Suchen Menü

bin verunsichert... Flaschen kaufen?

Hallo,
ich weiß nicht was ich nun machen soll. Ich möchte auf jeden Fall versuchen zu stillen. Da wurde hier mal mpfohlen, sich keine FLaschen und Babymilch zu holen, damit man nciht in Versuchung kimmt, diese zu benutzen. ABer was ist, wenn es doch nciht klappt mit dem Stillen? Sollte man nicht doch auf Reserve so etwas da haben? Ich würde gern Avent benutzen, wiviele von den FLaschen soll man denn da kaufen? Und wieviel soll da rein passen?
Ahhh, null Ahnung habe..
LG Koro 36.SSW
Bisherige Antworten

Re: bin verunsichert... Flaschen kaufen?

Hallo Koro,
ich möchte auch gerne stillen und hab dazu auch schon ein super Buch gelesen. Trotzdem haben wir 2 Tee- und 2 Milchflaschen auf "Vorrat" gekauft, da man 1. nie weiß was kommt und 2. wir die Flaschen sowieso irgendwann mal brauchen werden. Sei es beim Füttern von Muttermilch, wenn ich mal nicht da bin oder ähnliches. Die STillberaterinnen und HEbammen meinen allerdings, dass man die Mumilch mit dem Löffel füttern soll, da Schnuller und FLäschchen das Stillverhalten vom Baby beeinflussen kann.
Ich lass es erstmal auf mich zukommen und hoffe, dass wir die Fläschchen erstmal nicht brauchen.
LG Cécile 38.SSW

Re: bin verunsichert... Flaschen kaufen?

Hi Cécile,
unsere Hebi hält das mit dem Löffel für Quatsch, sie meinte man könne prima ein Kind mit Flasche füttern und dann wieder die Brust geben! Ich denke die haben da alle eine andere Meinung zu! Und die Flaschen haben ja heutzutage auch diese Sauger die der Brust nachempfunden sind, die sollen ziemlich gut sein!
LG
Moni

Re: bin verunsichert... Flaschen kaufen?

Hi Koro, also ich möchte auch auf alle Fälle versuchen zu stillen, habe aber für den Fall der Fälle schon einen Flaschenvorrat zu Hause... Ich habe die NUK Fläschchen, aber AVENT ist auch sehr sehr gut.
Du kannst nichts falsch machen, wenn du ein großes Fläschchen (rund 250ml) und ein kleines Fläschchen kaufst.
Milchnahrung habe ich noch nicht, die werde ich dann vielleicht spontan wenn ich sie brauche von DM holen, da habe ich für Vicky dann das PRE APTAMIL von Milupa gehabt.
Glg und alles Liebe,
Bine 36.SSW

Re: bin verunsichert... Flaschen kaufen?

Hallo Koro,
ich möchte auch versuchen zu stillen und trotzdem habe ich mir auf anraten einer Hebamme Flaschen von Avent besorgt. Ich habe aber nur 4 kleine Flaschen gekauft außerdem eine Milchpumpe von Avent und einen Sterilisator. So ein Milchpulver hat mir meine Freundin gestern 1 Paket gebracht. Die hat im August entbunden und ihre Tochter wird davon nicht mehr satt. Habe also ein geschlossenes Paket bekommen :-)
Du mußt ja nicht massig an Flaschen kaufen, sicher ist sicher kaufst halt nur 2 oder 3.
Phanta

Re: bin verunsichert... Flaschen kaufen?

Hallo!
Ich habe mal vorsorglich was geholt, auch wenn nicht viel, weil ich auch stillen wollte. Nun muß ich noch für den Notfall eine Flaschennahrung besorgen.
LG Melanie 37.ssw

Spar Dir das Geld!

Ich würde keine Flaschen kaufen und schon gar keine Milchnahrung - außer Du hast vor, auf einer einsamen Insel zu entbinden und die nächsten drei Monate keinen Kontakt zur Außenwelt zu pflegen :-)
Dein Kind wird mit Sicherheit nicht verhungern, weil Du keine Flaschen im Haus hast. Von jetzt auf eben wirst Du auf jeden Fall keine Ersatznahrung brauchen - und wenn zufüttern wirklich notwendig sein sollte, kann man dies auch ohne Flasche, mit einem kleinen Becher etc. tun.
Flaschen und Säuglingsnahrung im Haus können tatsächlich das Stillen gefährden, denn dass das Baby auch mal nach dem Stillen unzufrieden ist, kommt wohl bei jedem vor - und wie leicht greift man dann völlig geschafft nachts um 3 zur Flasche, weil ja vermeintlich die Milch nicht reicht...
Wenn Du Geld ausgeben willst, kauf Dir ein gutes Stillbuch und lies schon mal rein. Bei den Rabeneltern Punkt org findest Du sowohl die Kritiken zu verschiedenen Stillbüchern, so dass Du aussuchen kannst, was zu Dir paßt, als auch viele wertvolle Informationen zum Stillen.
Und wenn es in Deiner Umgebung eine Stillgruppe gibt, würde ich jetzt schon einmal hineinschauen - der Erfahrungsaustausch mit anderen stillenden Müttern kann Dir sicher zusätzliches Selbstvertrauen geben. Warum solltest Du "versuchen zu stillen" - sag Dir, du WIRST stillen, basta. Denn ein gewisser Sturkopf und Entschlossenheit, über mögliche Anfangsschwierigkeiten hinwegzukommen (es lohnt sich 1000x!) sind oft durchaus nötig. Mein Dritter jetzt hat sich z.B. wirklich dämlich angestellt beim Andocken, er kiegt manchmal immer noch alles in den Mund (seine Hand, mein T-shirt, meine Hand etc) und findet vor lauter Gewurstel die Brustwarze vor seiner Nase nicht... Da hilft nur Geduld und Entschlossenheit - die mir natürlich nach zwei Stillbeziehung leicht gefallen sind, aber auch beim ersten Mal stillen kommt man über solche Hürden hinweg.
Freddy
mit dem inzwischen 3. Stillkind und ohne ein einziges Fläschchen im Haus.

mach Dir keinen Stress ...

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf Dir zwei kleine Aventflaschen und die passenden Tee-Sauger dazu, also die mit der feinsten Lochung! In den ersten WOchen reichen Trinkmengen von 60 bis 100ml locker aus!
Milchpulver würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen, das bekommst Du notfalls jederzeit in einer Apotheke, also ist es immer zu bekommen!
Meistens klappt es mit dem Stillen doch eh, also mach Dir wirklich nicht zu viele Gedanken. Wenn Du doch was tun willst, dann such Dir eine Stillberaterin, die notfalls dann schnell zu erreichen ist, wenn doch Probleme auftauchen.
LG Alke

Re: bin verunsichert... Flaschen kaufen?

Du solltest das Stillen ohnehin nicht mitten in der Nacht aufgeben. Und wenn es wirklich mal ganz, ganz schlimm kommen sollte, du nach reiflciher Überlegung zufüttern willst und dir nicht vorstellen kannst, dein Baby auch nur noch ein einziges Mal anzulegen - es gibt Babymilch im Tankstellenladen, und da gibt es auch eine Flasche oder schon fertige Milch mit Sauger. Und so etwas hat rund um die Uhr offen. Es soll nämlich öfters passieren, dass Eltern so gestresst sind, dass sie unterwegs ihre Flasche fürs Baby vergessen - und die Tanke wär ja blöd, solchen Notlagen nicht abzuhelfen.
Wenn es wirklich mal soweit kommen sollte, hilft das als Notlösung, die Aventflaschen kannst du dann immer noch am nächsten Werktag kaufen.
Jennifer.

Re: bin verunsichert... Flaschen kaufen?

Hallo Koro,
falls Du nicht ambulant entbindest, Dir vielleicht noch ein stillfreundliches Krankenhaus ausgesucht hast und eine gute Hebamme, dann dürfte das mit dem Stillen mit etwas Geduld klappen ;-)
Ich habe aber übrigens trotz Stillen immer 2 Fläschchen daheim gehabt, da damit dann mein Mann oder Oma die abgepumpte Milch verfüttern düfen, allerdings erst nach etwa 8 Wochen, da mir sonst das Risiko einer Saugverwirrung zu groß währe. Bei ganz kleinen ist es wirklich besser, die Mamamilch mit Becher oder Löffel zu füttern.
Alles Gute und Viel Erfolg
GGLG Ulla mit Romina 13.11.03 und Ravinja 09.09.05

Re: bin verunsichert... Flaschen kaufen?

hallo koro
haben uns nur zwei nuk flaschen aus dem dm geholt - mit milch- und teesaugern. bis jetzt aber noch nicht gebraucht. im notfall kannste ja dein männe zu uns rüber schicken und am nächsten werktag die teuren flaschen kaufen. so ein richtiges set kaufen wir erst, falls bedarf sein sollte.
lg hexlein mit mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen