Suchen Menü

bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hallo ihr,
heut muss ich auch mal jammern wegen den Namen für meine Mäuse. Eigentlich stand von Anfang an fest, dass die beiden Felice und Lisann heißen sollen.
Jetzt bin ich aber bei dem Namen Felice so unsicher geworden, denn ich hab Angst, dass in unserem kleinen Kaff der Name nie richtig ausgesprochen wird und es plötzlich eine "Felize" ist.....Außerdem ist Felice ein männlicher UND weiblicher Name, also bräuchten wir wahrscheinlich einen Zweitnamen dazu, was wir eigentlich nicht wollten.
Jetzt meine Frage an euch, wie findet ihr denn
FELINE ?(ohne das -e- ausgesprochen)
Der Name kommt von Felina und stammt auch von Felicita ab.
Felice oder Feline, was ist schöner?
Bin echt gespannt auf eure Meinungen, aber bitte ehrlich sein, ja?
Liebe Grüße
Conny mit Lisann und einer noch namenlosen Maus 33.SSW
Bisherige Antworten

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

hallo conny,
ich finde feline am schönsten....
lg andrea mit aaron ben (*03.02.03) mit würmchen 29+4

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Einschleich,
also ich finde Feline sehr schön. Habe den Namen auch noch nicht gehört.
LG Denise 26SSW

Ich finde Feline sehr schön.... !! LG

ich finde auch Feline schöner :)

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Wirklich ganz ehrlich?
Feline ist für mich eine Katze - ich müsste bei dem Namen immer an Samtpfoten denken. Und natürlich würde jeder den Namen mit "e" sprechen, dein Kind müsste ständig erklären, dass der Name anders gesprochen wird.
Felice würde ganz sicher fast jeder "Felize" aussprechen (also nicht nur bei euch im "Kaff", sondern auch in der Großstadt), aber das fände ich jetzt auch nicht schlimm. Andererseits musst du dir vor Augen halten, dass sie ohnehin nur "Feli" genannt werden wird und du vermutlich die einzige sein wirst, die sie bei vollem Namen nennt.
Ich selbst habe einen Vornamen (gottseidank nicht der Rufname), bei dem meine Mutter eine andere Ausprache wollte als der Rest der Welt dachte - ich musste das *IMMER* korrigieren, du glaubst gar nicht, wie ich diesen Namen früher gehasst habe....
Namen, bei denen man erklären muss, wie sie gesprochen werden, sind einfach unangenehm für Kinder - Erwachsene kommen damit zurecht, aber Kinder werden wegen so etwas von anderen Kindern oft ausgelacht oder gehänselt.
Jennifer.

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Wow, Feline ist ja süss. Hab ich noch nie gehört! Ich finde Felice auch super schön, aber ich denke daß wirklich viele das Ganze wie Felize aussprechen werden...
Liebe Grüße
Chrissi

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Huhu Conny....also Feline find ich auch schön...aber...kann man da nicht einfach das e hinten weglassen???bei Christine geht das auch, wenn man es christin ausspricht kann man es mit und ohne e schreiben....dann gäbs auch keine falschen aussprachen...
LG Verena

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Das find ich ja jetzt schön, dass ihr fast alle Feline nehmen würdet! Den find ich nämlich auch viel schöner als Felice.
@ Verena, ich weiß nicht, ob man auch nur Felin schreiben könnte, das wäre natürlich ideal. Aber ob die Betonung dann noch auf -lin- wäre? Vielleicht würden sie dann Feeeeeelin sagen? Ach, es ist echt nicht leicht. Andererseits gibt`s doch auch Celine, und keiner würde da auf die Idee kommen, das -e- mit auszusprechen, oder?
@ Jennifer.. Felix ist für mich genauso ein Katzennamen, aber trotzdem heißen zig Kinder so....unsere Katze heißt Mia, und den Nen find ich auch als Mädchenname sehr schön! Es gibt Hunde, die heißen Sina, Max, Nick, wie willst du das abgrenzen? Und dass jeder nur Feli sagt, werde ich schon zu verhindern wissen.....es kommt sicher auch auf das Kind an, und ich kann da nur aus Erfahrung mit meinen beiden Großen sprechen. Die hätten sich NIEMALS von anderen Kindern eine Abkürzung "aufdrängen" lassen. Die wissen sich da schon zu wehren!
Ich hab früher zum Glück die gegenteilige Erfahrung von dir gemacht....eigentlich heiß ich Cornelia, bin aber meinen Eltern heut noch unendlich dankbar, dass sie mich von Anfang an Conny gerufen haben und ich es gar nicht anders kenne. Cornelis find ich nämlich potthäßlich.....Würd ich zwar bei meinen Kindern nicht so machen, dann lieber gleich die Abkürzung als richtigen Namen geben.
Liebe Grüße
Conny

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hallo Conny,
ich muss Jennifer mal unterstützen, Du hast da wohl was missverstanden: Feline ist kein Katzenname, so wie Felix, sondern es heisst wirklich in vielen Sprachen (z.B. englisch) schlichtweg "Katze" bzw. "katzenartig". Ist auch in Deutschland, besonders im tiermedizinischen oder überhaupt biologischen Bereich, recht gebräuchlich.
Klar, der Name klingt gut, aber Du würdest Dein Kind für immer mit Katzen in Verbindung bringen. Aber das stört ja Eltern, die ihr Kind Leo oder Kitty nennen, auch nicht ... Solltest halt nur wissen, was Du tust.
LG,
Claudia

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hallo Claudia,
danke für den Tipp, klar, das muss man alles bedenken.
Der Name steht allerdings in meinem Namensbuch drin und da stammt er urprünglich von Felicitas ab.
Liebe Grüße
Conny

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hallo Conny,
ich würde ebenfalls von Feline wegen des Bezugs zu Katzen abraten. Vergleichbar wäre es, wenn Du einen Jungen Dog nennen würdest. Ein guter Ratgeber ist immer google. Gibst Du da Feline ein, findest Du Katzen Katzen Katzen und noch mehr Katzen, aber kein Mädchen.
Ich kenne übrigens einige Celines und eine Jacqueline, bei denen das "e" mitgesprochen wird.
Ich finde Felice einen sehr schönen Namen.
Welchen Namen Ihr wählt, ist natürlich Euch selbst überlassen.
Lieben Gruss, Suse

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hallo Suse,
ich hab mal gegoogelt, allerdings kann ich dir nicht ganz zustimmen. Klar gibt es viele Seiten über Katzen, ich hab aber auch "Feline" als Frauenname gefunden. Zudem denke ich, ist es doch ein Riesenunterschied, ob ich mein Kind "Dog" oder "Feline" nenne? :o))))
Mein Sohn fand z.B. heraus, als er nach passenden Namen suchte, dass Lea "Wildkuh" heißt....Na, da ist mir dann auch nichts mehr zu eingefallen!
Liebe Grüße
Conny

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

hallo conny,
kann dein problem verstehen. meine mama heißt alice und man kann den namen ganz schön verunstalten (äliz, alitze, alice - ich hoffe, du verstehst, wie ich meine *gg*).
aber ganz ganz ehrlich, trotz dieser potenziellen gefahr gefällt mir persönlich felice viel, viel besser! und ob du tatsächlich einen zweiten vornamen brauchst, das kannst du beim standesamt vorab telefonisch erfragen.
ich hoffe, die namensumfrage hilft dir.
liebe grüße nicci mit jessica *08.08.03 und jonas oder tobias *grins* inside 29+3

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hi Conny,
naja, das Problem mit der korrekten Aussprache wäre damit ´nicht behoben.
Mann kann ja aich Feline mit dem E hinten aussprechen.
Felice find ich schöner.
LG nici 31.SSW

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Huhu conny,
also, ich finde Feline sehr schön. Allerdings sind es zwei Namen, die wirklich gut zum Nachnamen passen sollten.
Als Alternativvorschlag mit gleichem Klang hätte ich noch:
-Celine
-Denise
was hältst du davon? Noch viel Spaß bei der Namenssuche!
LG
SANDRA

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

hallo Sandra,
Celine gibt`s bei uns schon in der Familie, und Denise ist nicht so méin Ding (ich kannte da früher mal eine....)
Zu unserem Nachmanen würden sie aber beide gut passen. (finde ich zumindest)
Liebe Grüße
Conny

Feline finde ich auch viel schöner! LG, Leona

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hallo Conny,
auch wenn ich hier ziemlich allein auf weiter Flur bin, ich finde Felice viel schöner. Und das mit der Aussprache finde ich gar nicht schlimm. Du stellst das Knd solange es nicht sprechen kann, ja rcihtig gesprochen vor und später stellt es sich selber richtig vor.
Ich würde mir da nicht soviele Gedanken um andere machen, euc hmuß er gefallen. Meine Mutter findet unseren Namen auch nciht so toll. Unser KLeiner wird Christopher heißen und sie findet wen dann gerade noch Christoph gut, aber halt wir nicht. Wird sich schon dran gewöhnen!
LG Koro die auch eigentlich eine Kornelia ist und den Namen gut findet, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

hi conny,
das ist schon blöd - doch du mußt auch bedenken, dass es immer jemanden geben wird, der den ein oder anderen namen nicht richtig aussprechen wird! wobei ich jetzt dazu sagen muß, dass ich feline sogar tatsächlich einen tick schöner finde - runder irgendwie!
aber ihr werdet schon den richtigen namen wählen! :o))
glg von oki mit lina bei 29+4 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

hallo conny,
also feline und lisann finde ich toll zusammen!harmoniert sehr gut!
felize ist nicht so mein fall!
lg
sontschi mit niklas und zwergi 33.ssw

mal einschleich

Huhu Conny!
Unsere erste Tochter heißt Hannah-Pheline.
Pheline ist die franz. Form vom Griech. Philine (freundin/Geliebte)
Felice hatten wir für Nr. 4 auch in Überlegung, ich finde beide Namen sehr schön!
Liebe Grüße
Dominique, 31.SSW mit Lucie-Nimue

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hi,conny...warum nimmst du nicht Felicitas oder Felizitas oder eben felina,damit keine Verunstaltungen passieren in eurem kaff?Glg feechen

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hallo Tina,
Felicitas ist uns zu lang, das würde zu den anderen kurzen Namen unserer Großen nicht passen. Felina gefällt uns nicht so gut.
Ich weiß auch nicht, was wir machen sollen, bin jetzt noch viel mehr verunsichert wie gestern.....:o(((
Liebe Grüße
Conny

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hmmmmmmmmmm,wenn du verunsichert bist,dann ists vielleicht eh nicht der richtige Name...ich hatte ja immer den Klick und es blieb;O)...daher wusst ich,das ist der Name...
Vielleicht kommt diese Eingebung noch?Wenns mit F sein soll,find ich Finja noch sehr süß....glg feechen deren Felix heut 2wurde;O)...und Felix und Tom sind Katernamen*ggg*...laut meiner Mama...na,wenn ich an die Comics denke,stimmts auch...lach,aber verunsichert hab ich mich nicht lassen...
Lisann und Finja passt auch...aber ist eben alles Geschmacksache....

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hallo Tina,
Finja hatte ich auch ausgesucht, gefällt aber meinem Mann nicht. Stimmt, jetzt wo du es sagst, merke ich erst, dass viele Katzen Felix und Tom heißen.....Siehst du, ist mir gar nicht aufgefallen!
Felice und Feline gefallen mir eigentlich schon immer, deshalb denke ich schon, dass einer davon der richtige Name ist. Die unterschiedlichen Meinungen hier haben mich nur so durcheinandergebracht. Aber letzten Endes müssen wir das ja eh ganz allein entscheiden und man sollte vielleicht wirklich nicht so viel auf die Meinung anderer hören? Man kann es eh nicht jedem recht machen.....
Liebe Grüße
Conny

Re: bin wegen den Namen so verunsichert.....

Hi,conny..also rechtmachen muss doch niemand jemanden was..das tu ich nicht...es ist eure sache und ich würd da gar nicht mit diskutieren anfangen...;O)nehmt,was euch gefällt...glg feechen 33+1 ;O)die zeit rennt.....auf einmal wird alles so wirklich NAH...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen