Suchen Menü

d-fluoretten ja oder nein?

hallo,
seit vorgestern bekommt meine maus d-fluoretten und hat danach immer stundenlang mit bauchweh und blähungen zu kämpfen. hatte meine große 4 monate lang auch. ich würde es ihr gerne ersparen, bin mir sicher, dass es an den tabletten liegt, da es nur in den 3-4 stunden nach tabletteneinnahme heftig ist, danach ist nix mehr. muss ich die tabletten geben? oder kann man die auch weglassen? ich möchte mein baby nicht "quälen", habe schon bei meiner großen so mitgelitten. was meint ihr dazu?
lg, kerstin, melina *19.02.04 & email *30.08.05
Bisherige Antworten

Re: d-fluoretten ja oder nein?

Hallo,
ich würde mal schauen ob die Tabletten Laktose enthalten, die deine Maus evt. (noch)nicht verträgt. Sollte das so sein, dann soll dein Arzt andere aufschreiben.
Die Tabletten haben schon ihren Zweck, gerade jetzt in der "dunklen" Zeit.
Gruß Diana

Re: d-fluoretten ja oder nein?

Hi Kerstin,
also meine Hebamme hat da ihre eigene Theorie. Klar denke auch ich, es hat sicher seinen Sinn mit den D-Fluoretten, aber sie meinte es wäre eigentlich in unseren Breitengraden Quatsch. Vitamin D sei nur dann in Tablettenform sinnvoll, wenn das Kind so gut wie überhaupt kein Sonnenlicht - auch durch Fensterscheiben - abbekommen würde. Ich würde wahrscheinlich mal dazu übergehen die Tabletten - die m. E. ohnehin die doppelte Tagesdosis enthalten - mal nur jeden zweiten Tag zu geben, um zu schaun ob es tatsächlich daran liegt. Wenn es wirklich die Tabletten sind, red mal mit der Nachsorge Hebamme. Es gibt Vitamin D auch als Homöopatische Kügelchen, soweit ich weiss.
LG Steffi

Re: d-fluoretten ja oder nein?

Hallo Steffi,
wir handhaben es ähnlich. Meine Tochter wird kein Vitamin D bekommen, ich werde versuchen, sie möglichst viel an die Sonne zu bringen. Ansonsten werde ich ihr von Weleda Aufbaukalk 1 und 2 geben. Das ist kein Ersatz, sondern ein anderer Weg zur Rachitisprophylaxe. Homöopathisches Vitamin D kann ich mir nicht vorstellen, ich vermute, dass sie eine alternative Behandlung mit ähnlichem Ziel, aber auf einem anderen Weg meint. Es gibt auch kein "homöopathisches Impfen", auch wenn es immer wieder behauptet wird.
Mit dem Fluorid ist das ja eine ganz andere Frage, die mit der Vitamin-D-Gabe, soweit ich weiß, nichts zu tun hat. Meine Zahnärztin empfiehlt z.B., Fluor äußerlich dann per Zahnpasta zu geben.
Sollte eine Mutter Vitamin D geben wollen, die Verträglichkeit wäre aber durch Fluorid herabgesetzt, würde ich diese Tabletten OHNE Fluorid geben, es gibt sie in beiden Varianten.
Liebe Grüße von Tini mit Töchterle im Stubenwagen am Fenster

Re: d-fluoretten ja oder nein?

Hallo Kerstin,
ich würde statt der Fluretten nur Vigantol-Öl geben. Das reicht vollkommen. Unsere KiA und die Hebamme haben Vigantol anstatt der Fluretten empfohlen.
LG Verena

Re: d-fluoretten ja oder nein?

Liebe Kerstin,
mit dem Vitamin D kenn ich mich nicht so aus. Nur mit dem Fluorid, ich bin nämlich Zahnarzthelferin. Und die neusten Untersuchungen der "Deutschen Gesellschaft für Zahnheilkunde" heissen, dass die systemische Gabe von Fluorid, also in Tablettenform nicht mehr nötig ist. Das spätere Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta und das Kochen mit fluoridiertem und jodiertem Speisesalz reichen aus. Also - aus diesem Blickpunkt kannst du die Tabletten weglassen. Vielleicht passt das ja dann überein mit deinen Nachforschungen zum Vitamin D.
Lg
SANDRA

Re: d-fluoretten ja oder nein?

Hallo,
schleich mich mal hier ein...mein Sohn hat vom Vitamin D (wir hatten Tropfen) auch Bauchweh bekommen und da er sich sowieso mit Blähungen quälte und wir eh nicht davon überzeugt waren, dass er das Vitamin D wirklich braucht, haben wir es von da an weggelassen. Wichtig isteben, dass Dein Kind so gut wie jeden Tag mal ans Licht kommt, dafür nuß nicht zwingend die Sonne scheinen, Sonnenlicht kommt auch durch die Wolken durch. Im Winter wirds etwas schwieriger...Gut ist es, wenn man einen Kinderarzt hat, der Rachitisanzeichen auch erkennt und danach schaut, wenn man ihn informiert, dass man keines gibt.
Hoffentlich konnt ich Dir helfen.
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: d-fluoretten ja oder nein?

Ich halte das Vitamin D durchaus für sinnvoll, Fluor kann man auch später über fluorhaltige Zahnpasta geben. Es gibt diverse Wege zur Rachitis-Vorbeugung und auch diverse Präparate mit Vitamin D, die je nach Kind unterschiedlich vertragen werden. Am besten rufst du mal den KiArzt an und schilderst ihm das Problem - wenn es ein guter KiArzt ist, kann er dir ein weniger belastendes Präparat geben oder zumindest sagen, wie du diesen Bauchschmerzen abhelfen kannst. Eventuell hilft auch eine Dosisreduktion.
Einfach so weglassen würde ich die D-Fluoretten nicht, nur mit einer Ersatz-Prophylaxe. Auf homöopathische Mittel würde ich mich hier nicht einlassen, da nach meinem Verständnis es ziemlich unmöglich sein dürfte, den Prophylaxe-Effekt homöopathisch zu erzielen.
Jennifer.

nein, denn...

nein, denn das fluor lagert sich in ALLE knochen im körper an und nicht nur in den zähnen. lagert sich dort wiederum zu viel an, werden die dadurch nicht fest sondern im gegenteil porös und schlecht! darum rät z.b. hier in FFM die größte kinderzahnarztpraxis explizit, keine fluoretten zu geben. es reicht völlig, wenn später einmal am tag mit einer fluor-pasta geputzt wird, wenn dann die zähne kommen.
daher haben wir z.b. für jasmin auch mehrere zahnpasten im haus und nutzen nur einmal am tag die mit fluor, es sei denn, dass ist schon im kindergarten geschehen.
der kinderzahnarzt empfiehlt übrigens zweimal am tag mit fluor putzen und sonst ohne. aber da wir immer zwei zahnbürsten mit pasta beschmieren (eine für sie, eine für die großen zum nachputzen), ist bei uns mit einmal am tag das limit erreicht. der arzt ist mit ihren zähnen super zufrieden, waren gerade wieder bei der kontrolle: blitzeweiße zähne hat sie *freu* (3 jahre gleich)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen