Suchen Menü

blöde Sprüche von meiner Oma

ich muss nochmal was los werden.
Am Fr. war meine Oma bei uns im Garten. Für sie ist ja die Welt sowieso sehr einfach - es gibt nur schwarz-weiß und sie fasst dann immer sehr schnell, ohne Hintergrundinformationen ihre oft radikale Meinung und lässt nur diese gelten (egal, ob es um Haustiere, Ausländer oder sonstige Themen geht - zum Glück ist der Rest der Familie nicht so). Dazu kommt dann noch so ein richtig herrisches Auftreten - obwohl sie mit vielen Sachen alleine gar nicht zurecht kommt. Aber nun zu den dummen Sprüchen:
"Also früher gab es während der Schwangerschaft nicht so viele Kontrollen - da ist man einmal zum Arzt für die Bestätigung der Schwangerschaft und dann erst wieder zur Geburt. Und so verweichlicht war auch keine Frau - da wurde Wäsche am Waschbrett geschrubbt bis zum Schluss und das nächste Mal schwanger war man ein viertel Jahr nach der Geburt - das ging zack zack ohne zu Jammern." Ich entgegnete dann, dass es dafür jetzt aber auch weniger Probleme gibt. Weniger Frühgeburten, weniger Fehlgeburten und weniger Frauen, die bei der Geburt oder im Wochenbett sterben. Da sagte sie, dass es früher gar keine Fehl- oder Frühgeburten gab. Ha ha - sie hat selber ein Kind durch eine Frühgeburt im 7. Monat verloren - das hatte sie wohl vergessen.
Der nächste Spruch: "Ich verstehe gar nicht, warum noch so viele Bekloppte zur Welt kommen, wo man doch alles vorher schon kontrollieren kann - die Heime sind ja so voll, wie noch nie." Puh, da war es nicht leicht, ruhig zu bleiben - mit Bekloppte meinte sie Behinderte. Ich erklärte ihr dann noch ganz ruhig, dass man nicht alles feststellen kann und dass viele Behinderungen erst durch Probleme bei der Geburt entstehen. Und dass man als Frau auch nicht einfach so abtreiben kann, wenn was nicht stimmt - das ist dann von jedem selbst die Entscheidung.
Als sie später von ihren Bekannten/Verwandten berichtete, die auch so um die 70-80 Jahre sind und jammernd deren Krankheiten aufzählte und was sie schon für Operationen und Krankenhausaufenthalte hinter sich haben und damit noch Mitleid von uns wollte, lag mir schon auf der Zunge: Früher wurden die alten Leute aber nicht so oft operiert. Aber ich konnte es mir verkneifen. Aber allein schon der Gedanke und die spätere Auswertung mit meinen Eltern waren da schon Genugtuung.
Na ja, das reiht sich sicher in die Liste der ganzen dummen Sprüche mit ein - ist aber schon ganz schön krass, oder?
Mochte sie aber als Kind schon nicht so sehr. Schade, dass meine Lieblingsomi vor 3 Jahren gestorben ist. Von ihr wäre sowas nie gekommen.
LG Hexlein
Bisherige Antworten

Re: blöde Sprüche von meiner Oma

das ist ja wirklich krass.....aber so sind die meisten der älteren Generation...ich hab das Problem zum Glück nicht....ich habe nur noch meine Großeltern mütterlicherseits...und die sind echt spitze...auch wenn sie weiter weg wohnen....die Oma von meinem Mann realisiert warscheinlich erst das sie Uroma ist, wenn der kleine da ist...also bekomme ich von der seite auch keine Sprüche...naja, hilft bei dir wohl nur schlucken und wissen das heute halt alles anders ist als früher....
Gruß
Verena

Re: blöde Sprüche von meiner Oma

Hallo!
Ich schleiche mich aus dem Nachbarforum ein, und hoffe, daß es dich nicht stört.
ABer mir geht es mit meiner Oma ähnlich! Sie war früher nicht so, aber seit ein paar Jahren wohnt sie LEIDER bei meinen Eltern weil sie nicht mehr machen kann. Die würde sich die Bude abbrennen, weil sie nicht denkt, daß man den Herd abdrehen soll. Und würde noch dazu alles "versauen lassen" - sogar die Klospülung zu betätigen wäre schon zu viel verlangt.
Mich fragt sie jedes mal, ob ich schon wieder beim Arzt war. Und erklärt mir darauf hin, daß es so was früher nicht gegeben hat und da ist nicht so viel passiert. Und daß das Radfahren für das Baby tödlich ist und ich dann eine Fehlgeburt haben werden.
Doch am meisten platzt mir der Kragen wenn sie mir in einem Satz durch erklärt, daß ich kaum zugenommen habe und man nicht merkt, daß ich schwanger bin und mich dann anmotzt, wann ich mir endlich ein Umstandskleid kaufe, denn Hosen darf man in der Schwangerschaft nicht tragen!
Sie wird richtig boshaft und ist zu Tode beleidigt wenn man sie zurechtweist.
Weil ich noch keine Riesenkugel hab (bin heute 22+3) hat sie mir erklärt werde ich ein kleines Kind bekommen - daß der FA gemeint hat es ist eher groß, beim OS letzte Woche 27 cm Gesamtlänge - stimmt ja auch nicht.
Meine Oma hat Durchblutungsstörungen im Gehirn und wenn sie die Tabletten nicht nimmt, kennt sie sich nimmer aus.
Ich würd ihr sooo gerne sagen, daß sie früher - wie ja noch niemand zum Arzt gegangen ist - in die Klapse eingewiesen worden wäre, weil sie sich nimmer auskennen würde im Oberstübchen. Aber das wäre doch zu heftig.
Aber irgendwann kommts doch noch!
Ich verstehe nicht warum alte Leute manchmal ao gehässsig und boshaft werden! Vor allem wenn es ihnen echt gut geht!!
Kann dich also nur zu gut verstehen! Das dumme bei mir ist nur, daß wenn ich meine Eltern besuche sie IMMER da ist und ihren dicken Popo auch nicht wegbewegt *grrrr*!
Liebe Grüße Laura!

Re: blöde Sprüche von meiner Oma

Hallo Laura,
oh je, der Zustand ist ja noch viel schlimmer. Das kenne ich von den Schwiegerellis - bis vor kurzem hat die Oma dort auch noch im Haus gelebt und alle herumkommandiert und ihrer Tochter, die nun selbst schon über 50 ist immer noch reingeredet, wie sie dies und das im Haushalt und in der Familie zu machen hat - wie mit einem kleinen Kind. Ein totaler Drachen. Eltern besuchen ohne Oma war da auch nicht drin. Das kann manchmal ganz schön belastend sein, vor allem für die armen Eltern. Ich glaube, die anstrengende Pflege ist nicht das Schlimmste - schlimmer ist die Undankbarkeit und die Selbstverständlichkeit mit der alles hingenommen wird. Manche alten Leute sind so lieb und so dankbar wenn man ihnen hilft. Die Oma ist nun aber im Pflegeheim, da der Arzt fortgeschrittene Demenz festgestellt hat und die Pflege somit nicht mehr zumutbar war. Ist zwar auch schrecklich, aber so langsam erholt sich die Schwiemu von den Strapazen und Schikanierungen.
Na hoffen wir mal, dass wir uns nicht zu viele blöde Oma-Sprüche anhören müssen und uns noch ein bissel auf die Zunge beißen können, bevor es noch Familienkrach gibt ;-).
LG Hexlein

Re: blöde Sprüche von meiner Oma

Oh je, das ist ja teilweise Haarsträubend!
Ich hab keine Oma mehr, aber eine Schwiegermutter die teilweise auch seltsame Meinungen an den Tag legt! Bevor ich ss wurde haben wir mal über SS geredet und über Umstandsmoden, und sie ist absolut der Meinung das man keine engen Sachen anziehen soll, immer was schönes weites über den Bauch! Ich ziehe jetzt dauernd enge U-Tops an und seltsamerweise sagt sie nichts dazu, sie scheint es wohl nicht mehr so schlimm zu finden!
Aber als ich irgendwann vom Arzt kam und ihr von den Zusatzuntersuchungen erzählte (Triple-Test usw.) hab ich gesagt das ich mir sowas eh sparen kann weil es mir ja auch nichts bringt wenn ich jetzt weiß das mein kind behindert wird, denn bekommen werde ich es sowieso! Meine Worte waren "Ich würde mein kind sowieso nicht abtreiben wegen Down-Syndrom oder sowas!" und darauf meinte sie "DOCH!", in nem Ton, der hatte sich gewaschen! Also sie war ernsthaft der Meinung (ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken!!) das man das Kind ja dann abtreiben sollte, ich muss sagen, ich war mehr als schockiert!!
GLG
Moni (26. SSW)

Re: blöde Sprüche von meiner Oma

Also ich habe auch irgendwie das Gefühl, als ob jeder, der momentan nichts mit Kinderkriegen zu tun hat (entweder die Älteren oder gewollt Kinderlose), der Meinung ist, sobald ne Behinderung festgestellt wird, wird abgetrieben. Ich habe mich mit einigen Leuten, die diese Meinung hatten mal auseinander gesetzt. Den meisten ist gar nicht bewusst, dass man zum einen oft den Grad der Behinderung gar nicht feststellen kann und dass es zum anderen eine riesengroße seelische Belastung für die Mutter ist - echt, darüber hat sich von denen noch niemand Gedanken gemacht - als ob die Frau nur Gebärmaschinen ohne Gefühle sind.
Da hat selbst meine Mutter mal etwas daneben gelegen. Als ich ihr erzählte, dass der Arzt im Kkh meinte, eventuell eine Auffälligkeit am Gehirn zu erkennen (in der 28. SSW), fragte sie, ob die denn da im Krankenhaus nicht gleich ne Fruchtwasseruntersuchung hätten machen können. Das war auch nicht böswillig - ich klärte sie dann nur über die Risiken einer solchen Untersuchung auf und fragte sie, was ich denn mit dem Ergebnis machen soll - abtreiben würde ich jetzt auf keinen Fall. Das hat sie dann auch verstanden. Oft ist es eben so, dass die Leute sich zwar nicht mit nem Thema richtig beschäftigen, aber eine Meinung dazu haben - und das finde ich schlimm. Wird bestimmt auch noch spannend, wenn das Kind mal da ist und die guten Tipps weiter gehen ;-).
LG Hexlein

Re: blöde Sprüche von meiner Oma

Hallo Du,
jaja, die aeltere Generation!!!!
Also, meine Oma lebte auf dem Dorf und hat sehr sehr schlimme Dinge dort miterlebt. Wie zum Beispiel eine Frau nach 3 TAgen furchtbaren Schmerzen bei der Geburt gestorben ist, weil das kind quer lag.
Gute alte Zeit??? Na danke schoen.
Natuerlich hatten die Frauen frueher fehl und Totgeburten, es wurde nur ueber nichts gesprochen.
Selbst meine SChwie sagt, frueher wurde viel falsch gemacht. Zum beispiel, dass man das Baby laufend geweckt hat zum fuettern anstatt die Zeit zu nutzen sich etwas zu erholen. Oder das man die kinder taeglich gebadet hat und auf den Bauch zum schlafen gelegt hat.
Ausserdem war nicht jede Frau ein viertel Jahr nach der Geburt wieder schwanger. So ein quatsch.
Meine omas haben beide nur 2 Kinder gehabt, obwohl es keine verhuetungsmittel gab. War doch nicht jede superfruchtbar!
Mach Dir nichts drauf. Die Zeiten haben sich nunmal geaendert und in vieler hinsicht bin ich froh nicht vor hundert jahren ein Kind bekommen zu haben.
LG Bonnie

Re: blöde Sprüche von meiner Oma

Hi Hexlein,
nicht aufregen, nur wundern ;-))
Tja, wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich vor dieser SS schon 2 x schwanger war, dann wüsste ich wahrscheinlich auch nichts von meinen beiden Sternchen.
Ich denke mal, die Frauen haben früher körperlich wirklich härter gearbeitet, waren nicht so gut informiert und hatten auch gar nicht so die Zeit, auf ihre Körper zu achten. Und so wissen sie wahrscheinlich häufig gar nichts von frühen Fehlgeburten - war halt einfach eine spätere oder stärkere Blutung...
Und Behinderte sind damals vielleicht auch einfach früher gestorben - oder wurden irgendwo "versteckt gehalten"? Irgendwo im Hinterzimmer, weil es keine anderen Möglichkeiten gab?
Wenn ich so etwas höre, bekomme ich immer etwas Angst vor später - wer weiß, wie wir mal sind, wenn wir richtig alt werden *grusel*
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen