Suchen Menü

breimamis: was ist genau bei euch drin?

huhu!!
ich hab mal im ernährungsforum gestöbert und von frau keil-jahns eine genaue auflistung der breie bekommen.
der gemsübrei soll ja aufgewertet werden mit o-saft und öl - macht ihr das immer? öl nehme ich - o-saft noch nicht - ich stille jaron aber anschließend auch noch.
andere frage: habt ihr schon mal hirseflocken in den brei gegeben? wenn ja - wo bekommt man die? nur im reformhaus?
können wir die schon geben? und haferflocken? sind die glutenhaltig?
ich tu mich dieses mal etwas schwer mit dem ganzen brei-kram wohl, weil jaron eigentlich noch fast zu jung dafür ist mit seinen noch nicht mal 5 monaten- aber ich hab angefangen und bleib dabei.....er müffelt ihn auch schon ganz gut weg!
lg, dorit
Bisherige Antworten

Re: breimamis: was ist genau bei euch drin?

Hallo,
wir sind noch nicht angefangen, bei der Großen hab ich immer Hirse genommen, wegen des Eisens.
Der O-Saft ist für die Vitamin c versorgung.
Gruß Diana

Re: breimamis: was ist genau bei euch drin?

Hi,
Öl immer, O-Saft, wenn Fleisch dabei ist, Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme. Hirseflocken gibt im Reformhaus und ab und zu auch mal im Supermarkt. Haferflocken sind glutenhaltig. Hirseflocken hab ich damals manchmal in den Obst-Getreide-Brei reingetan, wobei mir Reisflocken dafür besser gefallen haben.
Gruß Eva

Re: breimamis: was ist genau bei euch drin?

Hallo,bei D&M in der Babynahrungsabteilung gibts von Alnatura einen Hirsebrei...das ist ganz zart geflockt...den hab ich schon bei Felix genommen...entweder mit übers Gemüse,wenn der Brei kein Fleisch hat oder nachmittags dann später als Hirse-obst-brei milchfrei....
Richtige Hirse ist glaub ich zu grob...die von Alnatura braucht man auch nur bissken einrühren,die braucht nicht groß aufzuquellen oder so.....
Rapsöl(raffiniertes)nehm ich immer(noch für die Großen und auch für Mama und Papa),aber O-saft ist eine Südfrucht,die geb ich nicht vor dem ersten Geburtstag...LG Tina
Haferflocken sind glaub ich mit Gluten,sonst müsste ja Glutenfrei draufstehen!!!

Re: breimamis: was ist genau bei euch drin?

Dorit,
Oel: nur raffiniertes, am besten auch bio
O-Saft fuer die Eisenaufnahme, spaeter mit Fleisch oder Vollkorn, bei Vollkorn noch wichtiger, da der Koerper es sonst schlecht aufnehmen kann. Beim Fleisch ist die Eisenaufnahme fuer den Koerper einfacher. Ebenso ist es nicht zwingend noetig, solange Du noch stillst, da die MuMi Laktoferrin beinhaltet, der die Eisenaufnahme vereinfacht und zudem das Eisen bindet, so dass es schaedlichen darmbakterien NICHt zu Verfuegung steht.
Hirse gibts auch im Bioladen, ich finde es hier auch wichtig, dass es bio ist
Getreideflocken sollte man ca 2 Monate nach Beikosteinfuehrung zumengen, am besten in den Obstbrei. Das ganze ist wichtig wegen des Spurenelements Selen. Hirse oder Haferflocken sind dabei gut.
Haferflocken besitzen Gluten. Glutenfreie Nahrung ist aber nur vor dem 7. Monat sinnvoll. Das ist um die Allergie Zoelliakie nicht zu frueh zu bekommen (diese Unvertraeglichkei ist angeboren, ein bestimmtes Enzym fehlt im Koerper). Ab dem 7 Monat sollte die Nahrung auf jeden Fall Getreide enthalten, zudem kann man dadurch Zoelliakie besser diagnostiziert werden.
Ich kann auch Dir nur das Buch Babyernaehrung gesund und richtig empfehlen, da steht alles drin was man wissen muss, auch toll zum nachschlagen. (siehe mein Profil)
LG
Diana

Re: breimamis: was ist genau bei euch drin?

hi diana.
danke für deine ganzen tipps (den anderen auch vielen dank!). solange ich jaron noch nach dem gemüsebrei stille, muss ich kein fleisch oder getreide hinzufügen - ist das richtig?
ab wann kann ich das stillen anschließend denn weglassen? der gemüsebrei an sich hat ja kaum kalorien und auch der teelöffel öl macht ja nicht sooo viel aus....
das buch werd ich mir auf jeden fall besorgen, danke!
lg, dorit

Re: breimamis: was ist genau bei euch drin?

Dorit,
naja sagen wir so, idealerweise stillst Du noch ne ganze Zeit und stellt nebenbei (deswegen ja auch Beikost) auf feste Nahrung um. Empfohlen wir im 7. Monat Gemuesebrei (nur ein Gemuese)max eine Mahlzeit 8. Monat faengt man mit Gemuese-Fleisch oder Vollkornbrei an, ebenso Obstbreie. 1-2 Mahlzeiten. 9 Monat 2-3 Mahlzeiten Getreide-Milchbrei dann ab 10. Monat 2-4 Mahlzeiten... (seite 20 im Buch). Das sind nur Richtungen. Es gibt z.B. Babys die moegen lieber Fingerfood statt Brei.
Stillen tust Du weiterhin. Bei durchschnittlichen Essern sagt man mit 9 Monaten ist das Verhaeltnis 50% Beikost, 50% Milch. mit 12 Monaten 80% Beikost 20% Milch.
Du kannst Dein Baby entscheiden lassen wann es abstillt oder es vorher herbeifuehren. Statt stillen kannst Du natuerlich noch mit Flaschenmilch anfangen...das ist mir aber zu aufwaendig. Mit 12 Monaten kann man ja gut tagsueber Brei geben und ggf schon wieder arbeiten und abends bzw. morgens noch stillen.
Ich hoffe das hilft Dir schonmal.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen