.
lg
Perspektive

Ergänzung

Einschreiben mit Rückschein!! Dann haste auch noch was in der Hand! Und am besten bittest Du um eine schriftliche Bestätigung über Deinen Rücktritt vom Vertrag!
Lg sandra, die bei sowas nie die Tür aufmacht

Re: daheim sein ist ganz schön teuer

Hi Claudia,
versuch doch, den Beitritt rückgängig zu machen, eigentlich müsste das doch wie bei einem ganz normalen Haustürgeschäft auch gehen...
Ich hab früher in der Bremer City gearbeitet, bin daher gegen Betteleien jeglicher Art so ziemlich abgehärtet. Wer in der Fußgängerzone saß und was haben wollte, musste schon ein tolles Instrument spielen oder Ähnliches.
Wenn ich angesprochen werde - auch an der Haustür - sag ich immer, das ich auch nichts habe. Spenden tu ich dann freiwillig für Organisationen, die es meiner Meinung nach richtig einsetzen.
LG
Anja

NEIN so geht das nicht ;-)

Claudia,
Du muss echt lernen NEIN zu sagen. Stell Dich mal vor den Spiegel und ueb...oder leg Dir ne Ausrede zurecht...sowas wie ... ich hab dies Jahr schon gespendet oder unsere Vereins/Spendenkasse ist fuer dieses Quartal schon leer...
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen