Suchen Menü

bin wieder unsicher :-(

Hallo zusammen!
letzte Woche, als ich den Symphysengürtel noch nicht hatte, und die Schmerzen unerträglich wurden, wars gar keine Frage,
ich wollte ne Haushaltshilfe.
Wenn ich nun (auch wenn unbequem) den Gürtel brav anlasse, bin ich fast schmerzfrei, oder es ist zumindest erträglich.
Nun bin ich schon wieder unsicher. Vielleicht schaff ich es ja doch noch allein, die letzten Wochen?
Gut, es dauert alles dreimal so lang, es ist irre anstrengend, ich
kann mich kaum bücken, kaum was heben usw.
aber wärs das nicht auch ohne Symphysenlockerung die letzten Wochen?
Der antrag liegt hier, bräuchte nur noch die Stellungname meines FA, aber ich komm mir irgendwie blöd vor.
Da kommt jemand fremdes ins haus, macht meine arbeit und ich sitz faul rum und guck zu, oder was?
*seufz*
Andererseits, ich weiss ja auch nicht, wie´s noch wird? vielleicht
kann ich den Gürtel bald auch gar nicht mehr tragen, wenn sich der
Bauch erst mal gesenkt hat, und noch dicker wird.
Und wenn ich mich mehr schone, vielleicht verhinder ich ja auch, das
es noch schlimmer wird?
weiss nich...
Mir wär echt geholfen gewesen, hätte mein FA die HH einfach verordnet
und nicht die Entscheidung so bei mir gelassen :-(
Ich bin entschlossen wie ein Grashalm im Wind, je nach der Stärke der
Schmerzen/Beschwerden...
*grummel*
Jessi 31.SSW
Bisherige Antworten

Re: bin wieder unsicher :-(

Moin Jessi,
warum Hilfe nicht annehmen, wenn es möglich ist? Du sitzt ja nicht 'faul' herum, sondern kannst Dich eben nicht mehr so bewegen wie DU es gerne würdest. Sieh' es doch einfach als Dienstleistung (wie z.B. eine Putzfrau, die ich (noch) habe), für die angenehmerweise nicht Du sondern die Kasse zahlt ;o))
Wenn es wieder besser werden sollte, kannst Du sie immer noch 'abbestellen' oder lass sie all das machen, was wirklich nervig ist (für mich wäre das bügeln und Fenster putzen...)
Liebe Grüße und gutes Durchhalten,
ännchen

Re: bin wieder unsicher :-(

Hallo Jessi,
ja ich kann Deine Unentschlossenheit gut verstehen, würde mir genauso gehen....aber ich denke auch: warum nicht die Hilfe annehmen?!? Es wird sicher keiner denken "jetzt sitzt die faul zu Hause" (das hab ich gestern erst mit meinem Mann diskutiert, da ich mir auch n bischen doof vorkomme: er geht jeden morgen zur Arbeit und ich kanns mir hier gemütlich machen und sogar nachmittags noch n Stündchen hinlegen!)
Du bist im Endstadium Schwanger und hast dazu auch noch unerträgliche Schmerzen....schau mal welche Leistung Dein Körper in den letzten Monaten vollbracht hat: Er hat ein ganzes menschliches Wesen in Dir wachsen lassen!!! Und wenn man dann auch noch solche Schmerzen hat: gönn es Dir und Deinem Körper Dich ein wenig mehr hinsetzen und ausruhen zu können!!! Nach der Entbindung hast Du wirklich genug zu tun!!! Noch dazu können die letzte Wochen sich echt auch hinziehen: Immerhin hast Du noch 8 vor Dir!!! Also, nimm die Hilfe ruhig an, es wird Dich keiner schief angucken und Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben!!!
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag, Lana 37.SSW

Re: bin wieder unsicher :-(

Hallo Jessi,
erstmal drücke ich Dir die Daumen, dass die Schmerzen dauerhaft mit dem Gürtel weniger werden. Zu der Haushaltshilfe sage ich nur - nimm sie. Warum alle Kraft jetzt schon aufbrauchen? Du brauchst sie für die Geburt und die Zeit danach. Ausserdem ist es ihr Job als Haushaltshilfe zu helfen. Du brauchst Dir überhaupt nicht doof vorkommen, sondern denk an Dich und Dein Baby.
Ich bin jetzt schon seit vier Wochen krank geschrieben wegen Gestosegefahr und hatte meinem Chef gegenüber ein tierisch schlechtes Gewissen, weil ich noch nicht ganz ein Jahr während des Erziehungsurlaubs arbeite und jetzt schon wieder ss und dann auch noch krank geschrieben bin. Die Entscheidung lag auch bei mir und ich habe mich für den gelben Schein entschieden und nicht bereut. Mir tut es einfach gut daheim zu sein und zu liegen, stehen etc. wann ich will und auch das Wasser ist besser geworden.
Schone Deine Kräfte und lass Dir helfen, dann hat jemand Arbeit und Du bist entlastet.
GLG Kerstin 31.SSW

Hab noch was vergessen

Du kannst auch Alke fragen. Ich bin mir sicher, sie kann Dir zum Thema Haushaltshilfe mehr sagen wie wir. Sie hat, glaube ich, immer noch eine.

Re: Hab noch was vergessen

hihi, stimmt!
ich werd sie hoffentlich bis eine Woche nach der Geburt noch haben, weil wie es aussieht mein Mann dann nicht zuhause bleiben kann :-(

*gg*

und das ist auch gut so, hat mal jemand in einem etwas anderen Zusammenhang gesagt *gg* Mein Mann ist dann Gott sei dank zu Hause aber ich weiß nicht ob ich meine erste wenns los geht, irgendwo unter kriege. Sonst muss ich wohl diesmal alleine durch :-(
Was mich so ärgert ist, dass es genug Menschen gibt, die alles "mitnehmen" was es geboten gibt obwohl sie sie nicht brauchen und Menschen wie Jessi sich dann Gedanken machen, eine Leistung in Anspruch zu nehmen, wo sie wirklich gebraucht wird. Sie ist ja keine Simulantin und braucht die HHH wirklich. Genauso wie Du es dir nicht ausgesucht hast. Ich drück trotzdem ganz fest die Daumen, dass Dein Mann doch daheim bleiben kann. Vielleichts klappts ja doch.

ja, mensch, da hast du recht...

...das hab ich 2003 gedacht, als ich meine Mutter kind Kur beantragt hab.
von überall hörte ich "ach, ich hab mir mal ne Kur beantragt" obwohl es nicht wirklich nen grund gab, einfach so.
Und die bekamen auch noch alle gleich genehmigt.
und ich war richtig krank und hab mit widerspruch drum kämpfen müssen *kopfschüttel*
Jessi

Re: bin wieder unsicher :-(

Liebe Jessi,
wenn Du eine HHH in Anspruch nehmen kannst, dann tu das verdammt nochmal ;-)
In der Zeit, die Du nicht mit Hausarbeit verbringst kannst Du dich um große Geschwister kümmern, kannst mal die Füße hoch legen, kannst Dich mal hinlegen und weisst, das Kind ist gut versorgt.
Und wenn ein ganz übler Tag kommt? Und Du Dich nicht rühren kannst? Dann bist Du froh es ist jemand da!
Stell den Antrag.
Man muss sich nicht schlecht fühlen, weil man mal Hilfe in Anspruch nimmt, für die man Versicherungsbeiträge bezahlt! Das ist ja ein Allmosen! Oder hat hier jemand Skrupel andere Leistungen anzunehmen.
Mach Dir aber schön Gednaken welche Aufgaben Du abgeben willst und kannst und welche nicht. Viele HHH sind Schüler und Studenten in den Ferien, rechne nicht mit zuuu viel Fachkompetenz im Haushalt. Meiner Erfahurng nach klappt Kinderbetreuung, Grundreinigung, Einkaufshilfe und sowas am besten. Kochen und Waschen/Bügeln versuch ich selber zu machen. Beim Einkauf geht die HHH immer mit, darf heben, tragen, schleppen.
Manchmal denk ich schon, ich könnte es selber, aber hätte ich überhaupt noch mein Kind unter dem Herzen wenn ich es alles selber gemacht hätte?
Also, stell diesen Antrag erstmal, dann kannst Du auch immernoch entscheiden!!!
LG Alke

Huhu alke...

...danke für deine antwort...
kochen, waschen, Philipp betreuen usw. das schaff ich noch allein.
mir gehts vor allem ums saugen und wischen, ich bin schon fertig, wenn ich die Utensilien die zwei treppen hochtragen muss.
oder fenster putzen.
Jessi

ja, und darum hast Du den Antrag weggeschickt, ja?

Re: bin wieder unsicher :-(

Hallo Jessi....also ich sehe das genauso wie die anderen....sei doch froh das du Hilfe bekommen kannst....und ausserdem brauchst ja nicht dumm rumsitzen...wenn du leichte sachen machen kannst, kannst der HH ja zur hand gehen...mir wäre das an deiner stelle überhaupt nicht blöd...diesen Gürtel haste ja bekommen, damit die Schmerzen erträglicher werden und nichts schlimmeres passiert und nicht damit du den haushalt wieder schmeissen kannst...
Also....nimm die Hilfe an die du bekommen kannst...
GLG Verena (33+6)

Re: bin wieder unsicher :-(

Hallo Jessi,
also ich würde sie auch annehmen an deiner Stelle. Erstens wie du schon schreibst, weißt du nicht was noch kommt und zweitens kannst du ja sonst noch am ANfang mit ihr reden, das sie nicht so viel zu machen braucht, erst wenn es dann schlimmer wird (was ich natürlich für dich nicht hoffe!) macht sie mehr.
LG Koro 31..SSW

Re: bin wieder unsicher :-(

Hi,also wenn ich eine HH bekäme,würd ich die nehmen,allein wegen meiner Bügelwäsche*g*...also mir tut auch alles weh,kann mich nicht bücken geschweige denn socken anziehen oder so...aber heben und tragen(sohnemann usw.)kann ich schon noch...und wieso sitzt du faul rum,schliesslich hast du was...also ich würd ne HH nehmen,wenn ich die bezahlt bekäme...glg feechen 36+5

Re: bin wieder unsicher :-(

Hallo Jessi,
nee, da mach Dir mal keine Gedanken. Die Haushaltshilfe bekommst Du ja ohne Grund, gell? Nimm sie mal schön in Anspruch, hast Du Dir mit den dauernden Schmerzen sehr verdient!!! Und die nächsten Wochen werden sicher noch anstrengend genug - schon Deine Kräfte!
LG & gute Besserung
Chrissi

Re: bin wieder unsicher :-(

Hallo Jessi! Ich habe meine Haushaltshilfe jetzt seit 10 Wochen. Am Anfang war das total schwer, ich habe die ganze Wohnung jeden Morgen geputzt bevor sie kam, nur das keiner einen falschen eindruck bekommt. Ich habe dann gleich am Anfang mit ihr darüber gesprochen und dann ist es von tag zu tag besser und angenehmer geworden. Manchmal komm ich mir jetzt auch doof vor, aber ich bin froh das ich sie habe und bin schon etwas traurig das ich mich wohl bald verabschieden muss. LG, Maria

Re: bin wieder unsicher :-(

Hallo Jessi,
nimm dir die Haushaltshilfe, es ist einfach ein wenig Erholung für dich die letzten Wochen.Klar kommst du dir im Moment blöd vor wenn da jemand ist der in deinem Haushalt rumwerkelt, aber die Personen sind speziell geschult und fragen nach was dir wichtig ist und was du erledigt haben willst.Wenn du eine bestimmte Arbeit lieber selber machen willst mußt du es nur sagen dann akzeptieren sie es auch.
Übrigens wird keine auf die Idee kommen dich zu verurteilen weil du "faul" rumsitzt,dir zu helfen und dich zu unterstützen ist ihr Beruf, und die können wirklich alles,;sind für alles ausgebildet was in einem Haushalt zu tun ist,selbst Feld,Garten und Landwirtschaft können sie bewirtschaften.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen