Suchen Menü

cerclage pessar in SSW 31 heute bekommen!

Hallo, ich muß ja derzeit wegen vorzeitiger Wehen super oft zum Arzt. Wehenmäßig war auch alles ganz toll und Baby geht es gut. Wir haben nur megastressige Tage (im Urlaub; es lebe der Freizeitstreß!) hinter uns und seit zwei Tagen hatte ich so mensartige Schmerzen.
Bei der vaginalen Untersuchung heute hatte sich der Befund seit dem 5.8.05 erheblich verschlechtert (dort war alles fest und nix belastet):
MM ist ganz weich und VT belastet stark. Daher hat mir meine FÄ ein cerclage pessar gelegt. Am Freitag muß ich zur Kontrolle ins Klinikum. Wer hat das denn noch? Ich war so verdutzt, dass ich vergessen habe, viele Dinge zu fragen:
1.
Bin ich jetzt anfälliger für Infektionen mit diesem Fremdkörper am MM (oder wo auch immer) und wie merke ich die?
2.
Gezogen werden soll er bei der sectio im Oktober; das Ziehen wäre ziemlich unangenehm.
3.
Sollte man nicht zur Sicherheit auf die Lungenreifespritze drängen bzw. wurde das bei Euch verabreicht?
LG Alexa mit Jenna (4 Jahre) und Annike Viktoria in SSW 31
Bisherige Antworten

Re: cerclage pessar in SSW 31 heute bekommen!

Also ich habe das Pessar irgendwann in den 20er Wochen bekommen und kriege es morgen gezogen (36+1)... Anfälliger für Infektionen bist du meiner Ansicht nach nicht, es ist ja eher so, dass das Pessar die Öffnung vom Mumu ZUSCHNÜRT! Da kann also eher weniger als mehr rein...
Über das Ziehen kann ich dir dann morgen berichten... ;-)))
Lungenreifespritze? Die gibts doch, wenn man befürchtet, es könnte gleich losgehen - hat aber nix mit dem Pessar zu tun! Wenn befürchtet würde, es würde gleich bei dir losgehen, hätten die bestimmt kein Pessar mehr gelegt, oder?
Hoffe, ich konnte dir helfen!
Wünsche dir alles Gute!
GlG Lion 36+0

Re: cerclage pessar in SSW 31 heute bekommen!

Hallo, Danke für Deine Antwort. Wäre nett, wenn Du morgen mal Bericht erstatten würdest. Ich wollte Dir damit auch keine Angst machen; die FÄ meinte halt nur, man könnte mit dem Ziehen bis zur Sectio warten. Bei den Infektionen dachte ich an das Ding selbst; das daran irgendwelche Keime haften, da im Internet mal zu lesen war: je nach Befund müßte das Ding auch erneuert werden...
Mit der Lungenreifespritze meinte ich ja nur, dass es für die Maus nicht ganz so tragisch wäre, sehr viel früher zu kommen bzw. einfach besser vorbereitet zu sein.
Ich wünsch' Dir was LG Alexa

Re: cerclage pessar in SSW 31 heute bekommen!

Huhu!
Also das Pessar selbst sollte eigentlich keine Keime haben... das wäre ja ein Ding! Klar ist es immer blöd, so einen Fremdkörper in sich zu haben *argh*... aber ehrlich, man spürt es ja gar nicht mehr nach kurzer Zeit ;-)))
Die Lungenreifespritzen werden halt nicht einfach mal so zur Prophylaxe gegeben... also ich habe sie bekommen, weil ich bei 25+... ins KH musste wegen Cervixverkürzung und Trichterbildung, da dachten die schon, es geht gleich los...
Aber ich glaube, die Spritzen sind nicht ganz ohne... besser ist sicherlich, wenn die Lungen natürlich reifen, ohne Spritzen!
Hoffe, dass ich morgen dran denke, zu berichten ;-)))
GlG Lion 36+0

Re: cerclage pessar in SSW 31 heute bekommen!

Hallo. Leider kann ich dir dazu nichts sagen, aber ich wünsche dir trotzdem alles Gute. Das wird schon. Das gibt es ja öfter u. du bist sicherlich in guten ärztlichen Händen. LG Cori
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen